Aus der schweizer Tagesschau vom 31.7.
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=3f...7c-95ebe1de1586
Gruss
Thomas
Aus der schweizer Tagesschau vom 31.7.
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=3f...7c-95ebe1de1586
Gruss
Thomas
Beiträge: | 116 |
Registriert am: | 15.11.2009 |
Hallo Thomas,
eine wirklich tolle Idee, die "tote" Zeit mit Dampf zu füllen.
Aber 60% Auslastung.
Ist das wirklich möglich?
Gruß
Jürgen
Spielbahnen
Mein YouTube Kanal
Gleisplan meiner C-Anlage
Beiträge: | 2.337 |
Registriert am: | 24.07.2010 |
Hallo Juerje
Zitat von juerje
Aber 60% Auslastung.
Ist das wirklich möglich?
Dieses Jahr ist es nur vom 31.7. bis 8.8. also nur eine gute Woche und das in der Schulferienzeit.
Wie es aussehen würde wenns jeden Tag , jahrein, jahraus wäre kann ich nicht sagen
Gruss Thomas
Beiträge: | 116 |
Registriert am: | 15.11.2009 |
<center> Hier ein paar Impressionen
528055 in Sissach
in Läufelfingen
und auf Gleis 3 in Olten
Kopfmachen und auf den Rückweg, wieder in Läufelfingen
</center>
Die Auslastung dürfte ca 50% gewesen sein, allerdings mit vielen ( kostenlosen ) Kindern unter 6 und etwa ebensovielen ( reduzierten ) Kinder 6 - 16. Vorausgesetzt das war ein typischer Tag muss ich mich juerje anschliessen, das mit der Rentabilität sieht schlecht aus
Gruss
Thomas
Beiträge: | 116 |
Registriert am: | 15.11.2009 |
Hallo Thomas,
danke für die Bilder, die teilweise in meiner Geburtsstadt (Olten) entstanden sind.
Grüße,
Flo
Beiträge: | 4.201 |
Registriert am: | 06.06.2007 |
Besonders interessant ist ja die Lok. Vor einigen Jahren hatte ich mal in einem Bahnmagazin einen Bericht über ihren Bau gelesen und dort klang es so, als sollte sie der Versuch sein eine moderne Dampflok mit ähnlichen Verbrauchs und Leistungswerten wie eine Diesellok zu bauen, bzw. herauszufinden, ob soetwas überhaupt mit einer Dampflok möglich ist.
Habe danach bis jetzt eigentlich nichts mehr von diesem Projekt gehört, wer weiß noch mehr darüber?
Beiträge: | 1.348 |
Registriert am: | 07.08.2008 |
Hallo Willoughby,
die Sache mit der 52 8055 ist die, dass die - ich glaube - EFZ damals eine Dampflok eben genau um den Beweis anzutreten, dass so eine Maschine auch äußerst wirtschaftlich sein kann, bei SLM in Winterthur (so habe ich es in Erinnerung) umbauen ließen.
Kesselisolierung, Leichtölfeuerung, spezielle Lager....nur die Lok, in dem Farbkleid als Zuglok des Orientexpress vorgesehen, bekam nie die deutsche Zulassung. Irgendwann wurde sie dann in die Schweiz verkauft (?) und da läuft sie heute.
Im Netz gibts bestimmt mehr und ausführlicheres. Die Daten hier sind nur eben aus meinen grauen Zellen abgerufen.
Grüße,
Flo
PS: Den Wirtschaftlichkeitsbeweis übrigens hat die Lok, soweit ich mich erinnern kann, erbracht.
Edit: Die Geschichte ist ein wenig anders, aber schaut mal hier
http://www.eisenbahnfreunde-zollernbahn.de/loks/str5280.htm
Oder einfach die Loknummer in Google eingeben - das Ding ist je ziemlich einmalig..
Beiträge: | 4.201 |
Registriert am: | 06.06.2007 |
Ein eigenes Forum erstellen |