es gibt von Fleischmann für jede Kupplung ein entsprechendes Gegenstück mit Bügel.Ob's schwierig ist,ist auch immer mit dem eigenen Handwerklichen Geschick in Frage zu stellen.Kommt auch drauf an,wie die Kupplung angebracht ist,es gibt welche mit Vernietung,Splinten,Zapfen oder nur zum reinstecken.Auf jeden Fall immer aufpassen,meistens ist hinter der Kupplung eine Richtfeder,die die Kupplung wieder in Geradeausstellung bringt.Diese fliegt gerne mal davon.Vor allen Dingen keine Gewalt anwenden.Welchen Wagen möchtest Du umrüsten ? Artikelnummer wäre hilfreich oder ein Foto.
Zitat von rolliko64 ist es möglich von fleischmann wagen die kupplung auf märklin kupplung zu tauschen?
Ja. Wie das geht, ist im Fleischmann-Katalog eigentlich ganz gut mit mit Bildern beschrieben. Da ist auch das gesamte Lieferprogramm an Kupplungen abgebildet.
Zitat von GeorgJa. Wie das geht, ist im Fleischmann-Katalog eigentlich ganz gut mit mit Bildern beschrieben. Da ist auch das gesamte Lieferprogramm an Kupplungen abgebildet.
Nachdem sogar ich das geschafft habe, sollte das jeder hin kriegen. Evtl. eine kleine Zange benutzen, je nachdem welcher Kupplungstyp getauscht werden soll. Die Fleishcmann-Bügelkupplung gilt übrigens als eine der besten am Markt, und das ganz zurecht wie ich finde. Viel Erfolg!
vielen dank für eure informationen. welche wagen ich mal umrüsten will weis ich noch nicht. war einfach mal eine frage von einem laien. jetzt weis ich das es geht und kann mich auch nach anderen hersteller umsehen. gruss aus dem wilden süden
Relex-Kupplungen dürften kein Problem sein, bei den Märklin-Kurzkupplungen kann es bei Drehgestellwagen zu Problemen an den Puffern führen, weshalb sämtliche neueren MäTrix-Wagen höher angebrachte Puffer haben.
der Beitrag von Einheitslok bezieht sich wahrscheinlich auf die neuen Wagen mit NEM-Schacht, da ist das Tauschen natürlich einfach: ausrasten der alten Kupplung und neue einrasten lassen.
Die Schlitzkupplungen sind auch nicht so schwierig zu tauschen: Mut, ein Ruck mit dem richtigen Werkzeug (z.B. Nagelschere zum Packen des Splintkopfes) und der alte Splint ist raus...
Probleme können die Nietbefestigungen in Kunststoff machen: wenn man versucht, die Nieten auszubohren, kann der thermoplastische Kunststoff schnell eine cremige Konsistenz annehmen die Reibungswärme ist Schuld.
Dann hilft noch die Totaloperation und das Ankleben von Symotra Kurzkupplungskulissen mit NEM Aufnahmeschacht.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180