01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

gelöst: Kennt jemand diese Jouef-Wagen ?

#1 von 5kuppler , 09.11.2024 10:04

Hallo,
als ungewolltem "Beifang" habe ich drei Jouef-Personenwagen bekommen. Sie haben am Wagenboden "Jouef" und "Made in France" gestempelt, sollen aber - nach Aufschriften - deutsche Waggons darstellen: in 1. Klasse-Waggon "AV4üm" in blau, ein Speisewagen "WR40m" der DSG in beige/braunrot und ein Schlafwagen "W-Lur" der CIWL (die Bezeichnungen wie abgelesen). Das Chassis ist stark verkürzt (23 cm), keine Inneneinrichtung oder Fenster (!), Dächer, Wagenboden und Drehgestelle alle gleich.
Ich vermute daher, es handelt sich um eine Art "Kaufhausprodukt" von Jouef. Vielleicht gelingt es einen FAMler, mich anhand der folgenden Bilder etwas schlauer zu machen:

Peter

papa blech findet das Top
aus_Kurhessen und Folkwang haben sich bedankt!
5kuppler  
5kuppler

zuletzt bearbeitet 11.11.2024 | Top

RE: Kennt jemand diese Jouef-Wagen ?

#2 von sulka , 09.11.2024 12:45

Hallo Peter,

ich erinnere mich an diese Modelle, die stammen aus Jouefs "Hardcore-Zeit" und wurden als Billigware in Kaufhäusern wie Woolworth angeboten. Man war so "frei" die lustig zu bedrucken, je nach Zielmarkt wohl.

grüße klaus

Folkwang hat sich bedankt!

sulka

#3 von noppes , 10.11.2024 22:15

Hallo Peter,

bei dem Schlafwagen handelt es sich um den Jouef mit der Referenznummer 5697 aus dem Jahr 1976. Der DSG Speisewagen und der blaue DB Wagen haben keine Nummer und waren so nur in Deutschland verkauft worden (meistens in Zugpackungen bei Discountern oder Warenhäusern).

Gruss Norbert

Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..

Hier gehts zu meiner Anlage

5kuppler hat sich bedankt!

noppes

#4 von 5kuppler , 11.11.2024 07:39

Hallo Norbert,
Danke für den Hinweis.
Die beiden anderen Wagen gehören wohl zur Junior-Serie von JOUEF, eine Artikel-Nummer gibt es nicht (siehe ganz unten auf http://lestrainsjouef.free.fr/fr/jouet/lits_junior.html).
Vermutlich in den späten 1970er Jahre irgendwo im Raum Köln/Bonn (nicht von mir) gekauft.

Peter

5kuppler  
5kuppler

Jouef 623 - offener Güterwagen der SNCF
Jouef "Bahnhof Neuvy" (# 197900 bzw. 979)