nachdem ich nun endlich mein Sammelsurium an nicht zusammenpassenden ELD-Teilen leid war, habe ich mir zu Weihnachten einen schönen roten 3-Teiler gegönnt und zu meinem Sammesurium gestellt. Einen roten Mittelwagen in gutem Zustand hatte ich auch noch .. dann fuhr er durch die holländischen Berge:
Wieder sowas was mein eigentlich nicht braucht weil es überhaupt nicht zum Thema passt ... aber schön ist schon ...
wirklich sehr schön - und Berge hat Holland ja auch (nicht nur den Drachenfels, sondern die mehr mittelgebirgsähnliche Region um Maastricht, AAchen bzw. Valkenburg - da gibt es sogar eine Seilbahn).
Rot war der ELD nur für den ausländischen Markt, denn die Roten Teufel waren Diesel-TW.
die Form trifft das Vorbild ganz gut, auch wenn das Modell ein bisschen zu breit, dafür aber verkürzt ist. Der Spitzname vom Original ist Hundekopf.
Frank, das mit der Farbgebung hab ich tatsächlich nicht gewusst, der grüne gefällt mir eigentlich sogar besser. Da kommt sicher irgendwann auch ein vernünftiger vorbei. Habe mal irgendwo gelesen, dass im Original 2- oder vierteilig gefahren wurde, der Vierteiler dann aber 2 Triebköpfe hatte. Stimmt das?
im Prinzip stimmt das bei Vierwagenzügen - es gab aber auch gelegentlich Ausnahmen. Häufig fuhren 2 Einheiten gekuppelt. Später wurden die Züge gelb - einen gibt es auch noch erhalten. Die Hundeköpfe hießen Mat54.
Hinzu kamen die BENELUX- Triebwagen, die zwischen Brüssel und Amsterdam verkehrten (in blauer Farbgebung). Die hatten aber je einen Pantograühen auf dem Motor- und dem Steuerwagen.
Ich habe mir einen Pseudo- Roode Duivel durch Tausch eines Motorwagen-Oberteils mit einem Steuerwagenteil komponiert. Das sieht zwar ordentlich aus, trifft es aber nicht ganz, denn der Motorwagen hatte z.B. Bullaugen-Fenster und eine etwas andere Türeinteilung. Die Fenster werde ich mir noch durch Plastikstreifen mit Löchern aus Aktenlochern herstellen, aber das Teil zersägen will ich nicht. Es ist schon genug Arbeit, die Original-Fenstereinsätze unbeschädigt zu entfernen.
danke für die vielen Infos! Man kann in den Filmen schön sehen, dass Trix die Form des Kopfes wirklich gut getroffen hat. Über Bilder von deinem Umbau würde ich mich auch freuen.
mache ich über Wochenende mal. Der Umbau ist aber noch nicht abgeschlossen, und bei mir fährt der Rote Teufel nur zweiteilig (nicht wie in dem Filmchen drei- oder soga mehrteilig).
mein Versuch schlägt hier fehl. Schau mal im Forum
"trix-archiv", da hat es geklappt. Hier ist mir das zu kompliziert. Der Roode Duivel fährt bei mir nur zweiteilig.
Die Fenstereinteilung ist anders als beim ELD. Dachpartie und Motorwagenfenster folgen evtl. Mir gefällt der "Einfach- Diesel- Teufel" ganz gut - eben freelance!