nach langer Abwesenheit melde ich mich zurück aus der Versenkung. Der Sommer ist vorbei, der Käfer steht warm und trocken in der Garage und es ist Zeit für die Spur 0. Die letzen Tage habe ich mich im Keller damit befasst, einige alte Tische aneinander zu rücken und diese mittels Kanzhölzern auf eine Höhe zu bringen, um die Eisenbahn darauf aufzubauen. Hier im Forum habe ich vor etwas längerer Zeit mal ein paar Märklin Blechgleise geschenkt bekommen. Darunter 16 8er Kreis Bögen, 8 Geraden, 2 12Kreis Weichen mit Abzweig nach links und eine 12 Kreis Kreuzung. Mit ein bisschen Gefummel passt das auch mit den Linel Gleisen zusammen (wobei ich langsam Anfange komplett auf Märklin Gleis umzustellen).
Auf besagter Kreuzung entgleisen mit nun immer die Wagen. Ich habe die Vermutung, dass es daran liegt, dass die Kreuzung keine Radlenker hat. Daher war meine Überlegung, selbst aus Messingblech welche einzulöten.
Hat jemand schonmal so etwas gemacht ? Oder ist es eine Sünde die Kreuzung umzuarbeiten ?
Bilder habe ich noch keine gemacht und ich muss dann auch erstmal ausprobieren, wie man die vom Handy in das Forum bekommt. Damit werde ich mich die Tage mal befassen. In der Bucht habe ich schon ein paar weiter Märklin Blechgleise ersteigert. Vielleicht hat ja auch noch jemand etwas übrig.
Ich wünsche einen schönen Abend und schonmal vielen Dank für Ratschläge und Antworten
Die Wagen haben Speichenräder aus Guss. Sie sind rot lackiert und ähneln Rädern die eigentlich unter Schlepptender gehören. Vielleicht gibt das Aufschluss
So ich war grade im Keller und habe gemessen. Die Räder lassen sich ja auf der Achse hin und her schieben. Sind sie ganz innen, beträgt das Maß 25mm und ganz außen exakt 27mm. Soll ich da einfach kleine Unterlegscheiben zwischen packen um die Räder immer außen zu halten ?
nein, das dürfte nicht der Grund sein. Solche Guss-Räder sind beispielsweise auch bei BING-Waggons (und natürlich anderswo) anzutreffen.
Man müsste mal ein Bild von dem mittleren Blech sehen, das dazu dient, die Räder beim Überqueren hochzuheben.
Kann es sein, dass die Waggons entgleisen, weil sie zu schnell hochgehoben werden ? Diese mittlere Hochhebeblech hat an den 8 Enden nach unten führende Bögen, die die Räder einigermaßen sanft nach oben heben. Ist die Biegung zu stark, springen die Räder einen Moment hoch und neigen danach dazu, zu entgleisen. Es dürfte auch ausreichen, die Bögen etwas flacher zu biegen, so dass die Auffahrt der Räder sanfter erfolgt.
Hier kann man so ein Blech sehen. Das ist zwar von einer 8-er Kreuzung, ist aber im Prinzip das Gleiche.
Ich werde es mal mit Unterlegscheiben probieren. Und die Bleche auf die die Radkränze auflaufen ist nicht das Problem. Die wagen entgleisen immer an den Herzstücken in Fahrtrichtung. Ich mache nachher mal Fotos davon.
Eine Lösung wäre, den Waggon mit der Hand langsam und immer schneller über die Kreuzung zu führen in einer Höhe, dass du deine Augen in fast gleiche Höhe hast, also beispielsweise auf einem Tisch. Dann kann man eventuell den Fehler erkennen.
So hier sind jetzt Bilder direkt und live vom Geschehen. Einmal zu sehen ist die Kreuzung selbst, dann nocheinmal mit Entgleisung, und zur allgemeinen Anschauung ein Bild vom gesamten Aufbau. Die Weichen müssen noch elektrisch angeschlossen werden. Das wird die Tage erfolgen.