Ich mag die 03/103 einfach !
Ich mag die 03/103 einfach !
Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !
Hallo und Glück Auf miteinander,
bei meinem gestrigen Spaziergang kam ich (rein zufällig) am Glauchauer Bahnhof vorbei, wo 185 513 von Emons auf ihre nächste Containerzug-Leistung wartete.
Als Tunnelposten wurde bei der Gelegenheit der "Glauchauer Tunnel" inspiziert
Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus
gestern konnte AIX Rail 218 457 in Glauchau beobachtet werden
Klaus
nochmals Glauchau mit alt und neu nebeneinander
Der Blaue Klaus ist von einem "Auslandseinsatz" zurück
228 673 blickt traurig aus der Wäsche...
Klaus
Hallo zusammen,
ein fast Oldietreffen in Münster am Bahnhof....
Gruß aus dem RE2
Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
Hi in die Runde,
Dienstags anne Schranke... - mußte mal wieder an den "Glückauf"-Schranken in Schalke Nord eine Wartepause einlegen. Prompt kam fotogenes vobei; zuerst eine Vossloh DE18. Für die Nummer leider zu schnell und flasches Equipment *g*...
vossloh_de18_glueckauf_schranken_schalke_02_05_23_bild1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
vossloh_de18_glueckauf_schranken_schalke_02_05_23_bild2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
vossloh_de18_glueckauf_schranken_schalke_02_05_23_bild3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Offensichtlich "geborgte" Zuglok; denn normalerweise ist die Leistung fest in Händen der NIAG-216er, hatte ich kürzlich hier gezeigt. Entweder Revision oder wieder mal "zuschanden geritten"...
Anschließend kam unser "Hofhund", eine Vossloh G6 der Gelsen-Log, vorbei in voller Kriegsbemalung! Und, nein, da waren keine Wildsprayer am Werk, offensichtlich ist das "Design" so gewollt, die fährt hier schon eine ganze Weile so durch die Gegend...
vossloh_g6_gelsen-log_glueckauf_schranken_schalke_02_05_23_bild1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
vossloh_g6_gelsen-log_glueckauf_schranken_schalke_02_05_23_bild2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und eine kleine "Zugabe" darf nicht fehlen; als ich für den Nachhauseweg anschließend am Busbahnhof am HBF stand, kam doch tatsächlich ein Kuriosum vorbei:
ice_triebkopf_gelsenkirchen_hbf_02_05_23.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Uuups, wer hat denn da den Zug geklaut oder verloren *lol*....
Grüße
Roland
Guten Morgen zusammen,
gerade eben in Münster am Bahnhof entdeckt.....
Kommt gut in den Tag und bleibt gesund!
Gruß
Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo
Neues von " meiner Eisenbahn " hinter meinem Garten
Ein neuer Fahrdraht wird eingrzogen.
Gruß
Uwe
Hallo zusammen,
beim warten auf die S- Bahn am Hp. Freiberger Str. in Dresden kam dieses Gefährt angefahren.
Die bunte Wand im Hintergrund befindet sich an der dort befindlichen Kletterhalle.
Gruß Ede + Gerd aus Dresden
kommentarlos einige Schnappi's der vergangenen Tage aus Mosel und Glauchau.
Mosel am Samstag
Glauchau am Montag
Glauchau im strömenden Regen am Dienstag
Klaus
Hallo zusammen,
das 49-€-Ticket lässt ja nun ganz neue, schon bezahlte Touren durchs Land zu um mal zu schauen was es auf anderen Modellbahnbörsen so zu erwischen gibt.
Am 06.05. hieß das Ziel deshalb Zwickau.
Bevor es Richtung Westsachsen ging erst mal kurz nachsehen was da so in DD-Hbf so herumsteht.
In jeder Ecke irgendwelche "Straßenbahnähnlichen Fahrzeuge".
Ob nun im östlichem Vorfeld diese DB Regios...
...oder in der Mittelhalle wo Trilex, DB AG und MRB herumstanden.
Die Weißwurst war ja sehr fix ausgerissen so das wenigstens ein Zug mit Lok ins Bild kam.
Aber kaum gestartet gabs da vor dem Fenster richtige Eisenbahn zu sehen...
...in DD Altstadt wurde gerade ein Sonderzug startklar gemacht...
...und die noch fehlenden Wagen mitsamt der "Elli" aus dem Bw Alt-Gelände geholt.
