Hallo Leute Hier ein paar Bilder meiner letzten Blech u. Lackierarbeiten. Es handelt sich um ein Gehäuse einer GR mit Tender sowie einem einzelnen Tender für eine E.
So kam die GR bei mir an,
so der Tender. An beiden Gehäusen wurde bereits mal herum gewerkelt.
Die Lok und die beiden Tender wurden von mir in ihre Einzelteile zerlegt. Dabei eröffnete sich mir folgende Entdeckung. Sehr wahrscheinlich durch ausgiebiges Teppich spielen haben sich Fasern in den Achsstummeln abgelagert. Lokgetriebe sehen dann in etwa genauso aus.
Hier noch ein Bild.
Der E Tender hat die üblichen Lötstellen.
Die Lok brachte mich zur Verzweiflung, sämtliche Laschen waren großflächig mit einander verlötet. Es dauerte eine Ewigkeit bis alle Teile ausgelötet, überflüssiges Lötzinn entfernt und alle Bleche wieder gerichtet waren.
Diese erst neu befestigten Windleitbleche mußte ich erneut entfernen, entrosten und nochmals anlöten.
Hier alle Bleche vor dem Entlacken.
Und nochmals nach dem entrosten, grundieren, lackieren, linieren, beschriften, montieren und der Endlackierung mit Klarlack.
Die Restmontage will der Besitzer selbst vornehmen.
Frank schreibt ja in der Überschrift, er habe eine GR MIT Tender, sowie einen einzelnen E- Tender lackiert. Vielleicht ist das auf dem letzten Bild der E- Tender?
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Naja, er schreibt ja auch bei dem zitierten Bild: "der E-Tender hat die üblichen Lötstellen", und lötet dabei an einem GR-Tender rum...... Das ist schon ein wenig verwirrend.......
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Hallo Klaus Hallo Felix Beide Tender sind gleich, bis das der der für die E vorgesehen ist kein Kohleblech hat. Auch an beiden Tender gab es die typischen Lötstellen. Ich habe die Tender auf Wunsch des Besitzer jetzt einmal als GR und einmal als E beschriftet. Der GR Tender bekam außerdem noch das Blech mit den Echtkohlen eingeschraubt. Gruß Frank
wie beschriftest Du denn die Sachen? Oder hast ggf. an anderer Stelle schon beschrieben. Denn erst die Beschriftung macht ja so ein Objekt, zu dem was hinter ist. Aber schön gemacht.
Sehr schönes Ergebnis. Du nutzt doch zum abkleben für Linien so schmales Klebeband, wenn ich mich recht entsinne. Kannst du mir da die Bezeichning/Hersteller nennen?
Hallo Holger Das hast Du falsch verstanden, das Klebeband nehme ich wenn ich zweifarbig lackiere. Das Band kommt von 3 M und ich beziehe es vom Großhandel für Farbbedarf.u In einem meiner Berichte gibt es ein Foto.
Zitat von gote im Beitrag #8Hallo Stephan Meine Beschriftungen bestehen aus Schiebebildern oder Goldedding. Gruß Frank
Hallo Frank, und nochmal dumm nachgefragt: Wo gibt es Schiebebilder mit Märklin-Logo oder entsprechende Beschriftungen? Oder bastelst Du Dir diese selber? Stephan
Hallo Stephan Die habe ich mal in Offenbach bei einem Teilehändler eingekauft. Ist schon eine Weile her und gehen mir langsam aus. Angeblich wurden diese A4 Bögen in Korea hergestellt. Gruß Frank
Zitat von gote im Beitrag #13Hallo Stephan Die habe ich mal in Offenbach bei einem Teilehändler eingekauft. Ist schon eine Weile her und gehen mir langsam aus. Angeblich wurden diese A4 Bögen in Korea hergestellt. Gruß Frank
Hallo Frank, wohl dem so etwas in seiner Bastelkiste hat. Stephan
hast du eine Schablone für die Kesselringe? Sowas steht mir demnächst bevor.
Viele Grüße
Holger
Nein Holger, das sind ebenfalls Nassschiebebilder. Ist aber nach dem Überlackieren mit Klarlack kaum zu erkennen. Goldedding benutze ich nur auf geraden Flächen. Gruß Frank
Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #17Die Kesselringe lassen sich mit etwas Übung hervorragend mit einer Ziehfeder aufbringen. So wurde das übrigens bei Märklin gemacht.
Gruß,
Felix
Und so mache ich es nach wie vor. Aber nicht mit einer Billig-Ziehfeder aus dem Schul-Zirkelkasten, sondern mit einer Haff Präzisions-Reißfeder Nr. PT 428, die zu DM-Zeiten (1987) schon DM 28,- gekostet hat. Sie hat kleine Zahlen auf der Einstellschraube, so lassen sich Strichbreiten wunderbar replizieren.