wie bereits angekündigt, war ich dieser Tage in und um Lindau/Bodensee im Urlaub. Zu meinem Erschrecken musste ich feststellen, dass der Umbau, bzw. die Elektrifizierung der Strecke München-Lindau nun auch schon den Lindauer Raum erreicht hat und viel "historisches" schon Geschichte ist, weshalb ich auch nicht viele Bilder gemacht habe die einen neuen Thread rechtfertigen würden ...!
Dennoch ein paar Bilder von und um Lindau u. Bregenz (A):
Zunächst zwei Aufnahmen vom Innenraum des mechanischen Stellwerkes Lindau-Aeschach. Hier trifft die Allgäubahn aus Richtung Memmingen u. Kemten auf die Bodenseegürtelbahn von Friedrichshafen die von dort gemeinsam in den Lindauer Kopfbf. weiterlaufen. Gleichzeitig zweigt hier die zuletzt nur sporadisch im Güterverkehr genutzte Strecke zum Güterbahnhof Lindau-Reutin ab, die derzeit jedoch wg. der genannten Sanierungsarbeiten gesperrt ist. Nach Auskunft des sehr freundlichen Fdl-der mir diese Aufnahmen ermöglichte- wird dieses Stw, wie alle anderen im Lindauer Raum auch, schon Ende 2019 mit Inbetriebnahme des EStw Lindau, Geschichte sein ...
CIMG0917.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
CIMG0918.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
...auch die Zeit der BR 218 am Bodensee geht so langsam dem Ende entgegen- die RE-Züge Richtung Stuttgart sind jedenfalls schon mit 245-ern bespannt:
CIMG0920.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Da die EC der Relation Zürich- München derzeit aufgrund der Sperrung der Strecke Lindau-Bregenz zwecks Umbaues des Bfs. Lindau-Reutin derzeit schon in Bregenz (A) enden und somit in Lindau derzeit auch keine der sonst üblichen Züge aus der Schweiz bzw. Österreich zu sehen sind, habe ich kurzfristig einen Ausflug ins nahe Bregenz gemacht. Hier zwei Bilder davon vom 21.08.19:
REX 5595 nach Feldkirch mit 4024 126 der ÖBB:
CIMG0926.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die mit Abstand meisten Regionalzüge im Vorarlberger Raum werden mit diesen Triebwagen gefahren- einziger interessante Zug des Abends war der EC 197 aus Zürich, bespannt mit SBB Cargo 421 392, der hier wg. der vorgenannten Sperrung um 19.53 Uhr endete und mit gleicher Lok um 21.10 Uhr als EC 190 über St. Margethen, St. Gallen u. Zürich nach Basel SBB fahren wird:
CIMG0930.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
CIMG0931.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
... dann noch einige Bilder vom im Umbau befindlichen Bahnhofs Lindau-Reutin- auch hier sind schon die Vorboten des EStws zu sehen- zunächst Blick Richtung Ausfahrt n. Bregenz:
CIMG0921.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
... und Blick Richtung Lindau Hbf und Abzweig nach Lindau-Aeschach...
CIMG0922.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
... obwohl der Streckenausbau natürlich absolut richtig und notwendig ist, wird einem als Bahnbegeistertem angesichts des Verschwindens der alten Technik doch etwas wehmütig ums Herz! Das alte Fdl-Stellwerk "Lrf" in Reutin aus "königlich-bayerischer" Zeit ist so ein Fall und da aufgrund des Umbaues schon ausser Betrieb nur eine Aussenansicht ...
CIMG0923.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
... soviel zum Urlaub in und um Lindau- zum Schluss habe ich gestern zufällig beim "ausmisten" ein Andenken zu einem relativ neuen, sehr erfolgreichen und doch schon wieder "historischem Produkt" der guten alten Deutschen Bundesbahn ausgegraben:
CIMG0932.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
...die Taschen gabs gratis nach meiner Erinnerung im Jahre 1988, als ich in Hausach den Eröffnungsfahrten der IR-Linie Konstanz-Kassel beiwohnte...! Auch schon wieder 30 Jahre her und längst Geschichte- leider ...!
Hallo zusammen, am Wochenende war das Chemnitzer Heizhausfest. Es war eine sehr gute Veranstaltung mit vielen echten Loks, einer Modellbahn Börse und auch einigen Modellbahnanlagen.
Ich bin mit einem Sonderzug, gezogen von der Else (52 8177-9) aus Berlin angereist. Die angehängte 119 zog abends den Zug allein zurück. Einige Bilder zeige ich Euch. Gruß Hans
auf meinem Nachhauseweg gestern Abend hörte ich bereits im Fußgängertunnel im Münsteraner Hauptbahnhof dieses außergewöhnliche Geräusch. Kaum auf dem Bahnsteig angekommen zückte ich mein Handy und habe es für Euch auf einem kleinen Video festgehalten. Die DE 61 von "Rhein-Cargo" zusammen mit einem Containerzug der "AAE -Ahaus Alstätter Eisenbahn" bewegte sich langsam auf das "Halt" zeigende Signal zu.
Viel Spaß und dreht die Lautsprecher auf!
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
#457 von
Droge Dampf
(
gelöscht
)
, 06.09.2019 18:21
Guten Abend Joachim,
an dieser Stelle herzlichen Dank für das Einstellen der schönen Fotos !
Da haben wir beide ja den gleichen Traum, P 10 auf der Schwarzwaldbahn und selbst am Regler stehen Mein Traum geht noch etwas weiter, der wäre: eine Parallelfahrt auf einem Gleis die P 10 und auf dem zweiten eine V 200, beide mit der gleichen Zuglast. Mal schauen ob es mir auch gelingt, den Diesel abzuhängen wie das früher der Fall war. Ach das wäre ein Hochgenuß, unsere alten Dampfer könnten wieder einmal zeigen was sie leisten können.
Schade das das Museum nur selten geöffnet ist und nun war es wohl auch das Letzte Mal !? Jedes der dort vorhandenen Exponate ist es wert erhalten zu werden, ist Technikgeschichte die unter Denkmalschutz gestellt werden muß Es ist schade, das es in Deutschland nicht eine Strecke gibt auf der alles was zur Alten Eisenbahn gehört erhalten und zwar betriebsfähig erhalten bleibt! unter der Leitung der DBAG, aber die können ja nicht einmal mehr den eigenen Zugbetrieb aufrecht erhalten! Wenn ich richtig informiert bin gibt es in England solche Strecken.
Hallo und Glück Auf miteinander, vor einigen Minuten ist die erste Gastlok für die am kommenden Wochenende stattfindende Lokausstellung im Bw Glauchau angekommen.
gestern Nachmittag kam ich am Bahnhof der IDR in Düsseldorf-Reisholz vorbei, wo ich diese Fahrzeuge ablichten konnte. Vielleicht kann mir einer von Euch auch etwas zu dem Schlafwagen sagen? Sieht nach Osteuropa aus, oder??
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo und Glück Auf miteinander, am 8. September verkehrte anlässlich der würdigen Verabschiedung eines Zwickauer Eisenbahners und persönlichen Freundes von mir in den wohlverdienten Ruhestand ein Sonderzug mit V 75 018 und Wagen des VSE Schwarzenberg. Dabei wurde auch die Wisentatalbahn von Schönberg nach Schleiz befahren.
Fotohalte unterwegs zwischen Schönberg und Schleiz
Hallo und Glück Auf miteinander, am vergangenen Montag konnte ich 151 039-5 von SRI Rail Invest im Bw Glauchau fotografieren Tags zuvor waren neben anderen Lokomotiven 58 3047-6, 50 849-4, 50 3648-8 (SEM Chemnitz), 35 1097-1 und die Jugendlok des Bw Glauchau 100 126 anlässlich der herbstlichen Lokausstellung zu sehen.
Hallo zusammen, einige Eindrücke vom Bahnfest in Schöneweide. Einige neue Loks waren da, einige Dampfer mit viel Rauch und auch einige leider immer noch kalt. Die BR 91 sollte kommen, hat aber wohl einen kapitalen Schaden erlitten, ebenso eine gemeldete 44. Einige H0 Wagen konnte ich auf der Börse erwerben. Es war wie immer ein schönes, gut besuchtes Fest.
ich habe heute mal wieder etwas zum Vergnügen getan, ein wenig Bildung zum Herbstanfang hier.
In dem Park, wo dieser Fernsehturm 1959 erbaut wurde.
Deswegen heißt das ab nächsten Jahr PARKAKADEMIE.
Aber da nutze ich immer an meinem "Lieblingsbahndamm", auf dem Weg in den Westfalenpark. Auch weil da seit 1957 kein Zug mehr fährt.
Auf der kreuzenden Bergisch-Märkischen dröhnt gerade ein PESA Link aus Iserlohn vorbei. Auf dem Hinweg mitgenommen.
Drehung meinerseits um 180°, sieht man die Reste des mit Hilfe der Dortmunder Brückenbauanstalt August Klönne erbauten Schlackenbahnviadukt des Hörder Bergwerks- und Hüttenvereins.
Der Heimweg bescherte mir die Vorbeifahrt eines Gemischtwagenladens auf dem Weg Richtung Dortmunderfeld.. Die beiden vorgespannten 145er (oder doch 185?) sind natürlich schon vorbei, als die Knipskiste schußbereit war.
Ach ja, Luftverkehr ist hier auch noch gelitten, meist abdrehend in Richtung Balkan.
Hallo und Glück Auf miteinander, am vergangenen Freitag passierte ICE-DT 605 017-2 "Advanced TrainLab", ein Versuchsträger der DB AG, den Glauchauer Bahnhof. Er kam von einem Einsatz von der im Erzgebirge liegenden Versuchsstrecke für autonomes Fahren, auf der zwischen Schwarzenberg und Annaberg-Buchholz Test- und Präsentationsfahrten durchgeführt werden.
ich glaube der Wagen steht heute im Technikmuseum Berlin und ist Teil des Kaiserzuges. Zu DDR Zeiten diente der Wagen als Ferienunterkunft für Urlauber.
Hallo und Glück Auf miteinander, am 11. Mai 2012 trieb ich mich wieder einmal in meinem "alten Jagdgebiet" herum und dabei entstanden einige inzwischen schon historische Foto's.
Zwischen Mosel und der Blockstelle Niederhohndorf (bei Zwickau) Übergabe Mosel (VW-Werk) - Zwickau Rbf
RB Dresden - Zwickau
RE Nürnberg - Dresden
Leerer Kohlependel vom Heizkraftwerk Chemnitz-Küchwald nach Borna bei Leipzig
Zwischen der Blockstelle Niederhohndorf und dem Haltepunkt Zwickau-Pölbitz Übergabe Zwickau Rbf - Mosel (VW-Werk)
RB Dresden- Zwickau
RE Dresden - Nürnberg Die Anlage dahinter dürfte Gerd aus DD bekannt vorkommen