Liebe Kollegen, mich interessiert die "Zeuke-Herr Nebenbahn", HO(m) auf TT-Gleis. Gebaut lt Mikado ab 1963, anderndorts ab 1961 -Ende mir unbekannt. Was gab es? Aufzählung im DDR-Mikado kenne ich -mehr nicht. Wo finde ich Informationen? Wer hat was produziert -Herr oder Zeuke...usw. Suchanfrage entfernt Admin. Freundliche Grüße aus Südhessen Botho -auf welche Ideen man so in der Klinik kommt...
Hallo Botho, im DDR Mikado ist das komplette Sortiment aufgelistet: Lok Packwagen in Grün Personenwagen in grün und in gelb/rot Güterwagen 4-achsig gedeckt Güterwagen 4-achsig offen und der Rollwagen. Mehr ist mir auch nicht bekannt. Für die anderen Angaben müsste ich die entsprechenden Modelleisenbahner durchblättern aber vielleicht verrät uns ein DDR Experte etwas über diese Modelle.
Gruß Gerd aus Dresden
Folgende Mitglieder finden das Top: Skl und Es(s)bahnerValja und Skl haben sich bedankt!
Dran gebaut haben: Zeuke, L. Herr KG und als Konstrukteur ein gewisser Herr Walter, auf den Bodenplatten der Loks ist ein stilisiertes "WM" zu erkennen, das für "Walter-Modellbau" steht. Dieser gewisse Herr Walter sollte später einmal seine eigene Geschichte in der Branche schreiben mit seiner Firma "TechnoModell".
Es gab: - Lok der Gattung sächsische VI K (gesprochen sechs K) mit der Nummer 99 694 - Einheitspersonenwagen grün mit gelber, erhabener Bedruckung DR und Anschriften, 7 Fenster, hellgraues Dach - Einheitspersonenwagen grün unbedruckt, erhabene Anschriften und DR, 7 Fenster, mit dunkelgrauen Dach - Einheitspersonenwagen rot/elfenbein, gelb oder weiß bedruckt, erhabene Anschriften, 7 Fenster, Dach silbern - Einheitspackwagen mit gelber, erhabener Bedruckung DR und Anschriften, hellgraues Dach - Einheitspackwagen unbedruckt, erhabene Anschriften und DR, mit dunkelgrauem Dach - gedeckter Güterwagen Gattung GGw, vierachsig, Anschriften aufgedruckt - offener Güterwagen Gattung OO, vierachsig, Anschriften aufgedruckt - Rf6 Rollwagen sechsachsig, jedoch nur die mittlere Achse tragend, alle anderen nur halbe Achsen -> Ausführung in lichtgrau und schwarz, Radvorleger rot
Zubehör: - Kuppelbaum Rollwagen-Lok/Wagen aus Metall mit Klaue - Kuppelbaum Rollwagen-Rollwagen lang, Plastik, rot - Kuppelbaum Rollwagen-Rollwagen kurz, Plastik, rot
Kleine Bildauswahl dazu:
Und weils so schön heute war, hier das große Vorbild in Aktion: 99 713 (1. Lok) und die ersten beiden Wagen (Einheitspersonenwagen gabs mit 6 und 7 Fenstern für Reisende)
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Mirko, herzlichen Dank! Deine Informationen und die Bilder haben wir geholfen. Mir fehlt eigentlich nur noch die Bauzeit (und natürlich die Fahrzeuge!): Start wohl 1963 (im Katalog 1961/62 war noch nichts), wohl aber in den Katalogen bis 1963/64/65 -von 1965 liegt mir eine Preisliste vor. Ende wann?
Was hat Zeuke -außer Gleis- mitgebracht? Lok war ja wohl von Herr -später das Fahrwerk für die E70 verwendet.
