Hallo liebe Mitglieder, habe für meinen Vater, eigentlich ein Märklin Sammler, diese wunderbare Lok gekauft. Leider wissen wir nicht viel über diese Lok und ich habe auch schon im Internet gesucht und gar nichts an Informationen (Stückzahl, Baujahr) gefuden. Mein Vater möchte etwas mehr über diese Lok wissen. Mit dem Aufdruck 3590 habe ich gar nichts gefunden. Besten Dank im Voraus an Alle!
Grüße Matthias Schäfer im Auftrag Karlheinz Schäfer
auf jeden Fall ist das ein Produkt von BING, wie man an der Schutzmarke am Tenderende sehen kann ( BW = BING-WERKE ). Wohl aus dem Billig-Bereich, also sogenannte "Kaufhaus-Bahn", wie man an den Ausführungen der Tenderkupplung und im Radaufhängungsbereich der Lokräder sehen kann, der sehr einfach gestaltet ist.
Und es ist tatsächlich so, dass man zuerst einmal im Internet nichts zu dieser Lok findet. Ich bin aber sicher, dass es hier User gibt, die dir und damit deinem Vater eine Auskunft geben können.
Lässt sich nicht viel zu sagen. Aufgrund der Kupplung stammt die Lok aus einer einfachen Zugpackung. Die Nr 3590 ist in meinen Katalogen nicht zu finden, aber von der Machart her stammt sie aus den späten 20er Jahren.
Iin den vorherigen Beiträgen, welche bereits durch die Admins gelöscht wurden, war immer die Frage nach dem Verkaufswert. Nur als Hinweis, einstellen bei Ebay für einen Euro und abwarten, dann bekommt man einen Preis.
Aber nicht zuviel erwarten, diese Einfachloks bleiben preislich fast immer zweistellig.
Interessant, dass es keine Katalog Einträge gibt, wie kann so etwas zustande kommen? Lässt das nicht doch auf ein Sondermodell o.ä. hoffen? Verkaufen wollte ich sie eigentlich nicht bei ebay. Aber interessant zu wissen allemal. Besten Dank für Eure Einschätzung bis hierher.
Ein Sondermodell ist es nicht, Sondermodelle sind ziemlich neumodische Erfindungen. Da die Kataloge damals keine Fotos, sondern Zeichnungen hatten, wurde nicht jede Beschriftungsänderung im Katalog gezeigt.
Die Konstruktion dieser Lok ist sehr eigentümlich. Im Maßstab 1:1 wäre so etwas gar nicht fahrfähig: Seitlich ist eine Schürze tief heruntergezogen und es werden durch die Prägung Achslager angedeutet. Also müssten Steuerung und Treibstangen innen liegen. In England waren solche Antriebe sehr häufig zu finden. Aber: Der Zylinder bei dieser Lok liegt außen. Somit müsste auch das Gestänge für Steuerung und Antrieb außen liegen! Antrieb und Achslager außen gleichzeitig geht nicht! Bei Bing war mir bisher diese Konstruktion mit angedeuteten außenliegenden Achslagern nur bei kleinen Spiritusloks bekannt, den sogenannten "Kraftloks", bei denen der einzige Zylinder im Führerhaus sitzt.
Matthias, hast Du denn mal die Spurweite gemessen? Im Bing Händlerkatalog von 1930 auf Seite 1 habe ich eine Lok in Spurweite 25 mm gefunden, die hat so eine heruntergezogene Schürze mit angedeuteten Achslagern. Allerdings hat sie keinen außenliegenden Zylinder. Vielleicht hat Bing die Modelle dieser Spurweite von einem anderen Hersteller übernommen? Da müssen mal die absoluten Bing Experten ran. Viele Grüße Karl