Also ich habe an den Personen- und Packwagen die Plasteradsätze gegen brünierte Metallradsätze getaucht, da sich das Plaste nicht wirklich mit dem Vollprofil vertragen hat. Gibts in der Bucht im 20er Pack zu kaufen. Die Güter- und Rollwagen haben von Hause aus Metallachsen. Die Loks laufen auf Vollprofil deutlich besser, da beim Hohlprofil die Schienenstöße gerne etwas angebogen sind, stoppt die Fuhre dauernd.
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Gerd, die Sache mit den Austauschachsen kam hier irgendwann auf, als beim Originalwagen "von besser in der Vitrine" die Rede war. Oder so ähnlich. Diese Austauschachsen (mit guter Spitzenlagerung) der Firma Modelleisenbahn Müller (bei Ebay Dauerangebot unter "Zeuke" oder "Herr", weiß es eben nicht genau) sind preislich wohl unschlagbar -unter 1.- Euro pro Stück! Wenn du ober sagst, die originalen Achsen reichen, dann reicht mir das auch. Bis dann! Botho
PS Habe jetzt erst Mircos Antwort zu den Achsen gelesen. Genau, das sind die, die ich meine. bgw
Gerd, schon zweimal musstest hier du meine Suchanfrage löschen. Korrekt, ich kenne die Statuten und entschuldige mich. Ich werde hier also nicht mehr schreiben, dass ..... Schöne Grüße nach Dresden Botho
Etwas off-Topic: Manchmal werden auch scheinbar unbrauchbare Reste verwertet, so wurde aus einem ehem Packwagen, dessen Dach fehlte, ein Aussichtswagen mit Bierausschank. Ganz nach dem Vorbild bei unserer Museumsbahn, wo ich desöfteren auch auf diesem Wagen meinen Dienst verrichte ;)
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Liebe Kollegen, nun eine Frage an die Fahrer: Welches Gleis soll ich nehmen? Klar ist ja wohl, dass es von Zeuke oder wenigstens BTTB sein sollte, schon des Stils wegen. Wenn ich hier richtig zwischen den Zeilen gelesen habe, gibts wohl einige Bedenken gegen die frühen Zeuke-Gleise. Schöne Grüße aus Südhessen Botho
PS Erstaunlich für mich ist, dass in Miba 4/61 Nemec-Gleise empfohlen werden und nicht die von Zeuke. Und auch nicht die der heimischen Rokal-Bahn! bgw
die Bezeichnung Nemec-Gleise hatte ich bisher auch noch nicht gehört. Im Internet auch nicht groß fündig geworden. Nur was von gefrästen Modellgleisen gelesen. Waren diese Schienen besonders gut ?
Ebi, ich kenne als Märklinist selbstverständlich keine Fremdfabrikate -zumindest keine fremden Gleise... Spaß vorbei: Nemec war in Bayern beheimatet und sehr bekannt für feine Metallprofile. Die habe ich in den frühen Fünfzigern gebraucht zur Aufwertung meiner Erga-Pappgüterwagen. In alten Miba-Heften findest du in den Fünfzigern/Sechzigern immer wieder Nemec-Anzeigen mit Abbildungen. Aber von Gleisen dieser Firma weiß ich nix. Schöne Tage! Botho
Hallo zusammen, was wäre wohl passiert wenn man zu dieser Zeit seinen "Modellbahnhändler" nach DDR-Schienen gefragt hätte ... Der hätte doch wohl die 110 oder die Jungs mit den weißen Jacken mit Rückenverschluss gerufen. Ich nehme an das es Zeuke-Schienen gar nicht im Angebot gab, deshalb der Verweis auf das andere Produkt.
Nein, Gerd, so war das überhaupt nicht! Einmal hat man schon anerkannt, was die DDR-Hersteller in dieser Materialmisere gebaut haben! Da hatten wir hohe Achtung! Und gekauft wurde dann auch! Da war in Frankfurt hinter der Zeil, beim Gericht, ein kleiner Händler, der hatte jede Menge Zubehör aus der "Zone" und dann aus der "sogenannten DDR". Dieses Material war gut -und billig! Wir haben fleißig gekauft -und die Herstellernamen waren uns bekannt! Wir Jungs hatten doch in den Vierzigern und frühen Fünfzigern keine Kohle -deshalb ja auch Erga. Und wir waren zufrieden mit dem Bahnmaterial aus der DDR! Märklin gabs zum Geburtstag oder zu Weihnachten -vielleicht auch ein Blechwagen bei guten Zeugnissen. Aber sonst? Ja, wir kauften DDR-Produkte! Das möchte ich einmal ausdrücklich festhalten! Schöne Grüße nach Dresden Botho
Liebe Kollegen, hat jemand Hinweise darauf, welche Prellböcke damals (1960 bis 1970) bei Anlagen der Zeuke-Herr Nebenbahn verwendet worden sind? Die Zeuke-TT-Prellböcke passen ja nicht in der Höhe vom Maßstab her. Gab es passende (H0m) Prellböcke damals(!) von einem anderen Hersteller, oder war alles Eigenbau? Wer kann mir mit Informationen aus dieser Zeit helfen? Schönes Wochenende wünscht Botho
PS Nach Gerüchten hat es in der DDR von einem (Kleinserien-)Hersteller passende Prellböcke dazu gegeben. Walter/Technomodell? bgw
Da kannst du ganz gewöhnliche Plaste- oder Holzprellböcke aus der Zeit nehmen, Puffer raus und ein entsprechend lackiertes Pappstreifchen drauf auf die Bohle, eine Gleisabschlussscheibe mit dran und fertig.
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Liebe Kollegen, ich bitte um Hilfe: Welche RAL-Töne passen annähernd zum originalen Zeuke/Herr-Personenwagen in der Rot/Creme-Lackierung? Herzlichen Dank für Eure Hilfe, Botho
Mir ist eben was merkwürdiges aufgefallen. Ich habe heute auf der Modellbahnbörse einen, naja mittelmäßigen, unbedruckten Einheitspersonenwagen für kleines Geld ergattert. Nun wollte ich die Achsen tauschen und hatte sogleich ein Problem. Er hat andere Drehgestelle und andere Achsen. Die Radätze sind mit der Welle (ohne Spitze!) in einem entsprechenden Loch gelagert und nicht, wie mir bisher bekannt war, in den Blechform-DGs, wo die Achsen spitzengelagert sind. Kann sein, dass das eine frühe Ausführung ist.
Das Aussehen und die Ausführung der DG ähneln denen aus der Piko- bzw Schicht-H0-Sparte der 50er, wo die Lager samt Blenden gegenseitig leicht in der horizontalen Linie beweglich sind. Ich hänge mal zwei Ansichten mit ran.
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Mirko, Gerd, ich habe beide Systeme. Die Wagen mit nicht farblich (gelb) abgesetzten Anschriften haben wohl alle das Drehgestell mit nicht spitzengelagerten Achsen -die wohl erste Ausführung.
Aber ich habe eine Bitte an euch: Welche Farben -nahe RAL- hat der rot/creme-farbige Personenwagen? Mangels Fund muss ich einen Wagen umlackieren lassen.
Schöne Wochen wünscht euch Botho
...und gerne weiter jede mögliche Information zu dieser Zeuke/Herr-Bahn, einschließlich technomodell.
Mein Vater hat drei Wagen unbedruckt, Kaufjahr 1964 und haben spitzengelagerte DG. Also ist diese Ausführung vermutlich vor 1963/64, vllt sogar die Erstausführung.
Das "creme" sollte hellelfenbein sein RAL 1015 und das Rot sollte Korallenrot RAL 3016 oder Karminrot RAL 3005 sein.
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
die Rollböcke mit den Kuppelstangen wurden doch von euch auch schon mal besprochen, ich kann das aber nicht finden. Oder war das in der Suchen Rubrik und ist inzwischen gelöscht? