Hallo und Glück Auf miteinander, am 6. März 2012 verweilte ich ein Weile in Glauchau-Schönbörnchen, wo ich auch einige Zeit produktiv tätig war.
143 337-4 mit Regionalbahn Glauchau-Gößnitz
155 125-8 als Leerfahrt von Zwickau nach Glauchau
612 992 als Regionalexpress Dresden-Nürnberg
Regionalbahn Gößnitz-Glauchau, im Hintergrund rechts das Streckengleis nach Meerane-Gößnitz
Regionalbahn Dresden-Zwickau
Zeit für eine kleine Spielerei blieb auch
Dereinst, am 1. Juni 1984, bot sich dem Betrachter dieses Bild. Eröffnungszug P 6046 zur Aufnahme des elektrischen Betriebs zwischen Glauchau-Schönbörnchen und Gößnitz mit 250 018-9
Hallo und Glück Auf miteinander, am 10. Juli 2012 wurde die Anschlussbahn der Wismut GmbH bei Seelingstädt in Thüringen noch vom gleichnamigen Unternehmen betrieben und es herrschte ein regelmässiger Zugverkehr im Rahmen der umfangreichen Sanierungsmassnahmen im ehemaligen Uranbergbaurevier.
V 300 001 und Lok 16 im Bahnhof Schmirchau. Im Hintergrund die Schirchauer Höhe, die nach Verfüllung des Tagebaus von Lichtenberg an dessen Stelle durch Aufschütten mit dem Material der beiden Spitzkegelhalden von Reust und Paitzdorf entstanden ist.
V300 005 mit Lösszug von Kayna nach Lichtenberg kurz nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof Schmirchau.
Dereinst, am 1. Juni 1984, bot sich dem Betrachter dieses Bild. Eröffnungszug P 6046 zur Aufnahme des elektrischen Betriebs zwischen Glauchau-Schönbörnchen und Gößnitz mit 250 018-9
[/quote] Hallo Klaus,
irgendwie ist dieser Haltepunkt bei mir in der Erinnerung verschwunden. Meine Frage dazu: Was ist dies für ein Haltepunkt bzw. Stellwerk oder Block, könnte es Schönbörnchen sein?
Hallo Wolfram, es handelt sich um das Fahrdienstleiterstellwerk von Glauchau-Schönbörnchen. Im Erdgeschoss befanden sich die Fahrkartenausgabe. Für den kleinen Sprachverkehr konnten der Fdl und die Fahrkartenverkäuferin über ein Sprachrohr, ähnlich wie auf Schiffen, miteinander kommunizieren. Im Anbau war ein Warteraum für die Reisenden. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war Schönbörnchen ein Bahnhof, hatte also Ein-und Ausfahrsignale. Die Umrüstung letzterer auf Lichtsignale stand unmittelbar bevor. Eine Besonderheit war die zur Zugschlussbeobachtung am Einfahrsignal aus Richtung Glauchau angebrachte Fernbeobachteranlage mit Kamera. Damit war es möglich, nach Erkennen des Zugschlusssignals den Blockabschnitt zwischen Glauchau und Schönbörnchen schon vor der Vorbeifahrt eines Zuges am Stellwerk freizugeben. Auf der Strecke mit dichter Zugfolge in Richtung Gößnitz und Zwickau konnte damit die Durchlassfähigkeit besonders bei haltenden Reisezügen erhöht werden. Bis Ende der 1970er Jahre war Schönbörnchen eine mit Blocksignalen ausgestattete Abzweigstelle, deren Signale, Weichen und Riegel wie auch beim späteren Bahnhof mechanische Antriebe hatten. Mit dem Streckenumbau und dem Anschluss an die Betriebszentrale in Leipzig wurde die Lage der Weichen verändert und Schönbörnchen wieder zu einer Abzweigstelle umgebaut. Das Stellwerk hat man inzwischen abgerissen.
Hallo und Glück Auf miteinander, heute habe ich wieder in meinem unaufgeräumten Archiv gegründelt und wurde fündig. 232 703-9 durchfährt am 2. Februar 2012 mit einem Messzug von Gera nach Weischlitz den an der Elstertalbahn gelegenen Bahnhof Greiz.
Schade, dass du nicht mehr viele Bilder gemacht hast! Wie viele sehen 2 tender (ungeregelt)?
Ich bin vor 4 Jahren mit dem Zug nach Virovitica gefahren und habe ein paar Bilder gemacht- Das erste befindet sich in Dugi selo bei Zagreb und das zweite in Koprivnica
Die Baureihe HZ 1142 ist eine Elektrolokomotive der Kroatischen Eisenbahnen für das 25-kV-50-Hz-Stromversorgungssystem. Die Lokomotiven wurden zwischen 1981 und 1989 von Rade Koncar im Zagreb für die Bedürfnisse der damaligen jugoslawischen Eisenbahnen gebaut
Auf der einen Seite gibt es 2 Linien von Zagreb und Osijek und auf der anderen Seite geht es nach Varaždin und zur ungarischen Grenze (immer noch nach Budapest).
Der Bahnhof ist auch ein Grenzbahnhof
Neben Virovitica (und Osijek) befindet sich der einzige größere Bahnhof in Djurdjevac
es dürfte sich um eine der beiden Charterfahrten des Erzgebirgsstübels nach Prag gewesen sein. Der Zug wurde mit einem Energiecontainer bis Dresden gebracht worden sein.
bin am Sonntagabend noch eine Runde Fahrrad gefahren (w.g. der Gesundheit) und habe auf der Main-Neckar-Brücke einen (Foto)stop eingelegt. sonntag 014.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) sonntag 013.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Es ist eine der Zufahrten zum Frankfurter Hauptbahnhof. Güterzüge oder Rangierfahrten sieht man hier selten. Und es ist auch nicht die Vielfahlt, wie z.B. an der Rheinstrecke zu beobachten.
Ich stelle einfach mal die Züge ein, die während meiner ca. 30 minütigen Pause durchgefahren sind:
als ich diese Woche mal wieder spät vom Dienst in mein Wochenrefugium in Haltern am See eintraf, habe ich die moderne Version vom "langen Heinrich" vor einem "Halt" zeigenden Signal auf dem Nebengleis ablichten können.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo zusammen, während ich in Nürnberg auf die NRW-Truppe gewartet habe ist mir auf dem Nachbargleis diese "Fuhre" aufgefallen. 3 BR 120 und ein ÖBB-Reisezugwagen wurden von einer Rangierdiesellok abgestellt.
Da sich kurz danach eine Lok ans andere Zugende setzte bin ich mal dort hingegangen um auch diese abzulichten.
Dabei ist mir dieser, für einen Reisezugwagen seltsam anmutende Zettel an dem Reisezugwagen aufgefallen Gut Fahrgäste wurden ja schon eine Weile abgeschafft, aber das die Beförderungsfälle neuerdings entladen werden ist schon heftig!
Hallo und Glück Auf miteinander, in der vergangenen Woche legte in Glauchau ein Trilex-Desiro auf seiner Fahrt zur "Fusspflege" in der Betriebswerkstatt der Vogtlandbahn in Neumark einen Zwischenstop ein.
Hallo Uwe, jetzt hast du den Fotostandort schon verraten wäre och mal ein schönes Rätselbild geworden das mal nicht aus dem DR Gebiet stammt. Da hätten dann die neunmalschlauen PN-Verfasser mal mit raten können... Ich hab gestern lieber die im Hbf. DD herumlungernde "Grinsekatze" nach der erfolgreichen Katzenwäsche (stand jedenfalls so ähnlich dran) abgelichtet.