Bahnhof in Pula

#1 von 1borna , 24.08.2018 21:02

Letztes Jahr verbrachte ich eine lange Zeit in Pula, der alten Stadt am Ufer von Istrien, Kroatien.
Die Station ist eine der schönsten und hat viele interessante Dinge, sie wurde 1876 gebaut





Blick auf den Bahnhof von einem Hügel im Zentrum von Pula

In der Nähe befindet sich eine alte Arena aus der Zeit des Römischen Reiches

Zusammen mit dem Bahnhof wurde eine alte Dampflokomotive als Denkmal aufgestellt, die dort als Manöver arbeitete


 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Bahnhof in Pula

#2 von 1borna , 25.08.2018 10:53

Die kleine Lokomotive arbeitete als Rangierlok (wir nennen es ein Manöver)

Die Drechsschiebe für die Dampfloks auf der linken Seite existiert nicht mehr, nur die Konturen sind sichtbar
Auf der rechten Seite geht es entlang der Küste zur Uljanik-Werft mit dem höchsten Güterverkehr.
Vor zehn Jahren wurde der gesamte Güterverkehr zum Bahnhof abgeschafft, weil die Verbindung mit anderen kroatischen Linien über Slowenien geht, was teuer und kompliziert geworden ist?

Heute sind die am meisten benutzten Schienenbussen für den Personenverkehr, weil dort nicht viele Passagiere sind.


Auf der linken Seite ist der Eingang zur Station und auf der rechten Seite ist ein kurzer steilen Hang zu einem großen Silos mit Getreide (die auch nicht mehr funktioniert)


Hier schob der Rangierlok einen Wagen nach dem anderen in das Silo. Unten ist ein Kreis von ehemaligen Drehschiebe


Up wurde ins Gras der Ältesten weichen dieses Teils der EU gepflügt


Folgende Mitglieder finden das Top: Pico Express Chemnitz, raily und pmtfan
raily, rts001, tunnelposten, pmtfan und gs800 haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Bahnhof in Pula

#3 von raily , 25.08.2018 15:25

Hallo,

man was sieht der Bahnhof jetzt top aus!

In der Tat, ich finde ihn auch als einen der schönsten. Selbst war ich in den 90ern dort und hänge mal die
Fotos von damals mit dran: