ich habe neulich dieses Lima Start-Set für kleines Geld erwerben können. Nun meine Frage an die Lima-Experten. Ist diese Zusammenstellung so original und komplett, und wann kam dieses Set auf den Markt?
Da mich die Einfachheit der Modelle irgendwie faziniert hat, habe ich mir noch drei Lok´s und einige Wagen ersteigert, um mir bei Gelegenheit mal eine kleine Anlage zu bauen.
Das Set stimmt so wie es zusammengestellt ist. Das Startset stammt aus dem Jahr 1988. Nur in diesem Jahr gab es bei ein paar wenigen einfachen Startsets diese blaue Verpackung. Hier taucht auch zum ersten mal die stark vereinfachte V80 auf mit dem neuen Gehäuse der V80 aus der Lima NOVA Serie.
die V 100 von Lima ist zwar vorbildwidrig nur 2-Achsig anstelle zwei Drehgestellen ausgeführt, das Gehäuse kann man aber durchaus als gut getroffen bezeichnen - sie wurde als preiswerte Startpackungslok konzipiert.
Mir gefällt sie trotzdem, gehört meiner Meinung in eine Lima-Sammlung.
Für den Besitz muss man sich trotz sicher vorhandener Kritiken nicht schämen.
Obwohl ich zwei, eine vom Vorbesitzer sogar "gesupert", habe kann ich jetzt nichts über die Fahreigenschaften sagen.
Christoph, vielen Dank für die Informationen, jetzt bin ich wieder etwas schlauer.
Hermann, wenn ich mit der Anage anfange, werde ich sie sicher zeigen. Aber das dauert bestimmt noch. Irgendwie habe ich immer so viele Ideen, aber so wenig Zeit.
Christoph, vielen Dank für die Informationen, jetzt bin ich wieder etwas schlauer.
Hermann, wenn ich mit der Anage anfange, werde ich sie sicher zeigen. Aber das dauert bestimmt noch. Irgendwie habe ich immer so viele Ideen, aber so wenig Zeit.
Viele Grüße
Olaf
Hallo Olaf,
damit bist du ganz sicher nicht alleine, geht doch den meisten von uns ähnlich ...
Zitat die V 100 von Lima ist zwar vorbildwidrig nur 2-Achsig anstelle zwei Drehgestellen ausgeführt, das Gehäuse kann man aber durchaus als gut getroffen bezeichnen - sie wurde als preiswerte Startpackungslok konzipiert.
Ich hatte das hier schon mal irgendwo erwähnt: Ich denke, dass LIMA wohl ursprünglich vorhatte, daraus ein "richtiges", einigermassen vorbildgetreues, vierachsiges Modell zu machen, dann aber - warum auch immer (vermutlich passte der G-Motor nicht rein) - von diesem Vorhaben wieder abkam. Für ein reines Einfach-Startpackungsmodell ist die Gehäuse-Detaillierung einfach zu gut. In SPur N hat's übrigens geklappt - da hat LIMA ein durchaus brauchbares Modell der V100 herausgebracht.
Zitat Mir gefällt sie trotzdem, gehört meiner Meinung in eine Lima-Sammlung.
dass Lima eigentlich ein aufwendigeres Fahrgestell geplant hat erscheint mir nicht sehr plausibel da die Lok ja bei den drei großen deutschen Mitbewerbern schon im Sortiment war. Vielleicht hat man nur ein vorhandenes Gehäuse abgekupfert.