In Glauchau verhinderte das üppig gewachsene Streckenbegleitgrün den freien Blick auf die vor einem Autozug stehende E 11
Schade das das Grünzeug den Blick versperrt.
Detailaufnahmen vom kurzem "Boxenstip" in Mosel hatte ja Klaus schon eingestellt so das ich diese nicht unbedingt wiederholen möchte.
Die VW Schmiede ist schon ein gewaltiger Komplex.
Passend zur blauen Lok gab es dieses mal den "Bildlatscher des Tages" in passendem blauen Jäckchen.
Wenn man schon mal dort herumlungert nimmt man auch die MRB Grinsekatze auf ihrem Weg westwärts nach Zwickau oder Hof mit aufs Bild.
Ede meinte wenn wir schon so lange westwärts mit der MRB gefahren sind dann kann es doch nicht mehr weit bis Amerika sein, recht hatte er
Gruß Gerd aus Dresden
Ein Nachtrag vom letzten Wochenende:
Gruß Jörg
Hallo zusammen,
heute früh fielen mir diese beiden 101er im Bahnhof Münster auf. Beide mit angeklebten DB Zeichen.....
Gruß Norbert
eigentlich wollte ich gestern nur an einem bekannten Holzkohlegrill eine Rostbratwurst verschnappulieren (dt. essen).
Irgendwie kam dann die Idee auf, eine kleine Runde durch das Westerzgebirge zu drehen, bei der nebenbei Carlsfeld und Wilzschhaus angefahren wurden.
Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V. setzt sich für den Erhalt und die Sanierung der Bahnhofsanlagen ein. Der Lokschuppen wurde in letzter Minute vor dem Abbruch gerettet und umfangreich saniert.
Carlsfeld mit dem Bahnhof der ehemaligen Schmalspurbahn von Wilkau-Haßlau nach Carlsfeld und der barocken Trinitatiskirche, die wegen ihrer Form als früheste Vorgängerin der Dresdener Frauenkirche gilt.
Im Bahnhofsgebäude befand sich nach der Stillegung der Strecke ein Wanderstützpunkt des Reichsbahnamtes Zwickau, in dem ich vor über 50 Jahren während einer Lehrlingsausfahrt einige Nächte verbrachte.
In Wilzschhaus hat der Fördervereins Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V. im Bahnhof Schönheide Süd seinen Hauptsitz.
Umfangreiche Informationen zum Konzept und den Veranstaltungen findet Ihr hier: https://www.fhwe.de/index.html
Ausfahrtsignale nach Hammerbrücke (Muldenberg-Adorf)
DR-Gleiskraftwagen SKL 25
Kö 4017 mit in Aufarbeitung befindlichen offenen Güterwagen
Peronenwagen für den zuküftigen "Wilzschhaus Nostalgie-Express", an deren Aufarbeitung und Restaurierung gearbeitet wird
V10 1506
Ausfahrtsignal nach Schönheide Ost (Eibenstock unt. Bf-Aue-Chemnitz)
Daneben ein Skl mit Beiwagen für den Wernergrüner Schienen-Express.
Rechts davon eine V 10 B vor der Rollgrube zur Verladung von regelspurigen Güterwagen auf Rollwagen der Schmalspurbahn.
V 10 C mit offenen Güterwagen auf einem Rollwagen im Schmalspurteil. Dahinter ein Traglasten- und ein Gepäckwagen-
Klaus
Zitat von noppes im Beitrag #2436
Hallo zusammen,
heute früh fielen mir diese beiden 101er im Bahnhof Münster auf. Beide mit angeklebten DB Zeichen.....
Gruß Norbert
Gruß
Tobias
gestern konnte in Glauchau die T435.0554 von Railsystems RP GmbH Gotha mit dem VSE-Speisewagen auf der Fahrt nach Schwarzenberg beobachtet werden
DB Cargo war auch vertreten
Klaus
Mal was Tschechisches von Škoda eine BR 102
Gruß Jörg
Hallo,
gestern ging es mal wieder zur Stamm-Döner-Bude nach Elze (Han) und anschließend zum Bahnhof an der alten Nord/Süd-Strecke.
Noch gibt es hier alten Bundesbahn-Flair, doch die Umstellung auf EStw ist in vollem Gange und zeigt sich auch in der Ausfahrt Ri. Hannover an neuen Kabelkanälen und Weichenantrieben. Man darf gespannt sein, was an Gleisen dann überhaupt noch übrig bleibt...
DE670 von RheinCarco mit Schwellentransportwagen
185 364 mit auf den Weichen doch bedenklich krachend polternden und schwankenden Schiebewandwagen.
