Ich wollte den Dörfler Adler nicht madig machen, im Gegenteil. Vor Jahren habe Ich einmal einen gesehn und träume seitdem vom Besitz, aber bleibt wohl Traum
Es ging mir darum, Deine wirklich saubere Arbeit zu würdigen, und das in dieser extrem kurzen Zeit! (Und das gilt auch für sämliche Deiner anderen Baustellen.)
ich habe deinen früheren Beitrag nur als Lob gesehen. Mach dir mal keine Sorgen - es stimmt schon, was du geschrieben hast. Der Tender sieht aus wie von Märklin. Und Kestler hat eben auch gut gearbeitet, nur nicht so wie Klaus.
Im Übrigen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht über einen Adler-Nachbau; es stellt sich in meinem Fall nur die Frage, wie ich ein Uhrwerk da herein bekomme. Und natürlich alle Räder kugellagergelagert, damit die Kraft der Feder ausreicht. Allerdings fehlt die Zeit, ich bastle immer an so vielen Sachen herum, dass der Adler erst einmal ein paar Jahre außen vor bleibt.
einfach grandios, mit welcher Geschwindigkeit der Klaus einen passenden und perfekten Tender für den Adler geschaffen hat. Das ist wahre Zauberei!
Hallo Udo,
vielleicht solltest Du dann schon einmal nach einem Dörfler Adler Ausschau halten, zumindest nachdem sich der durch die vielen Beiträge ausgelöste "Run" auf die Adler etwas gelegt hat.
Beim Märklin-Original ist bekanntermaßen der gleiche Motor wie bei TWE 12930 bzw. RP 12930 eingebaut worden, jedoch genau umgedreht, also mit der Feldspule unten. Es gab den TWE aber auch in der Uhrwerksversion TWE 930. Evtl. solltest Du nach diesem Uhrwerk Ausschau halten. (Es wird aber recht selten angeboten.) Vielleicht kriegt man auch das Uhrwerk umgedreht in den Adler. Leider ist wohl zu fürchten, dass zumindest die Öffnung für den Uhrwerksschlüssel an einer völlig unmöglichen Stelle angebracht werden muss. - Halte uns auf dem Laufenden, wenn Du mit dem Projekt beginnen solltest!
Zitat von t.horstmann im Beitrag #28..... Beim Märklin-Original ist bekanntermaßen der gleiche Motor wie bei TWE 12930 bzw. RP 12930 eingebaut worden, jedoch genau umgedreht, also mit der Feldspule unten. Es gab den TWE aber auch in der Uhrwerksversion TWE 930. Evtl. solltest Du nach diesem Uhrwerk Ausschau halten. (Es wird aber recht selten angeboten.) Vielleicht kriegt man auch das Uhrwerk umgedreht in den Adler. Leider ist wohl zu fürchten, dass zumindest die Öffnung für den Uhrwerksschlüssel an einer völlig unmöglichen Stelle angebracht werden muss. - ......
Viele Grüße
Thomas
Hallo allerseits,
es stimmt schon, daß der Adler und der TWE bzw. der RP den gleichen Motor 12930 haben. Das bezieht sich aber nur auf Feld und Anker. Alles andere ist anders!
Hier das originale Märklin-Adler-Fahrwerk (der Handschakter wurde hier durch zwei Selen-Scheiben ersetzt):
Und hier das Triebwagen-Fahrwerk:
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.