Internationale Reisezugwagen der SBB in der Epoche IV (Vorbild und Modell)

#1 von Siegstrecke , 14.10.2021 19:44

Hallo zusammen,

mein Interesse gilt schweizerischen Reisezugwagen der Epoche IV, die man auch im Ausland hätte und hatte vorfinden können. Schlafwagen habe ich mal außer Acht gelassen, können aber auch hier erwähnt werden. Allerdings dürfte bei diesen Waggons die Frage der Auslandsfähigkeit nicht zur Debatte stehen. Ich freue mich über Modelle aller Hersteller und gegebenenfalls ihrer Vorbildgeschichte (gerne auch Literaturempfehlungen).
Ich bin natürlich H0-Bahner und möchte mir diesbezüglich Eindrücke des Marktes oder vergangener Märkte einholen. Jedoch tut das dem Thread keinen Abbruch, wenn Fahrer anderer Nenngrößen eine etwaige Auflistung ihrer Spur ebenfalls für sich nutzen möchten.

Auch im Rheinland (Rheinstrecke) sah man Reisezugwagen der Schweizerischen Bundesbahn in internationalen D-Zug-Verbindungen. Entweder fuhren die Züge in Richtung Dortmund oder in Richtung Niederlande (vielleicht auch nach Belgien). Bevor im Frühjahr 1987 der Eurocity-Verkehr begann, sah man grüne Sitzwagen der SBB im internationalen Verkehr. Doch die Waggontypen bekomme ich bei meinem Erinnerungsstand nicht mehr zusammen.

Könnten es diese Einheitswagen gewesen sein? Sind sie auslandsfähig?

Zitat von adlerdampf im Beitrag die Einheitswagen (EW1) der SBB






Oder waren es vielleicht diese Einheitswagen? Sind sie auslandsfähig (auf mich wirken sie allerdings etwas zu niedrig)?
Zitat von konstanz im Beitrag Roco 44065 SBB CFF FFS Wagenset




Es gibt eine Wagenserie von Liliput (alt) und Liliput (neu) zu diesem Speisewagen. Was kann man über das Vorbild erfahren und haben sich andere Hersteller auch schon mal dieser Waggonbauart angenommen?
Zitat von Gast im Beitrag Liliput WRm der SBB




Ich freue mich auf Eure Aufklärung und Euer Zutun.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


longjohn hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.503
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 16.10.2021 | Top

RE: Internationale Reisezugwagen der SBB in der Epoche IV (Vorbild und Modell)

#2 von longjohn , 14.10.2021 21:01

Hallo Martin,

die von Trix Express in den frühen 50ger Jahren herausgebrachten Wagen der BLS waren auslandstauglich und kamen, wenn ich mich richtig erinnere, zuweilen bis München.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD3518.JPG 

Siegstrecke hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.289
Registriert am: 02.03.2009


RE: Internationale Reisezugwagen der SBB in der Epoche IV (Vorbild und Modell)

#3 von noppes , 15.10.2021 09:26

Hallo Martin,

ich habe mal seinerzeit mir einen Zug von HAG zusammengestellt. Ist allerdings preislich schon ein wenig ambitionierter.....







Und das Video vom kompletten Zug hatte ich dann auf der digitalen Anlage des MIST 47 gemacht. Gezogen wird der Zug von einer Re 4/4 von Märklin.



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


longjohn und Siegstrecke haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.024
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 15.10.2021 | Top

RE: Internationale Reisezugwagen der SBB in der Epoche IV (Vorbild und Modell)

#4 von 60903 , 15.10.2021 10:51

Die oben gezeigten Fleischmann Wagen waren sog. Inlandswagen. Die BLS Wagen gab es auch als SBB Liegewagen. Zumindest kamen die bis Dortmund. Züge aus der Schweiz enden bzw. endeten in Dortmund oder Hamburg. Von Dortmund ging es nicht weiter nach Amsterdam. Nach Amsterdam geht es von Duisburg. Die sog. LS Wagen kamen sicher mit dem Bavaria nach München. Andere Altbauwagen auch. Heute sind in den EC Zügen die modernen Wagen nach Eurofimabauart.

HAG und auch der Märklin 4066 ist eigentlich nur entfernt als Modell zu akzeptieren. Was Märklin damals geritten hat eine solche Konstruktion zu lancieren, ist mir bis heute ein Rätsel. Dazu dann ein RIC Speisewagen, für den man kein weiteres Wagenmaterial der SBB anbot. Wie 50 Jahre später noch einmal. RIC WR im neuen Längenmaßstab; aber bei B, A, AB, D und BC Flaute.

Richtig witzig sind die ersten Märklin SBB LS Wagen. Speisewagen und Gepäckwagen sind mit nur einer Seitenwandvariante hergestellt. Ja, der Schwabe ist sparsam. Keiner hat es gemerkt. ABer dafür der B mit echten drehbaren Schiebetüren, die das Vorbild nach meiner Kenntnis nicht hatte. Erhöht auch heute beim Enkel den Spielwert!


Grüße

Martin


longjohn und Siegstrecke haben sich bedankt!
60903  
60903
Beiträge: 2.038
Registriert am: 05.06.2007

zuletzt bearbeitet 15.10.2021 | Top

RE: Internationale Reisezugwagen der SBB in der Epoche IV (Vorbild und Modell)

#5 von Siegstrecke , 15.10.2021 15:14

Zitat von 60903 im Beitrag #4

Züge aus der Schweiz enden bzw. endeten in Dortmund oder Hamburg. Von Dortmund ging es nicht weiter nach Amsterdam. Nach Amsterdam geht es von Duisburg.


Hallo Martin,

natürlich war der gemeinsame Fahrweg Dortmund/Niederlande in Duisburg beendet. Vermutlich muss ich im Beitrag #1 etwas umformulieren, damit es dort keine Missverständnisse gibt. Interessant ist auch Dein Aspekt, dass es Züge mit schweizer Wagenmaterial bis nach Hamburg gab. Die müssen sehr rar gesät gewesen sein. Die Hauptroute in die Freie und Hansestadt war über Frankfurt/M und Hannover.
Kein Zweifel meinerseits an Deiner Aussage - ich kenne sie halt nicht.

Desweiteren entnehme ich Deinen Ausführungen, dass es wohl recht schwierig sein wird, D-Zug-Wagenmaterial der SBB (grün, Epoche IV) bei einem H0-Hersteller zu bekommen.
Hatte Liliput (Wien) als einziger Hersteller Epoche-IV-Material der SBB (auslandsfähig) im Sortiment?
IMG-20211015-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Über das Vorbild dieser Wagen würde ich ohnehin gerne mehr erfahren. Die ÖBB hatten diese ebenfalls im Wagenpark. Vielleicht war es eine Zusammenarbeit zwischen SBB und ÖBB?
Liliput (neu) brachte die Waggons später mit Kinematik heraus, doch war die Bedruckung qualitativ schlechter (eine Druckvariante für beide Waggonseiten).

Ab den 1990er Jahren sah man natürlich die graue SBB-Wagenserie regelmäßig am Rhein (inklusive Panoramawagen). Doch für meine Modellbahn sind diese mir zu modern.


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.503
Registriert am: 23.07.2019


RE: Internationale Reisezugwagen der SBB in der Epoche IV (Vorbild und Modell)

#6 von 60903 , 15.10.2021 15:21

Noch heute fahren SBB EC über Dortmund nach HH. Früher gab es Nachtzüge von DO nach Brig, Tageszüge bis Mailand. Heute gibt diese durchgehenden Verbindungen nicht mehr.

