Zitat von roggalli im Beitrag #1040
Hallo miteinander,
von einer Parzelle mit dieser Aussicht träumt wohl jeder Hobbygärtner
Jau Uwe,
da hat es mich heute auch mal wieder hingezogen, durchs Grüne in die Stadt.
Aber der Reihe nach.
Erstmal musste die Trasse der Stadtbahnlinie 49 gequert werden. Einst war hier die Straßenbahnhaltestelle Pferdebachtal.
Dann ging es vorbei an sonnenden Schildkröten (nicht endemisch) im großen Teich des Rombergschen Parks
zur alten Dortmunder Stadtgrenze an der Emscher.
Da war bald der KGV Emschertal erreicht.
Teilweise noch mit Lampenmasten aus den frühen Fünzigern.
Aber immerhin, der derzeitige Pächter hat die vom Herrn Papa (meinem) gebaute Laube neu gestrichen. Nicht mehr dieses potthässliche Blau-Weiss!
Und Züge, wenn auch nicht mehr so schöne und lange, gibt es auch wieder zu sehen. Die Gichtgasleitung vom Werk Union zum Phönix und zur Hermannhütte (wo heute der
Phoenixsee ist), alles in meiner Kindheit Dortmund-Hörder Hüttenunion, und weiter zur Westfalenhütte von "Karl" Hoesch versperrt den Ausblick nicht mehr. Als es die noch
nicht gab, war Achsenzählen für uns Blagen Pflicht. Da musste man schon bis 100 zählen können.
Auf der Brücke am Krückenweg fährt gerade ein 3.-Klasse-Zug (altgebraucht von der Bonner Straßenbahn gekauft) Richtung Stadtmitte. Hartschalensitze, kaum Kniefreiheit.
Aber immerhin Gepäckablage; waren wohl vorwiegend auf der Linie nach Bad Honnef eingesetzt.
Einst stand hier das Stellwerk Abzweig Dortmund Schnettkerbrücke zum Rangierbahnhof Dortmunderfeld. Da habe ich mir gerne den Rauch der Dampfloks reingezogen.
Heute fährt da Diesel ins Sauerland. Hier ein 644 aus Iserlohn kommend. "Unsere" Schrebergärten passierend.
Und der 648 auf dem Weg nach Brilon Stadt. Ob die von PESA gekauften "LINK"-Triebwagen je wieder in den Betrieb zurückkehren? Immerhin hat DB Netz die Güterzugstrecken
erneuert. Verkehr gibt es da noch ausreichend.
Abschließend lässt sich sagen, gestern war da auch nicht mehr los...
Liebe Grüße
Klaus Hinrich