Hallo, die BR 232 von Piko ist perfekt.Bei der DB Cargo BR 232 (232 221-2)hat man sogar berücksichtig, dass bei der Vorbildmaschine alle seitlichen Gummidichtungen überlackiert wurden. ---> http://www.br232.com/index.php?nav=14010...age&position=10
als geborener Wessi, der nach Frankreich in ein paar Minuten radeln kann, bin ich natürlich nicht der Experte, aber ziehe Dir einfach mal den Wikipedia-Artikel über diese Baureihen rein. Das gröbste zitiert:
"Äußerlich erkennbare Unterschiede zu den Maschinen der Baureihen 130 (abgesehen von den 132-Prototypen 130 101 und 102) und 131 sind der um 200 mm längere Wagenkasten mit einem zusätzlichen Maschinenraumfenster zwischen Führerstand 1 und der Fensterreihe in Fahrzeugmitte sowie gegenüber 130 001 bis 051 in der Höhe verkleinerte Stirnwandfenster."
Da ich mit meiner 131 158-8 (59757) - die einfach nur ein Spontankauf ob des günstigen Preises war - recht zufrieden bin, werde ich die ein paar mm längeren Versionen beobachten und evtl. nochmal zuschlagen. Ich muss nur rausbekommen, ob die Getriebeuntersetzung geändert wurde.
Hallo Axel, bei der BR 232 wirst Du sicherlich mit der Märklin Version sehr zufrieden sein, denn das Getriebe ist kein Renngetriebe wie bei der Piko Ludmilla. Außerdem ist es aus Metall, wie auch das Gehäuse (eine schöne schwere Lok).Die Epoche IV BR 132 ohne Sound hat die Artikelnummer 36421 (132 406-0) ---> http://www.dermodellbahnchecker.de/lokom...lin-outside.htm Als frühe Epoche V Variante der DR gab es die Ludmilla von Trix unter der Artikelnummer 22067.Eine Umrüstung auf AC ist einfach.Dank 8-poliger Schnittstelle ist eine freie Decoderwahl möglich. Trix 22067 umgebaut auf AC mit X-Train Umbauten: https://www.youtube.com/watch?v=o_N4_KYMZfI
Die ersten verkehrsroten Ludmilla von Märklin waren leider ab Werk mit runden Puffern ausgestattet.Inzwischen sind die runden Puffer bei aktuellen 36420 leicht gegen die eckige Variante austauschbar. Bei bei meiner 36420 aus recht aktueller Fertigung habe ich die richtigen Puffer verbaut (werden gesteckt). Ältere 36420 mit runden Metallpuffern sind mit eckigen Puffern von Roco umrüstbar:
Die 36420 aus neuerer Fertigung, bereits mit den korrekten Puffern:
Aktuell wird von den Herstellern leider die orientrote Lackierung der BR 232 vernachlässigt:
mit dem Verweiß auf Wiki liegst du natürlich völlig richtig und ich habe im Vorbeitrag einen Fehler gemacht, wir beide haben die gleiche Lok, die 131 158 -8 von Piko, Tante Edit(h) hat ihn schon berichtigt und das mit der geringfügig unterschiedlichen Länge ( 20cm ) war mir gar nicht aufgefallen.
Denke aber, mir wird die eine für gelegentlichen Ost-West Güterverkehr reichen, denn Interzonenzüge fahre ich nicht.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
das dachte ich auch schon, dass die Märklin für mich am besten geeignet wäre, wenn man sich so die Kommentare durchliest. Aber ich habe (noch) die Grenze gesteckt, hinter der die DBAG mit neuem Keks und Verkehrsrot beginnt. Eine solche Sünde in Form einer 150 in o/b habe ich mir geleistet und die wurde gleich umgekekst. Wenn ich deine Beiträge lese, wirst Du dir ja eine lange Piko gönnen. Ich bin schon mal auf deine Kommentare gespannt. Insbesondere würde mich halt interessieren, inwieweit sich die Laufcharakteristik geändert hat oder ob es antriebsseitig die gleiche Konstruktion wie bei der 130/131 ist.
Hallo Dieter,
gesetzt ist sie wie gesagt noch nicht, aber jucken tut's mich schon. Die Maschine fasziniert mich irgendwie, auch wenn sie überhaupt nicht auf meine Bahn passt. Kürzlich habe ich in Echt eine gelbe mit einem Bauzug hinterm Lärmschutzwall gesehen, das ist schon eine Nummer. Und eine aus der V160-Reihe ohne Abgashutzen ist die letzten Wochen regelmäßig morgens mit sattem Sound und Schotterwagen hintendran durchgedröhnt. Müsste irgendwas Privates gewesen sein. Ich schätze, das hängt mit den Baumaßnahmen auf der Schwarzwaldbahn im Kinzigtal zusammen.
