Bahnhof Walporzheim zieht ins Freilichtmuseum Kommern

#1 von Patent-Spielzeug , 15.03.2024 12:43

Hallo zusammen,

Pressemeldungen aus dem Jahr 2021 zufolge, sollte der alte Bahnhof in Walporzheim, an der durch Hochwasser geschädigten Ahrtalbahn, wegen absackender Fundamente ursprünglich abgerissen werden. Damals bekundete das Freilichtmuseum in Kommern Interesse. Im selben Jahr gab die Deutsche Bahn Entwarnung, der Bahnhof könne vorerst bestehen bleiben, weil die Schäden nicht so gravierend seien und man sie ohne allzu großen Aufwand reparieren könne.
Heute morgen hörte ich im Radio, dass der Umzug ins Freilichtmuseum beschlossene Sache sei. Im Dezember sollten die Arbeiten beginnen. Dazu habe ich auch verschiedene Pressemeldungen gefunden, teilweise schon älter oder hinter einer Bezahlschranke:

Ziel ist das Freilichtmuseum Kommern: Bahnhof Walporzheim geht auf Reisen
und
Weichen sind gestellt - Bahnhof Walporzheim zieht ins Freilichtmuseum Kommern

Es ist natürlich immer schade, wenn ein historisches Gebäude seinen angestammten Platz verlassen muss, aber schön, dass der Bahnhof der Nachwelt erhalten bleibt.

Freundliche Grüße, Schorsch


Blechnullo findet das Top
konstanz, blechgleis1977 und FrankM haben sich bedankt!
 
Patent-Spielzeug
Beiträge: 186
Registriert am: 11.02.2023


RE: Bahnhof Walporzheim zieht ins Freilichtmuseum Kommern

#2 von Wolf Kurt , 15.03.2024 15:51

Zitat von Patent-Spielzeug im Beitrag #1

Heute morgen hörte ich im Radio, dass der Umzug ins Freilichtmuseum beschlossene Sache sei. Im Dezember sollten die Arbeiten beginnen.



Der Erhalt als Denkmal der Eisenbahngeschichte ist immer die bessere Lösung als endgültiger Abbruch, zumal der Arbeitsaufwand bei dieser
Größe überschaubar sein sollte.

Beim Museumsdorf Wackershofen steht auch ein umgesetzter und geschichtsträchtiger Bahnhof, sogar als Komplett-Ensemble und direkt an einem neu eingerichteten Haltepunkt der DB Strecke nach Schwäbisch Hall : Der Bahnhof Kupferzell.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kochertalbahn
(etwas nach unten scrollen zum Abschnitt über den Bhf. Kupferzell)

Wolf


FrankM und Patent-Spielzeug haben sich bedankt!
Wolf Kurt  
Wolf Kurt
Beiträge: 296
Registriert am: 11.11.2023


RE: Bahnhof Walporzheim zieht ins Freilichtmuseum Kommern

#3 von Rundmotor , 15.03.2024 16:04

Das Fundament steht schon in Kommern.

In der Woche nach Ostern ist immer traditionelle historische Kirmes ich mache dann mal 2-3 Bilder.


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


Musseler findet das Top
Patent-Spielzeug und Musseler haben sich bedankt!
 
Rundmotor
Beiträge: 615
Registriert am: 30.11.2021


RE: Bahnhof Walporzheim zieht ins Freilichtmuseum Kommern

#4 von FrankM , 15.03.2024 16:06

Naja, da war ich im Juli 2023 wohl am richtigen Ort, um noch ein paar Abschiedsbildchen zu machen. Wie harmonisch sich das Gebäude in die Landschaft einfügt!



Schön, dass das Fachwerkgebäude wenigstens nicht zersägt wird sondern in Kommern landet.
Dennoch: bald wird hier vermutlich eine knapp überdachte Bank im Einheitslook stehen. So werden heutzutage typischerweise die „Beförderungsfälle“ bedient. Daneben die am Wochenende viel befahrene Straße ins Ahrtal. Hier bot das alte Fachwerkgebäude wenigstens etwas akkustischen Schutz.
Schade drum...


Da erkennt man noch, was hier früher mal an Inventar war...

Etwas traurige Grüße von Jemanden, der die schöne Ahrtalbahn noch zu Bundesbahnzeiten erlebt hat.


Grüße
Frank


Patent-Spielzeug findet das Top
Wolf Kurt, Patent-Spielzeug, aus_Kurhessen und Siegstrecke haben sich bedankt!
FrankM  
FrankM
Beiträge: 619
Registriert am: 19.08.2008

zuletzt bearbeitet 15.03.2024 | Top

RE: Bahnhof Walporzheim zieht ins Freilichtmuseum Kommern

#5 von Wolf Kurt , 15.03.2024 16:10

Zitat von FrankM im Beitrag #4
Naja, da war ich im Juli 2023 wohl am richtigen Ort, um noch ein paar Abschiedsbildchen zu machen.



Anhand Deiner Bilder sieht man aber auch, daß diese Umsetzung und die hoffentlich damit einhergehende Beseitigung deutlich erkennbaren Instandhaltungsstaus dem Bahnhof nur guttun kann.

Wolf


Wolf Kurt  
Wolf Kurt
Beiträge: 296
Registriert am: 11.11.2023


RE: Bahnhof Walporzheim zieht ins Freilichtmuseum Kommern

#6 von FrankM , 15.03.2024 16:16

Klar, deutlich sichtbare Vernachlässigung der Instalthaltung. Wie leider fast überall bei Bahnliegenschaften heutzutage.
Warten wir es ab, was die Zukunft für Walporzheim bringt. Ich bin skeptisch und werde bei Gelegenheit wieder Bilder machen.


Grüße
Frank


Siegstrecke hat sich bedankt!
FrankM  
FrankM
Beiträge: 619
Registriert am: 19.08.2008

zuletzt bearbeitet 15.03.2024 | Top

RE: Bahnhof Walporzheim zieht ins Freilichtmuseum Kommern

#7 von Patent-Spielzeug , 15.03.2024 16:35

Zitat von FrankM im Beitrag #4
Naja, da war ich im Juli 2023 wohl am richtigen Ort, um noch ein paar Abschiedsbildchen zu machen. Wie harmonisch sich das Gebäude in die Landschaft einfügt!


Hallo Frank,

tausend Dank für die tollen Aufnahmen am originalen Standort.
Ich habe früher so oft vorgehabt, dieses oder jenes zu mal fotografieren und dann war es plötzlich zu spät. Du hast Du alles richtig gemacht.

Viele freundliche Grüße, Schorsch


FrankM hat sich bedankt!
 
Patent-Spielzeug
Beiträge: 186
Registriert am: 11.02.2023


   

Eifelquerbahn
Unterschiedliche Wege für C36

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz