Hallo zusammen,
mein Interesse gilt schweizerischen Reisezugwagen der Epoche IV, die man auch im Ausland hätte und hatte vorfinden können. Schlafwagen habe ich mal außer Acht gelassen, können aber auch hier erwähnt werden. Allerdings dürfte bei diesen Waggons die Frage der Auslandsfähigkeit nicht zur Debatte stehen. Ich freue mich über Modelle aller Hersteller und gegebenenfalls ihrer Vorbildgeschichte (gerne auch Literaturempfehlungen).
Ich bin natürlich H0-Bahner und möchte mir diesbezüglich Eindrücke des Marktes oder vergangener Märkte einholen. Jedoch tut das dem Thread keinen Abbruch, wenn Fahrer anderer Nenngrößen eine etwaige Auflistung ihrer Spur ebenfalls für sich nutzen möchten.
Auch im Rheinland (Rheinstrecke) sah man Reisezugwagen der Schweizerischen Bundesbahn in internationalen D-Zug-Verbindungen. Entweder fuhren die Züge in Richtung Dortmund oder in Richtung Niederlande (vielleicht auch nach Belgien). Bevor im Frühjahr 1987 der Eurocity-Verkehr begann, sah man grüne Sitzwagen der SBB im internationalen Verkehr. Doch die Waggontypen bekomme ich bei meinem Erinnerungsstand nicht mehr zusammen.
Könnten es diese Einheitswagen gewesen sein? Sind sie auslandsfähig?
Zitat von adlerdampf im Beitrag die Einheitswagen (EW1) der SBB
Oder waren es vielleicht diese Einheitswagen? Sind sie auslandsfähig (auf mich wirken sie allerdings etwas zu niedrig)?
Zitat von konstanz im Beitrag Roco 44065 SBB CFF FFS Wagenset
Es gibt eine Wagenserie von Liliput (alt) und Liliput (neu) zu diesem Speisewagen. Was kann man über das Vorbild erfahren und haben sich andere Hersteller auch schon mal dieser Waggonbauart angenommen?
Zitat von Gast im Beitrag Liliput WRm der SBB
Ich freue mich auf Eure Aufklärung und Euer Zutun.
Gruß Martin