Ein wenig lädiert, Griffstangen krumm, Verdrahtung fehlt weitgehend und natürlich stark verschmutzt. Die genieteten Kupplungen sind beide im Eimer.
Die werde ich allerdings original wieder vernieten. Zumindest versuchen, habe ich bisher noch nicht gemacht. Die Bestellung für Mini-Hohlnieten ging heute aber noch raus.
Aber alles halb so wild.
Mit ein wenig Pflege und Zuwendung wird sie am Wochenende wieder fit sein.
Der unverwüstliche Rundmotor läuft und das sogar recht leise.
Ein Projekt für meinen Filius (13), der entdeckt hat hat, dass es neben youtube und PC gaming auch andere Sachen gibt, die Spass machen können.
So wird er dann ab morgen Abend mit der Instandsetzung beginnen.
Frage an die Runde: Saniert Ihr bei so einem Teil die abgeplatzte Farbe an den Puffern, oder belasst Ihr den Originalzustand ?
Einziger Wehmutstropfen...datt Teil ist ohne OVP.
Munterbleiben Gruß aus Bremen Jörg
ad ultimum mortui numerantur H0 zu 98.426% Fleischmann und datt bleibt auch so
Glückwunsch zu Deinem Kauf. Diese Lok ist eine der teureren, ich habe 108 € incl. Versand für meine bezahlt. Ich bin leider auch einer der Dummen, die auf originale Verpackungen Wert legen. Daher ein Tipp aus eigener Erfahrung: Leere Verpackungen sind deutlich seltener als Modelle in OVP. Wenn Du eine OVP möchtest, dann kaufe ein Modell mit OVP, die sind obendrein oft auch in besserem Zustand.
Ich hatte nach einem Jahr Glück und bekam für meine 1331 noch einen kompletten Karton für 35 € incl. Versand. Aber im Vergleich zum Komplettkauf habe ich bisher fast immer 'draufgezahlt oder sogar später ein weiteres Exemplar mit OVP gekauft. Von den angehäuften Packungen aus Konvoluten, die dann plötzlich keiner mehr haben will, mal ganz zu schweigen.
Einen Vorteil des Einzelkaufes will ich nicht verschweigen: Bei diesen schweren Gussmodellen können sich Packung und Lok auf dem Versandweg nicht gegenseitig beschädigen.
Mit welchem Werkzeug willst Du die Nieten setzen?
Lackschäden fasse ich normalerweise nicht an, das bekomme ich nicht überzeugend hin. Es gibt aber durchaus Leute, die das können.
Ich freue mich, dass Du Deinen Sohn für dieses Gebiet interessieren kannst. Ich habe als Kind mit Modellbahn und Experimentierkästen sehr viel darüber gelernt, wie man Dinge zerlegt, die Funktion ergründet, repariert und wieder zusammensetzt. Bei dieser "alten" Technik geht das glücklicherweise ja noch ohne zarte chinesische Finger, Qualitätsmanagementsystem, Reinraum und 7 Beauftragte und 3 Controller, die Dir über die Schulter schauen .
ich habe das Teil für € 75,00 zzgl. Versand ergattert, ich denke, das ist ok.
Beim der Reinigung (durch meinen Filius mit wachsender Begeisterung) sind dann ein paar kleinere Mängel noch aufgetaucht, aber alles bereits instandgesetzt.
Die Puffer werde ich neu lacken, muss aber noch probieren, diesen altweissen Farbton hinzubekommen.
Leider fehlt eine Madenschraube seitlich am Führerhaus. So etwas habe ich nicht in meinem Ersatzteilfundus.
Hat jemand eine Bezugsquelle oder eine übrig?
Ansonsten werde ich versuchen eine andere ältere Lok als zum Ausschlachten zu ergattern.
Nach Fertigstellung kommen dann die Bilder der restaurierten 1331.
Schönen Sonntag.
