Hallo Kurt,
bevor ich weiteres sage werde ich den Menschen aufsuchen, oder zumindest versuchen, dem ich meine komplette Lego Sammlung verkauft habe, und dort sind schon einige Seltenheiten zu finden....
Ich hatte einen weissblau melierten Jaguar, eindeutig blaue Streifen, was mir sagt, dass es den Jaguar schon in blau gegeben hat, und.... bei einem Swap Meeting in Windsor bei London habe ich den Jaguar in grau gesehen.
Das war vor etwa 35 Jahren, Legos habe ich damals für kleines Geld bekommen, aber was der Mann für den grauen Jaguar damals haben wollte war eine dreistellige Pfundsumme, das Geld hatte ich nicht und musste den liegen lassen.
Es liegen in der ganzen Welt Lego Schätzchen in Sammlervitrinen von denen kein Mensch etwas weiss, heutige Kataloge sind ein guter Leitfaden, beinhalten aber nicht alles, eben nur das was da ist......
Alleine die Käfer, da hatte ich alleine vier verschiedene Perioden entdeckt, insgesamt sammelten sich ca. 40 bis 50 verschiede Farben an, angefangen von der ersten mit den durchgefärbten Karrossen, später mit den Originalfarben von VW, immer mit und ohne Anguss auf der Bodenplatte, die immer mit der Karrosse verklebt wurden....
Oder den Mercedes 220, wieviele verschiedene Farben es da gab, hinter den Käfer war der Mercedes der mit den meisten Farbvarianten, weiss, hellgrau, dunkelgrau, schwarz, dunkelblauviolett, rot, bordeauxrot, metallicblau, beige und kiefergrün......
Ich schaue einfach mal ob ich etwas erreiche und ob ich überhaupt die Sammlung fotografieren darf, wäre schön.....
mit Grüssen Georg