Gerne geschehen. Gebaut wurden die Modelle ab 1963 als Gemeinschaftsproduktion, mehr ist mir eben auch nicht bekannt. Aber ich denke auch, dass Zeuke das Schienenmaterial lieferte. Bis 1966 wurden die Modelle gebaut, also rel. kurzer Zeitraum. Die Bilder von oben sind aus 2014, die Schmalspurbahn kam 1964 auf die heimische Anlage, die mittlerweile in 3. Generation betrieben wird.
Übrigens mehr zu Gerhard Walters Schaffen findest du Stadtwiki Dresden
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
einiges wurde bereits geschrieben. Im A5-Katalog GHG Möbel-Kulturwaren von 1961 ist der Herr-Personenzug abgebildet. Im A4 - Katalog 1964 auch Bilder von den anderen Modellen.
Unter der Lok BR99 an der Bodenplatte das Zeichen von Herr wie auch schon erwähnt die Buchstaben MW. Zwischen dem Buchstaben M steht senkrecht "odell" und am Schluß das W.
Aus dem Demusa-Katalog von 1964 paar Angaben.
Im DDR-Handel wurde das Herr-Set ohne Schienen verkauft. Wer nun den Karton mit dem Schienenfach gefertigt hat ist mir nicht bekannt. Aber der Export lief in das Alt-Bundesgebiet bekanntlich über Schreiber. Neben A.Braun hat Egon Succow aus Süchteln das DDR-Modellbahnsortiment angeboten.
Laut Reparaturbuch Müller war die Produktionseinstellung der BR99 im Jahr 1970.
Danke, Gerd und Ebi, die Miba muss ich suchen -sollte ich haben. Den Demusa-Katalog habe ich. Brawa ist ja lt. Miba bekannt, von Schreiber habe ich eine Preisliste dazu aus 1965. Ist das richtig: Die Fahrzeuge fertigte wohl alle Herr? Zeukes Anteil waren dann nur die Schienen -und die waren ja nicht in allen Geschenkkästen. Immerhin bin ich dank eurer Hilfe schon weiter. Schöne Grüße aus Südhessen Botho
Hoppla -das habe sich erst später gemerkt: Miba 4/61 -das bedeutet dann, dass die Bahn schon 1961 am Markt war und nicht erst 1963, wie im Mikado geschrieben. Wieder etwas weiter... Botho
Ich stelle mal folgende Hypothese in den Raum: Gab es die Modelle vorab nur für den Export? Ich habe aus mehrerern Quellen unabhängig voneinander die Info, dass frühestens 1963 die Modelle als Setpackung bzw einzeln im DDR-Handel zu bekommen waren.
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Mirko, denkbar ist das schon, die Devisen lockten... Umsätze waren da doch eher in Sachsen zu erzielen? Aber! Wenn auch diese Bahn nicht gerade ein Renner gewesen ist, so folgten ihr doch eine ganze Serie von Schmalspurbahnen in den nächsten Jahren: Liliput, Egger, Fama, Bemo, Roco, LGB, Märklin-Minex und andere.
Noch was: Man spricht immer davon, dass Piko & Co im Westen via Kaufhäuser "verschleudert" worden ist, das ist hier nicht der Fall! Gemäß der Schreiber-Preisliste von 1965 liegen die Preise Ost und West nicht weit auseinander. bgw
Ja Botho, ein großes Manko war vor allem das Getriebe der Loks, es gab schlichtweg keine Ersatzteile, wurden die Teile ja nur in zwei Modellen verbaut. Zeukes Modelle mit Topfmotoren sind ja mit allen Antriebsteilen der TT-Bahnen massenhaft verbaut worden, als Beispiel mal das Getriebe der 81/92. Fast mit dem 99er Getriebe identisch vom Aufbau, aber die Welle mit Zahnrad von Motor nach vorne ist länger als bei der 81/92. Diese Teile, genauso wie Schleifer waren Mangelware - bis heute. Auch die Fahrqualität lässt auf altem Gleismaterial sehr zu wünschen übrig, auf Vollprofilgleis heute kein Problem. Mein Opa hat dann zwei Loks zwangsweise gekürzt und ein 81/92er Getriebe mit 4 Achsen drunter gesetzt, siehe Bild oben.
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
ein kleiner Nachtrag zum Herr-Set. Ich hatte bereits geschrieben , daß der Herr-Schmalspurzug im Katalog 1961 gezeigt wurde. Bereits ein Jahr vorher hat die Fachzeitschrift "Der Modelleisenbahner" im Heft 5/1960 auf Seite 124 diesen Nebenzug mit Bildern und Text vorgestellt.
Wer nun das Bild im Beitrag #8 mit den Schienen genau betrachtet wird feststellen , daß der Set-Karton von Herr in einen größeren Karton gesetzt wurde. Dadurch hatten die Schienen und das benannte Beiwerk Platz. Bleibt die Frage , hatte der Karton dann zwei Deckel oder nur einen großen. Zu beachten ist auch die Plakette neben der Lok im Karton.
Wann das Herr-Set zu DDR-Zeiten in den Handel kam kann ich nicht beurteilen.
in der Fachzeitschrift ist es ja ein schwarz/weiß Foto. Ich habe mir die Seite nochmal genau angesehen. Also am Packwagen ist DR zu erkennen und links unten die andere Bedruckung. Aber alles schwach zu erkennen. Kann mir nicht vorstellen , daß da was ohne Bedruckung in den Handel kam.
Hallo zusammen, was meint ihr mit Bedruckung ? Bei meinen Modellen ist das "DR" und die Wagendaten als erhabene Schrift auf den Wagenseiten angebracht. Diese ist mit gelb eingefärbt was im laufe der Jahre allerdings abgegriffen bzw. durch die Lagerung im Gemeinschaftskistchen teilweise abgerubbelt wurde. Soll es die Modelle mal mit völlig glatten Seitenwänden und nur mit Bedruckung gegeben haben ? Möglich ist ja alles, aber ich halte diese Formänderung für unwahrscheinlich. Auch bei den 2016 in Dresden auf einer Ausstellung gesichteten Modellen war dies zu erkennen. Leider sind die Bilder durch die Vitrinen- Scheiben nicht besonders gelungen
Was ich mit Bedruckung meine? Ganz einfach - es gibt eine ältere Version der Personen- und Packwagen mit dunklem Dach, erhabenen Anschriften und DR, aber eben nicht gelb bedruckt
Hier als Vergleich:
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Moin Mirko, man lernt nie aus. Das dies unterschiedliche Varianten sind hab ich bisher auch noch nicht beachtet. Der Zug in der kompletten Schachtel ist der in der dunkleren Ausführung und da hatte ich angenommen das die Farbe nur abgeschubbert ist. Die beiden einzeln hier herumkullernden Wagen haben farbige Beschriftungen und hellere Dächer.
Hallo miteinander, guckt mal in diesem Thread [Ausstellung Dresden] Präsentation Handmuster Herr KG und TechnoModell ist Anfang November gewesen, glaub ich. Da hatte ich, soweit ich mich erinnern kann ein Bild von der Packung gezeigt. Ich bin mal wieder auf der Wischsummse zu Gange und da klappt das mit dem Link einbinden nicht.
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
Liebe Kollegen, wenn ich nun mit dieser Bahn fahren will, welches Gleis ist empfehlenswert -sollte stilecht wohl von BTTB sein. Oder? Radsätze wechseln gegen solche von muellerradsatz1? Dank für die Antworten! Botho
Hallo Botho, die Modelle laufen prima auf den "alten" TT Gleisen aus DDR Produktion, testweise hab ich sie auch schon mal problemlos über BEMO-Gleis und -Weichen gejagt - auch kein Problem. Da ich die von dir genannten Austauschradsätze nicht kenne ist da von mir auch keine Bewertung möglich ob und was das bringt. Für meinen "Spielbetrieb" halte ich die Orschinalrädel für ausreichend.