Hallo zusammen Bei einem zufälligen Betrachten der beiden Fahrzeuge ist mir die frappante Ähnlichkeit bzw. die völlige Identität beim Gehäuse der beiden Fahrzeuge aufgefallen. Klar. Innenleben und Unterbau sind verschieden. Trotzdm stellt sich die Frage, ob hier allf. Eheim von Matchbox (oder umgekehrt) abgekupfert (abgegossen) hat. Oder gab es eine geschäftliche Verbindung zwischen Eheim und Matchbox? Weiss jemand Näheres?
Brawa/Eheim hat bei den ersten Serien tatsächlich das Matchboxgehäuse verwendet. Der größere Maßstab reichte damals gerade um einen Antrieb unterzubringen.
Wie dem auch sei ... die sind einfach beide SUPERSCHÖN.
Ist schon witzig: früher hat es einem, in der Zeit, in der die Modelle immer besser, detailierter geworden sind, ja fast vor solchen Dingern gegraust und heute bricht man in nostalgisches Entzücken aus ... Oder ging es Euch da anders ?
Hallo zusammen Ich vergass noch zu fragen, ob jemand eine Quelle für Ersatzteile zum Eheim-Schienenfahrzeug hat. Es fehlen mir die Kleber ("Bundesbahn"?)beidseitig sowie ein Befestigungsstift rückseitig. Danke für euer Feedback. Stephan
Zitat von RalfWie dem auch sei ... die sind einfach beide SUPERSCHÖN.
Ist schon witzig: früher hat es einem, in der Zeit, in der die Modelle immer besser, detailierter geworden sind, ja fast vor solchen Dingern gegraust und heute bricht man in nostalgisches Entzücken aus ... Oder ging es Euch da anders ?
Hallo zusammen,
na ja, gestört hat man sich am meisten noch an dem Volumen, hier mal zum Vergleich ein 1:90 Wiking Zeitgenosse und ein moderner Brekina VW-Transporter. Fazit: der EHEIM ist dicker, als die Polizei erlaubt
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180