RIC Wagen gibt/gab es vom Liliput, LS und Jouef.

https://de.wikipedia.org/wiki/UIC-X-_und_Z2-Wagen_der_SBB


Grüße

Martin


Siegstrecke hat sich bedankt!
60903  
60903
Beiträge: 2.038
Registriert am: 05.06.2007

zuletzt bearbeitet 15.10.2021 | Top

RE: Internationale Reisezugwagen der SBB in der Epoche IV (Vorbild und Modell)

#7 von Siegstrecke , 15.10.2021 15:25

Hallo Norbert,

sehr schöne Waggons! Doch ich schätze sie vom Vorbildtyp eher zu den Fleischmann-Wagen (wenn meine schlechten Augen mich nicht trüben). Dort hatte Martin ja bemerkt, dass es Inlandswagen sind. Kannst Du Dich denn an die Vorgänger der grauen schweizerischen Eurocity-Wagen erinnern (Sitzwagen)? Die fuhren ja auch durch Düsseldorf.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.503
Registriert am: 23.07.2019


RE: Internationale Reisezugwagen der SBB in der Epoche IV (Vorbild und Modell)

#8 von noppes , 15.10.2021 15:26

Hallo zusammen,

und den Wagen von Jouef wollte ich gerade zeigen






Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.024
Registriert am: 24.09.2011


RE: Internationale Reisezugwagen der SBB in der Epoche IV (Vorbild und Modell)

#9 von 60903 , 15.10.2021 15:29

Ich habe nur die von Liliput. Deiner von Jouef sieht aber auch gut aus!


Grüße

Martin


noppes hat sich bedankt!
60903  
60903
Beiträge: 2.038
Registriert am: 05.06.2007


RE: Internationale Reisezugwagen der SBB in der Epoche IV (Vorbild und Modell)

#10 von Siegstrecke , 15.10.2021 15:30

Hallo Martin und Norbert,

jetzt überschlagen sich die Antworten. Meine Tochter halte ich schon die ganze Zeit für's Spielen hin. Ich antworte später ausführlich.
Danke Euch schon mal!👌


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


noppes findet das Top
longjohn hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.503
Registriert am: 23.07.2019


RE: Internationale Reisezugwagen der SBB in der Epoche IV (Vorbild und Modell)

#11 von Siegstrecke , 16.10.2021 12:13

Hallo Martin, hallo Norbert,

die Jouef-Wagen sehen sehr gut aus! Nach einer kleinen Recherche im Netz konnte ich auch feststellen, dass diese auch einigermaßen verfügbar sind. Es gibt sie sogar in einer früheren Lackierungsvariante, bei der sich das SBB-Logo in der Wagenmitte befindet. Nun bin ich natürlich etwas angespitzt, mir die Fahrzeuge zu besorgen. Mal schauen - der Tipp ist aber schon mal sehr gut gewesen. Vielen Dank!

Hat die Firma Hag ihren Schwerpunkt nicht auf internationalen Reisezugwagen der SBB? Ich habe von vielen Forenkollegen schon tolle Hag-Modelle bewundert. Diese schätze ich allerdings nach Martins Hinweisen ebenfalls zu den Inlandsreisezugwagen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.503
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 20.10.2021 | Top

RE: Internationale Reisezugwagen der SBB in der Epoche IV (Vorbild und Modell)

#12 von noppes , 16.10.2021 12:58

Hallo Martin,

da schaust Du am besten in die HAG-Datenbank.
So ca. ab Seite 180 (+/-) findest Du die Reisezugwagen sehr oft mit Bildern.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


longjohn und Siegstrecke haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.024
Registriert am: 24.09.2011


RE: Internationale Reisezugwagen der SBB in der Epoche IV (Vorbild und Modell)

#13 von 60903 , 18.10.2021 22:50

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #11
Hallo Martin, hallo Norbert,


Hat die Firma Hag ihren Schwerpunkt nicht auf internationalen Reisezugwagen der SBB?


Gruß Martin

Nein, hatten sie nicht. HAG hat nicht wirklich viel gemacht. Nur viele Farbvarianten. Hag alt ist überschaubar, zumindest was die Formen angeht.


Grüße

Martin


Siegstrecke hat sich bedankt!
60903  
60903
Beiträge: 2.038
Registriert am: 05.06.2007


   

Bergbahnmuseum Monte (Madeira)
Dampfbetrieb auf Borkum

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz