leider war die Woche auf Borkum wieder viel zu kurz, aber immerhin bin ich vor dem großen Sturm wieder nach hause gekommen. Die Borkumer Kleinbahn (900 mm Spurweite) verbindet heute den Anleger (Borkum Reede) mit der 7,5 entfernten Stadt Borkum. In der Regel verkehren dort Züge, die von 4 Schöma Diesellokomotiven gezogen werden, die auf den Betrieb mit Rapsölmethylester (besser bekannt als Biodiesel) ausgelegt sind.
Allerdings gibt es seit 1997 auch die technisch gesehen modernste Dampflok Deutschlands. Die Borkum III. Erbaut 1937 von Ohrenstein und Koppel, seit 1941 auf Borkum, Ausgemustert 1962. 1996 bis 1997 wurde sie in Meiningen wieder neu aufgebaut und mit einem leichtölgefeuerten Kessel der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur versehen. Die Borkum III fährt wie die Dieselloks mit Biodiesel! Ich habe bei 7 Besuchen auf Borkum noch keinen Flocken Ruß von dieser Lok gesehen.
Anfahrt unter Vollast:
Zu guter Letzt gibt es noch den Triebwagen T1. Angeschafft für den Pendelverkehr zum Nordstrand und heute für Nostalgiefahrten im Einsatz:
Hallo Jörg!Hallo Fangemeinde! Vielen Dank für die schönen Bilder von der Insel! Mit dem Wismarer Schienenbus bin ich auch schon mitgefahren. Leider ist das schon wieder fast 4 Jahre her. Aber nächstes Jahr bin ich im August wieder auf Borkum zum urlauben.Unterkunft ist schon gebucht. Für Ronny und alle die noch nicht auf Borkum waren.Dort muss man mal gewesen sein! Viele Grüße Jens.
kaum zu glauben, aber schon sind wieder 2 Jahre vergangen und ich war wieder auf Borkum. Diesmal war die Dampflok leider nicht im Einsatz, dafür die Lok Emden von Schöttler:
IMG_1546.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_1547.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Kurverwaltung hat sich aber noch etwas neues einfallen lassen und diese Fotos aufgehängt:
IMG_1549.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_1551.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Von dieser Sorte waren noch einige mehr aufgehängt. Für Modellbahner ist sicherlich der Sponsor von Interesse (links unten). Eine, wie ich finde, sehr nette Idee.
der Molli fährt nicht auf der Insel Rügen, sondern auf dem Festland an der Ostseeküste zwischen Bad Doberan (bei Rostock) und Kühlungsborn.
Außerdem hat er - wie die Borkumer Inselbahn auch - die in Deutschland selten gebräuchliche Spurbreite von 900 mm, während auf der Insel Rügen auf 750 mm Spur gefahren wird.
Deshalb kann der Wismarer Schienenbus der Borkumer Kleinbahn nicht auf der Insel Rügen fahren.
Ich freue mich schon auf den Gegenbesuch beim Molli und werde dort vielleicht dann auch mal ein paar Urlaubstage verbringen ...
schon wieder 2 Jahre um und auch die traditionelle Herbstferien-Woche auf Borkum ist schon wider vorbei. Diesmal war die Dampflok nicht im Regelbetrieb unterwegs, sondern nur auf einer Sonderfahrt. Die Fahrten zum Bahnhof wurden ausschließlich im Dieselbetrieb bewältigt und nein - es riecht nicht nach Pommesbude.
Fahrt vom Anleger mit der Schöma Lok Emden III von 1970
Sonderfahrt mit der Dampflok Borkum III
Umsetzen der Emden im Bahnhof Borkum
Kleine Impression aus der älteren Generation der Personenwagen
Es gab ein Borkum-Magazin, in dem ein großer Artikel über die Borkumer Kleinbahn abgedruckt war. Mal sehen, wie ich den hier hinein bekomme. Ist echt interessant...