Hallo Freunde
Kürzlich bekam ich zwei japanische Trolleybusse (von Eheim abgekupfert).
Leider drehten die Reifen leer auf den Felgen, sodass die Busse nicht fahren konnten.
Nun ist ja die Beschaffung neuer Reifen schon lange ein Thema. Wenn mal solche in der Bucht angeboten werden, dann wurde es immer teuer.
Ich habe nun Ersatzreifen gefunden, die, wenn man denn Kompromisse eingehen kann, passen und auch bezahlbar sind.
Hier mal die Bilder
jtrolley2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe nun zwei verschiedene Reifengrössen gekauft.
Die einen Reifen (Typ A) haben einen Aussendurchmesser von 15mm (statt original 16mm). Das Fahrwerk wird also um 0,5mm tiefer gelegt (ist ja modern heute..)
Die andern Reifen (Typ B) haben einen Aussendurchmesser von (angeblich) 15,5mm, montiert jedoch ca 16,0mm.
Die Reifen Typen sind beide passgenau und haben einen sehr guten Grip. Die Busse können von Hand fast nicht weggeschoben werden. Sie unterscheiden sich nicht nur im Aussendurchmesser, sondern auch im Profil.
Hier der grösserere Reifen Typ B 15,5mm
jtrolley3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
und hier der kleinere Reifen Typ A, 15,0mm
jtrolley4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
und der Vergleich
jtrolley5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
oben klein, unten gross
jtrolley6.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
oben klein, unten gross
jtrolley9.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
oben klein
und der grosse
jtrolley10.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zusammenfassung:
Die Reifen Typ A mit Durchmesser 15mm kosten, sie kommen aus England, man höre und staune...20 Stück € 3,08 plus Porto (Schweiz) € 3,36 total € 6,44
Die Reifen Typ B mit Durchmesser 15,5mm kosten, sie kommen aus Frankreich, 4 Stück € 3,50 plus Gebühren und Porto Schweiz € 7,20 total € 10,70
Ich bin sehr erfreut über diese Entdeckung und kann mit beiden Typen gut leben. Beim Typ A muss man jedoch beachten, dass auf der Fahrbahn genügend Bodenfreiheit besteht.
Hier sind die Bezugsquellen
Reifen Typ A England Bucht
Typ A
Typ B suchen Reifengrösse Typ VO50 (DIVERS - 4 Pneus noir...)
Typ B
Nun wünsche ich euch weiterhin gute Fahrt und viel Freude mit den frisch bereiften Trolleybussen :-)
sugo
jtrolley13.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)