111 185 der SVG mit Sonderzug mit Aufschrift "Party-Zug"
192 009 von TXLogistik
START-VT 648 Hildesheim-Löhne. Einziger (vorübergehender) Vorteil der Estw--Arbeiten ist das komplette Entfernen des Böschungsbewuchses für die neuen Kabelkanäle. Zuletzt war die Sicht auf die Gleise von garstigem Dornengestrüpp doch recht zugewachsen.
START VT 648 186 Löhne-Hildesheim
Metronom geschoben von 146 519 von Göttingen nach Hannover
193 840 von Xpress
185 345 mit Autotransportzug
DB scheucht Raubvogel auf
unbekannte V 160 Lzz
BR 146 und mein Transportmittel für Getränke und Campingstuhl
Bereits auf dem Rückweg hörte ich hinter der Einfahrtskurve Bremsenquietschen und lautes Brummen eines anfahrenden Zuges. Der festen Überzeugung ein ältere Diesellok zu hören, sprintete ich zurück zum Gleis, doch zu meiner Verwunderung näherten sich 140 772 und 140 789 des Erfurter Bahn Service. Bislang kannte ich nur das typische Fahrstufenklackern solcher Loks, aber solch ein tiefes Brummen wie ein Diesel? Vielleicht hat man stärkere andere Lüfter eingebaut? Immerhin mal etwas Spannung und Abwechslung!
Die Aufnahmen zeigen längst nicht alle Züge in den zwei Stunden. Es war ein recht abwechslungsreicher Nachmittag unter dauernder Beobachtung von Meister Adebar:
50 Jahre ist es jetzt schon her, als die Zugfolge hier in Elze noch viel dichter war und vor allem, als ab noch schwere dampfbespannte Dg´s von Soest oder Löhne nach Braunschweig mit BR 44 zu erleben waren, die zuweilen in Elze sogar Wasser nahmen und den Zug anschließend funkensprühend und schleudernd wieder in Gang brachten. Leider hatte ich damals noch keinen Fotoapparat, vom Tonfilm ganz abgesehen...
Viele Grüße
Achim
Hallo zusammen,
gerade eben in Bonn.....
Gruss Norbert
.....nächster Halt "Koblenz HBF"
Gruss Norbert
....und der nächste Hält.....Mainz HBF
Gruss Norbert....mit 49Euro Tickets on Tour
So, letzter Zwischenstopp für heute in Karlsruhe.
Da der Anschluss ausgefallen ist, hatte ich ein bisschen mehr Zeit zum "Trainspottern".
Hier die schöne Ausbeute.....
Gruss Norbert
Hallo Norbert,
vielen Dank für die Bilder aus meiner Geburtsstadt Karlsruhe! Ob die beiden 140er des Erfurter Bahn Service wohl die selben sind, die ich am Samstag in Elze aufgenommen habe? Eigentlich wäre ich nach drei Jahren Coronapause gerade diese Woche endlich mal wieder in meiner alten Heimat im Urlaub, aber seit ich nach dem Tod der letzten Verwandten auf Hotels und Ferienwohnungen angewiesen bin, deren Preise sich in den letzten Jahren teils mehr als verdoppelt haben, musste ich aktuell feststellen, dass Urlaub in Deutschland finanziell kaum noch machbar ist, von meinem jahrzehntelangen Urlaubsland Schweiz ganz zu schweigen...
Wenn ich mir allerdings auf deinen Bildern die baulichen Veränderungen auf der Hbf-Südseite so anschaue und an die neuen häßlichen "Schwarznasen-Straßenbahnen" und die unsägliche neue U-Strab denke, ist es wahrscheinlich ganz gut, das nicht mehr live ansehen zu müssen.
So bleiben halt neben Deinen aktuellen Fotos nur Erinnerungen an frühere bessere Zeiten. Hier ein kleiner Rückblick:
30.12.1976 als die Karlsruher Straßenbahn noch über der Erde fuhr
03.01.1979 Zug nach Neustadt/W
26.05.1979 Zug aus Pforzheim
31.12.1979 Zug nach Freudenstadt
05.01.1980
05.01.1980 Zug aus Heidelberg
Viele Grüße aus dem Urlaub auf Balkonien mit Blick auf die trostlose norddeutsche Rübensteppe
Achim
Hallo zusammen,
heute mal einen Zwischenstopp in Kaiserslautern.....
Gruss Norbert
Ein eigenes Forum erstellen |