Hallo miteinander,
ich habe gestern ein schönes Antriebsmodell erhalten. Es handelt sich dabei um den "Schmied am Amboss" der Firma Metallspielwarenfabrik Karl Arnold GmbH & Co., Nürnberg. Das Modell soll um 1929 entstanden sein. Es kann auch per Handkurbel betätigt werden. Der Schmied selber hat eine lithografierte Oberfläche. Im Amboss befindet sich ein Feuerstein der jedes Mal wenn der Hammer auf den Amboss bzw. das Werkstück schlägt funken sprühen lässt. Diese Funktion ist derzeit aber nicht gegeben, eventuell da der Feuerstein abgenutz oder vielleicht auch nur verölt ist. Damals hat der Schmied am Amboss wohl eine Reichsmark gekostet, wenn ich den Schriftzug auf der Unterseite richtig deute.
Derzeit wird das selbe Modell auf ebay angeboten. Ich habe aber deutlich weniger bezahlt
Alle Teile sind frei beweglich. Das Modell wurde vor dem letzten Weglegen - wann immer das auch gewesen sein mag - offenbar gut eingeölt, und nun ist es von einem Film aus zähem Öl und Staub überzogen. Wie gehe ich am Besten beim Reinigen vor? Ich will da nichts abwaschen was zur Oberfläche gehört ...
Grüße
Alex
editiert: Bilder laut den Forenregeln eingefügt.