Zitat von rapido200 im Beitrag #7
Hallo Stefan,
bei dieser Anlage hat sich jemand wirklich reingehängt. Sie wurde Mitte der 1960-er Jahre gebaut mit den Mitteln eben, die man damals zur Verfügung hatte - Handbohrer, Schraubenzieher und Handsäge. Sie hat den Charme meiner damals unerreichbaren Jugendträume.
Einige Infos: Loks und Wagen (mit Ausnahme des 4-achsigen Güterwagens) stammen alle aus der Zeit vor 1967/68. Die E-Loks haben noch die Plastik-Pantographen, die Tankwagen haben den Aufstieg noch seitlich. Das alles wurde 67/68 geändert. Die Weichenschalter mit den roten Tastern stammen auch von vor 1967. Sie waren noch nicht beleuchtbar. Der Schalter mit den gelben Tastern und der Schalter für die Kreuzungsweiche wurde später eingebaut, die Kreuzungsweiche selbst wohl auch.
Soweit ich es erkennen kann, wurde wohl nur Arnold-Gleis verwendet. Auch Prellbocks von Arnold sind zu sehen. Die Flachträgerbrücken sowie die 6-kantigen Pfeiler sind Arnold. Die Gebäude sind fast ausnahmslos nicht von Arnold.
Erkennbar von Arnold sind der Lokschuppen (Art-Nr 0639) und der Wasserturm (0631).
Die Fahrzeuge scheinen mir allesamt recht gut erhalten zu sein. Ob sie nun fahren, ist eine andere Frage. Bei den beiden E-Loks bin ich mir sicher, dass man die schnell wieder so zum Fahren bringt, als kämen sie direkt aus dem Werk.
Du kannst mich (Sie können mich) auch gern privat anmailen, wenn Interesse besteht.
Grüße aus dem Geburtsort von Arnold
Christian
Hallo Christian,
ich bevorzuge das Du.
Vielen lieben Dank für deine ausführlichen Informationen.
Das die Anlage damit größtenteils aus meinem Geburtsjahr 67 stammt, war mir nicht bekannt.
Leider sind Züge und Wagons stark bespielt bzw haben über die Jahre gelitten.
Mit ein wenig Wartungsaufwand sollte aber alles funktionieren.
Was aus der Anlage wird, haben mein Bruder und ich noch nicht entschieden.
Die Anlage steht in Essen, die Züge derzeit noch bei mir im Chiemgau.
Osten wird dann nach all den Jahren zusammen kommen was zusammen gehört.
Evtl gibt's dann auch ein kurzes Video in Funktion.
Beste Grüße aus Bayern
Stefan
P.S.
Die Fotos werden in einer Adobe Web Gallery angezeigt.
Im Grunde sollte das auf jedem PC ohne Probleme laufen.
Werbung poppt hier aber keine hoch!!
Evtl. stelle ich Ostern ein paar Fotos direkt hier ein.