Zum besseren Verständnis... so sieht der Blick von meinem Arbeitsplatz aus...
die 131 158 ist ja so ein Sonderfall. Sie wurde aus der 130 058 (mit Achsgetriebe für Vmax 140 km/h) im Jahre 1986 in die 131 158 (mit Achsgetriebe für Vmax 100 km/h) umgebaut. Es gab 4 Probeumbauten, denn eine Güterzuglok mit Vmax 140 war wenig sinnvoll. Alte Lokführer berichteten mir, daß im Fahren zwischen 130 und 132 kaum ein Unterschied zu merken war, jedoch die 131 gerade im Gebirge gegenüber der 132 "so richtig was dran" haben konnte.
Heute? Vor ein paar Wochen war Großeinsatz der 232 zwischen Tübingen und Horb... Inzwischen ist die 232 eine "gesamtdeutsche" Baureihe geworden.
Mal schauen, was Piko abliefert. Inzwischen gibt es ja alle möglichen Varianten aller Hersteller. Wenn es was interessantes ist, dann kann man es kaufen, wenn nicht und es war schon da, dann bleibts...
Hallo, die Ludmilla wird auch nachdem das letzte Exemplar abgestellt ist in Erinnerung bleiben, allein schon durch den Sound. Wenn eine altbelüftete Ludmilla gestartet wird oder beschleunigt (wurde) bebt es. 2010 habe ich mir meine erste Ludmilla mit Sound gekauft, allerdings habe ich ihn mit einigen Extras nachrüsten lassen durch X-Train (Herrn Bobzin †). https://www.youtube.com/watch?v=o_N4_KYMZfI
Die Maschinen haben wir bestimmt noch mind. 15 Jahre in Betrieb zu sehen. Eine IS700 macht man nicht einfach mal so. Mit 1 - 1,5 Mio EUR ist man geschätzt dabei! Und so einen Vertrag, wie mit dem Werk in Dünaburg macht man auch nicht mal so für 3 oder 5 Loks.
Hallo, das sind überraschende Nachrichten, wenn man bedenkt, dass man vor wenigen Jahren Ludmilla in Dresden zur Beschwerung der Brücken genommen hat. DB Cargo wird wohl keinen geeigneten Nachfolger für die Aufgaben der bisher eingesetzen BR 232 gefunden haben. Sowie sich das liest kehren die Loks als nahezu neue Loks zurück.Wenn umbauten von außen vorgenommen werden, wwird sich Piko sicherlich sehr über neue Varianten freuen, die dann als Modell umgesetzt werden können.
hab mir nun doch letzte Woche eine gegönnt. Ich bin zufrieden. Auch wenn sie gerade bei DSO ob der Wabengitter verrissen wird, passt sie auf meine Analogbahn bestens. Die bisher PIKO-typische Raserei ist weg. Auch von Lastabhängigkeit kaum eine Spur. Es scheint mir, dass der Dekoder nun aus einem anderen Holz geschnitzt ist.
Gruß, Axel
(der nachher noch die dramatisch üblen Wabengitter mit der Lupe betrachten muss )
da hat der Gerd zu 100 % Recht. DSO ist das Forum wo eine wirkliche Minderheit aller Modellbahner, nämlich die 150 % H0 Pur Leute das große Sagen haben und von einigen dieser Schreihälse weiß ich das sie noch nie eine Moba hatten, bzw. gebaut haben. Diese Typen sind immer gegen alles.
Als damals die Brüder Braun dort ihre Ideen vom MiWuLa vorgestellt haben wurden die niedergemacht mit Bemerkungen wie so ein Mist kann nie was werden und selbst heute wo das MiWula Hamburgs Nummer 1 bei den Besuchern ist, hacken einige immer noch drauf rum. Was habe ich mir da Kämpfe mit einem gewissen Reichsbahnfan geliefert, aber da war ich auch noch 20 Jahre jünger.Heute habe ich bei DSO schon lange nicht mehr rein gesehen, denn das schont meine Nerven.
den Modellbahnteil bei DSO habe ich nur noch dahingehend angeschaut, wenn bestimmte Eigenbauten, wie vom verstorbenen Mathemazzo gezeigt worden sind. Die 132 ist doch ein ordentliches Modell geworden. Wie überhaupt wieder die Zeit vergangen ist, merkt man, wenn man bedenkt, dass vor fast 36 Jahren mit der 132 709 die Lieferung der Maschinen beendet wurde. Früher hatte sie kaum Fans, heute rennen ihr alle hinterher... Ich freue mich inzwischen auch, wenn ich mal eine sehe.
Dieter, ja, in der Tat, denn deshalb hat der Bauch auch über den Verstand gesiegt.
Gerd, Heinz-Dieter und Ronny, leider ist das in vielen Fachforen so, dass sich einige daneben benehmen und zumindest mir dann die Lust zum Schreiben vergeht. Mit etwas Erfahrung sieht man schon an der Überschrift, ob es Gelaber und Provokation ist oder etwas Lesenswertes. Generell verteufeln möchte ich DSO nicht, denn ich habe auch schon viel Interessantes und Lehrreiches gelesen. Zugegebenermaßen nicht gerade im Moba-Forum.
Ein bisschen OffTopic, aber das es sich ja auch um Dieselloks handelt... Heute morgen saß ich im Büro, das direkt an der Rheintalstrecke liegt, und ärgerte mich herum, als von Süden her ein Grollen zu vernehmen war. Ich stand auf und schaute aus dem Fenster, da kamen zwei 218er (oder irgendwas aus der V160 Reihe) unter ziemlicher Last angebrummt, zogen mit infernalischem Radau vorbei und hatten einen zweiteiligen ICE (wahrscheinlich ICE 3) am Haken. Das war vermutlich der wegen eines Oberleitungsschadens zwischen Freiburg und Basel gestrandete ICE.
ich habe die Diskussion zur PIKO 132 gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, ich hätte diese Zeit sinnvoller verbringen können.
Der Ausgangspunkt war das mittlere Wabengitter unter dem 132 202-3 Schild, das hier als „Herzklappe“ bezeichnet wurde. Aber was daraus wurde war eine sinnlose Diskussion mit persönlichen Anfeindungen aller Art. Man kann schon sagen „es wird eine Sau zur Schlachtbank getragen“. Ich nehme diese Diskussion absolut nicht erst.
Meine Meinung nach ist der Unterschied zwischen den beiden Seiten so minimal dass dieser kaum auffällt (zumindest mir nicht!) und im Anlagenbetrieb sowieso nicht.
Insgesamt sehe ich diese PIKO 132 als ein vorbildgerechtes sehr gutes Modell welches ich im Laufe des Jahres auch bei mir landen wird!
131 158-8 (59757) und 132 063-9 (52761) im reinen Analogbetrieb...
Nicht nur schöne Loks, laufen auch ordentlich auf altem Gleis, der Preis stimmt und macht mir Freude beim Zuschauen - auch wenn die Loks in DB-Umgebung realitätsfremd sind.
131 158-8 (59757) und 132 063-9 (52761) im reinen Analogbetrieb...
Nicht nur schöne Loks, laufen auch ordentlich auf altem Gleis, der Preis stimmt und macht mir Freude beim Zuschauen - auch wenn die Loks in DB-Umgebung realitätsfremd sind.
Gruß, Axel
Hallo Axel, sehr schönes Video! Mit Deinem letzten Satz hast Du eigentlich alles gesagt! Viele Grüße Wolfram
Hallo Axel, schönes Video. Die Großrussen durften doch ihre Nase auch bis hinter die große Gartenmauer stecken im grenzüberschreitendem Verkehr. In Büchen, Oebisfelde, Gerstungen und Hof waren diese bestimmt keine Unbekannten Baureihen.
Hallo Axel, das gehört zum Eisenbahnalltag, wie die luxemburgischen Maschinen in Trier, die belgischen Loks in Aachen und Köln, die DSB Maschinen bis Flensburg oder Hamburg, die PKP SP45 bis Berlin (im Gegenzug fuhr die V180 bis Posen). Ja, vielleicht ist es auch meine Sichtweise, wenn man an der Grenze zur Tschechei aufgewachsen ist und auf dem Grenzbahnhof gelernt hat. Da ist das Miteinander mit den Kollegen aus dem Nachbarland und von der Nachbarbahn ganz normal. Wahrscheinlich waren die Wittenberger 01.5 in Hamburg auch ganz normal...keine Ahnung, das können Zeitzeugen sicher besser berichten... Gruß R.
PS: Das außergewöhnlichste was mir zu Gesicht kam, das waren ein paar Wagen aus Albanien beladen mit Kartoffeln... HSH, da kam ich nicht gleich drauf, was sich hinter dem Kürzel verbarg!