01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Jouef "Bahnhof Neuvy" (# 197900 bzw. 979)

#1 von 5kuppler , 09.11.2024 15:40

Hallo,
da wurde ein mir bis dahin unbekannter Jouef-Bausatz bei ebay angeboten: Der Bahnhf von Neuvy, angefangen, die restlichen Bauteile in der Schachtel.

Dieser Bausatz kam schon 1963 (!), also vor 6 Jahrzehnten auf dem Markt und ist dem Original von Neuvy-sur-Loire in Nièvre (Strecke von Gien nach Cônes-sur-Loire) nachempfunden (Quelle: http://trainsdefrancois.free.fr/jouefp.php.). Also habe ich etwas halbherzig darauf geboten und - wider Erwarten - die Auktion mit 1 EURO gewonnen (natürlich plus Versand).
Als das Paket ankam, wusste ich warum: die Glaseinsätze von Fenster und Türen fehlten. Vielleicht der Grund, weshalb der Voreigentümer aufgegeben hat. Nach der sehr rudimentären Bauanleitung im Deckel der Schachtel sollten die eigentlich dabei sein (siehe Skizze im Kreis):

Die Rückseite zeigt das damalige Zubehörprogramm von Jouef:

Da der Bausatz recht ordentlich gebaut war, sah ich keinen Grund, das Angefangene nicht zu beenden. Die fehlenden Glasteile konnten aus der Bastelkiste problemlos ersetzt werden. Da die Plastikteile des Jouef-Bausatzs aus relativ dünnem Plastik sind, wurden Wände und Dach innen mit schwarzer Abtönfarbe gestrichen. Damit soll ein Durchscheinen der Innenbeleuchtung vermieden werden. Um den Plastikglanz vom Dach wegzunehmen, wurde es ziegelrot nachgestrichen. Das Vordach zum Bahnsteig hatte vom Voreigentümer ein paar unschöne Kleberflecken mitgekriegt, also wurde es mit matten Klarlack auf "dreckig" gesprüht (wobei ich überlege, das Vordach mattschwarz nachzustreichen - Dachpappe eben). Auf eine Inneneinrichtung wird besser verzichtet, da der Bahnhof im Maßstab 1/100 gehalten ist. Mit Inneneinrichtung würde sich jede Preiser-Figur an der Decke den Kopf anschlagen...
Jetzt ist der Bahnhof "betriebsbereit", siehe Bilder:

Grüsse
Peter

Folgende Mitglieder finden das Top: Rüdiger, metallmania, aus_Kurhessen, RailFun, papa blech, Ralf-Michael und sulka
metallmania und noppes haben sich bedankt!
5kuppler  
5kuppler

zuletzt bearbeitet 09.11.2024 | Top

gelöst: Kennt jemand diese Jouef-Wagen ?
Jouef 5108 - OCEM-Reisezugwagen der PLM

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz