Hallo Felix,
das wird schon, muss mich nur da durch wurschteln, auch das Gestänge, wie du (und JoHa) sagst, warum wirklich nicht selber bauen, ist für Erfahrung wertvoll...
Gruss Georg
Hallo Felix,
das wird schon, muss mich nur da durch wurschteln, auch das Gestänge, wie du (und JoHa) sagst, warum wirklich nicht selber bauen, ist für Erfahrung wertvoll...
Gruss Georg
Mensch, Georg, du legst ja eine Geschwindigkeit vor, da komme ich kaum mit dem Nachlesen mit. Stehst du etwa auch so früh auf wie der Klaus, also mitten in der Nacht, um nichts vom Leben zu verpassen ?
Zur Drehbank: Lass dir das zeigen. Die Lehre dauert drei Jahre , beispielsweise in der Geestemünder Straße, wo Ford ausbildet. Ich hatte da mal vor einigen Jahren bei einem Besuch anläßlich des Tages der Offenen Tür erfahren, dass ich gerne bei Problemen oder Fragen vorbeikommen könnte. Für dich ist das ja ein Katzensprung, fünf Minuten mit dem Fahrrad.
Schönen Gruß
Udo
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Hallo Udo,
gute Idee, wenn es nicht klappt....
die Drehbank habe ich von einem Lokomotivbauer, aber richtige Dampfmaschinen, Spur G oder grösser, womit er Kinder mitfahren liess, er ist in Much, wir sind und waren sehr eng wegen Trix zusammen, er hat mir die kleine Lehre mitgegeben, theoretisch auch kein Problem, muss nur einige Meissel dazu holen, das wäre es eigentlich, und....praktizieren, viel praktizieren, ist das A und O....
aber ich schaue sehr gerne andere über die Schulter....
danke und mit Grüssen, Georg
Zitat von Udo im Beitrag #52
......
Zur Drehbank: Lass dir das zeigen. .......
Schönen Gruß
Udo
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo Udo,
alle Ratschläge, Vorschläge, Ideen oder Bemerkungen sind gut, und wenn sie in Wissenslücken passen sogar sehr gut, du glaubst nicht was ich hier mittlerweile gelernt habe, deine selbstgebauten Werkzeuge z.B. gaben mir Möglichkeiten sie weiter zu verarbeiten, und es gibt hier im Forum verdammt viel zu sehen und zu lesen, und das ist sehr gut....
Die Drehbank hat ein umfangreiches Anleitungsbuch, dort steht alles drin, wirklich alles in Kurzform und es ist sehr interessant, damit kann ich gut arbeiten, aber wenn mir Klaus zeigt, wie genau ein Meissel mit Hilfe eines sehr dünnen Metallstreifens exakter positioniert werden kann, das z.B. steht nicht in dem Buch, und soetwas ist goldwert.....
soviel zum kurzen Thema Drehbank, und wenn du gute praktische Tipps hast, die kann ich gut gebrauchen....
mit Grüssen Georg
Hallo Forum,
ich bin noch lange nicht durch, das dauert, der Überlack, dann der Originallack und anschliessend der Voranstrich in grau, der ist hartnäckig, aber es geht, sieht jetzt noch trauriger aus....
wird also ein paar Tage dauern, mit Grüssen Georg
Da hast Du Glück gehabt, von manchen Märklin Reichsbahnloks geht der Lack überhaupt nicht runter...
Das sieht nicht traurig aus, das sieht super aus!
Eine optimale Plattform, um daraus eine mustergültige HR zu bauen!
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
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Hier eine kleine Inspiration:
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
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Also Georg, wirklich....
Du kommst mit Riesenschritten voran, die Prognosen der Fachleute sind eindeutig und wenn ihr so weitermacht zieht Deine HR wahrscheinlich den Neujahrsexpress.
Ich freue mich sehr für Dich und bin froh, keinen Totalschaden geangelt zu haben.
An der Stelle auch nochmal vielen Dank für den wunderschönen 17510.
Gruß, Stefan
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Hallo Felix,
joh....diese Inspis helfen gut, die Lok ist echt klasse,
ist schon hart den Lack komplett abzubekommen, das stimmt, mancher geht überhaupt nicht ab, die waagerechten Bleche sind einfach, die senkrechten Bleche....da beisse ich mir die Zähne daran aus, das dauert Wochen, immer Etappenweise, weil die Handgelenke auch nicht mehr das sind was sie mal waren, der Hauptlack ist sozusagen ab mit Nitro, die kleinen Stellen, Ecken und Winkel.... das geht besser mit Aceton und einem dünnen harten Pinsel....
Einige Ersatzteile sind schon da, Rest kommt morgen, und weiter geht es....
Hallo Stefan, schön dass er dir gefällt, ich denke wir beide sind zufrieden, danke dir nocheinmal....
mit Grüssen Georg
Hallo Georg,
beeindruckend wie Du Dich an die Sache machst. Nur wo wird denn das Motorrad noch verbaut?
Stephan
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Hallo Stephan,
das Motorrad steht hinterm Bahnhof, damit fährt immer der Lokführer nach Hause......,
Gruss Georg
...das ist die berühmte, äußerst seltene Version der HR mir sechs Puffern.....
Ach neh, das sind ja die gefederten Hocker für das Lok-Personal. Die werden ja in den Boden des Führerstandes eingeschraubt.....
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Klaus, zwischen Zugwagen und Kohlenwagen gehören doch auch Puffer! Hier fehlen zwei!
@ Georg: Wenn die Farbe fest ist muss sie auch nicht runter. Hauptsache es entstehen keine harten Übergänge. So wie ich Dich wahrnehme, wirst Du die Grundierung ohnehin schleifen. Nimm nicht zu viel Neuteile, das Original ist auch als solches besser zu erkennen. Repliken kann ja jeder haben.
Zitat von joha30 im Beitrag #64
Klaus, zwischen Zugwagen und Kohlenwagen gehören doch auch Puffer! Hier fehlen zwei!
@ Georg: Wenn die Farbe fest ist muss sie auch nicht runter. Hauptsache es entstehen keine harten Übergänge. So wie ich Dich wahrnehme, wirst Du die Grundierung ohnehin schleifen. Nimm nicht zu viel Neuteile, das Original ist auch als solches besser zu erkennen. Repliken kann ja jeder haben.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo,
fast, aber auch nur fast, alles runter....schwarze Flecken sind im Blech, unmöglich diese wegzubekommen....
die Barhocker habe ich schon mal positioniert, das sieht gut aus......
der Tender ist hartnäckig, will unbedingt den Lack beibehalten, und jetzt muss ich Pause machen, zwei drei Tage....
mit Grüssen Georg
Hallo Georg, laß gut sein, der Rest geht beim Sandstrahlen runter!
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo Klaus,
2000er Polierfeilen, Autopolitur, damit bekomme ich die Flecken weg, wäre aber eine Mordsarbeit, zudem.... in die kleinste Ritzen komme ich natürlich nicht hin, abgesehen vom Lok- Innenraum....
jetzt hast du mich erlöst, das ist eine gute Nachricht................. jau
mit Grüssen Georg
Hallo Georg
Also ich hätte die HR komplett zerlegt, das hat den Vorteil das Du jedes Blechstück genau untersuchen kannst.
Außerdem gelingen die Richtarbeiten am Blech besser und Du kannst die Teile einzeln lackieren. Ist natürlich
mehr Aufwand.
Gruß
Frank
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Zitat von gote im Beitrag #69
Hallo Georg
Also ich hätte die HR komplett zerlegt, das hat den Vorteil das Du jedes Blechstück genau untersuchen kannst.
Außerdem gelingen die Richtarbeiten am Blech besser und Du kannst die Teile einzeln lackieren. Ist natürlich
mehr Aufwand.
Gruß
Frank
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo Klaus
Dann gutes Gelingen, habe da aber keinen Zweifel.
Gruß
Frank
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Hallo Heinz- Dieter
Hallo Admins,
Hallo Forum,
euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest, in Ruhe, Frieden und Zufriedenheit,
danke euch auch für die Beiträge, Infos, Kritik, Lob und Hilfen, das ist einfach ein klasse Forum....
mit Grüssen Georg
Hallo Forum,
hoffe ihr habt ein schönes Weihnachtsfest gehabt, bei mir ist das Fest verlegt worden, die Kinder haben eingeladen.....
...und habe später noch etwas an der HR entlackt, ich liebe diese Lok, jede Ecke kenne ich mittlerweile, die Stempel auf den Zylindern, fast hätte ich jede Niete gezählt, jedes Loch und Treppchen und überhaupt alles, eine grandiose Lok, vor ein paar Wochen hätte ich nie im Traum daran gedacht sie mein eigen nennen zu können....
Noch fehlen ein paar Teile, Ritter hat wahrscheinlich etwas später abgeschickt, sollten jetzt kommen, im Prinzip bin ich mit den mir aufgetragenen Arbeiten soweit durch, theoretisch kann es losgehen, praktisch muss ich auf den Meister warten wie er die Zeit hat.....
Das Jahr hat nur noch ein paar Tage, aber schon jetzt wünsche ich euch einen schönen Übergang ins neue Jahr 2018,
mit Grüssen Georg
Hallo Georg
Mich beschleicht ein Gefühl das Du Dich unsterblich verliebt hast.
Gruß
Frank
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Hallo Frank,
es gibt schon einen gewaltigen Unterschied zwischen einer schon fertig gekauften und einer ziemlich heruntergekommenen Lok, die man dann liebevoll hochpäppelt. Wie schon gesagt, alle Ecken kennt man zum Schluss und es freut mich umsomehr wenn ein guter Meister, wie sagte er neulich... du sollst sehr viel an der Lok selber machen... gute Ratschläge geben kann, das putscht hoch...
Ich habe mir die Loks in euren Beiträgen alle angesehen und bin natürlich von dieser Lok im grösstmöglichen Originalzustand ziemlich angetan, Felix´ Lok hat einige winzige Lackabplatzer an den Zylindern, was ich persönlich sehr schön finde....
Deshalb, auch wenn ich schon neue Ersatzteile bestellt habe, werde ich die alten vorhandenen Teile wieder einbauen, soweit es nur möglich ist, weil der Flair dieser Lok auch durch diese Teile wirkt....
Auf restaurierte Teile, wie du zum Beispiel viel zeigst, und auch deine Kollegen, bin ich ziemlich hinterher, natürlich wünsche ich mir gleiches zu können, aber es wird nicht mehr lange dauern, bis.....
Wenn du es so sagst... ja, ich habe mich total verknallt, selten habe ich zu einem Spielzeug so ein Gefühl gehabt, mag das kindisch sich anhören, ist aber so, und sicher bin ich, dass du ähnliches erlebst, oder....?
War schon immer, seit ich dieses Forum kenne, ein grosser Wunsch einem Restaurator über die Schulter zu gucken...
mit Respekt mein Gruss, Georg
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