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Hallo Jörg, wegen einer fehlenden Madenschraube gleich ein ganzes "Schlachtmodell" suchen ? Geht da nicht eine Normschraube, Kopf absägen und Schlitz einsägen auch ?
Wenn du etwas suchst hier im Forum gibt es die Rubrik SUCHE !
Glückwunsch zu dem Schätzchen, 75 Euro sind da eher billig! Die Puffer hätte ich jetzt auch neu gelackt, ansonsten würde ich farblich nichts verändern, die steht doch noch prima da! Allerdings solltest Du die Pantos mal richten, die ragen einfach zu hoch hinauf!
Diese Madenschrauben usw. sind typische "alte" Ersatzteile und leider schwer zu bekommen, weil es bei Fleischmann keinen Restaurator wie Ritter, Jongen oder Nowak gibt. Am besten besorgst Du Dir über Ebay ein paar abgehalfterte Schrottmaschinen und weidest sie aus, dann kommt schnell ein kleiner Ersatzteilfundus zusammen, mit dem man solche Ersatzteilproblemchen lösen kann.
die 1331 alias "Bügeleisen" zählt für mich zu den interessantesten GFN-Loks.
Glückwunsch zu dem Kauf, schaut wie sie jetzt auf den Gleisen steht sehr gut aus. Ebenfalls ist dir die Lackierung der Puffer gut gelungen - wie original.
Allerdings solltest du bei Gelegenheit noch die eine "moderne" Kupplung austauschen.
Die 1331 ist eine interessante Lok, vielleicht nicht "schön" aber jedoch ungewöhnlich, die man "Thionville" nannte (vergessen wir den anderen, dummen Namen!). Hier in Frankreich findet man das Fleischmann Modell ohne viele Schwierigkeiten. Vor kurzem konnte ich dieses Exemplar in gutem Zustand auf Ebay.fr für 50 € erwerben:
Wie Sie wahrscheinlich wissen hatte ich schon zwei andere 1331 in meiner Sammlung, wie man hier sieht (mehr über diese CFL-Lok 3609 in der Rubrik über meine Umbauten).
Dafür werde ich (wenn ich Zeit finde...) mit dieser dritten 1331 eine andere (amerikanische ?) Version versuchen zu machen, nämlich die von Fleischmann selbst im Kurier 42 gezeigt.
Aus eigenem Wunsch und aufgrund der vorstehenden Beschwerden wurde die schlanke Kupplung gegen eine ältere ausgetauscht und das Ganze wie im Original vernietet.
Mein erster Versuch mit diesen Hohlnieten zum Einschlagen. 5 beim Probieren versemmelt, dann zwei mit Hilfe meines Sohnes eingesetzt.
Noch nicht perfekt, für meine Ansprüche derzeit reichts.
Gute Nacht
Gruß Jörg
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für mein Verständnis geht da der Orginal Wiederherstellungspurismus einen Schritt zu weit. Es ist nicht die ursprüngliche Kupplung sondern nur eine gleiche und auch nicht der ursprüngliche Niet, vermutlich nicht einmal ein identischer zu den von GFN verwendeten, ich sehe keinen Grund, warum man da nicht den gängigen Kunstoffsplint verwenden sollte.
ein wirklich toller Bericht zu der 1331 und sehr lesenswert und endlich geht es mit der Fleischmann Sparte wieder etwas weiter. Ich habe selbst eine 1331 und werde diese sofort wieder rausholen überarbeiten und berichten.
Zitat von bremerbastler im Beitrag #14 Mein erster Versuch mit diesen Hohlnieten zum Einschlagen. 5 beim Probieren versemmelt, dann zwei mit Hilfe meines Sohnes eingesetzt.
Gruß Jörg
Hallo,
Was für eine schöne Arbeit!
Wo haben Sie diesen Hohllienten gefunden / gekauft?
Gruß Jacques
Für mich ist Fleischmann immer Recht! Selbst wenn er falsch ist.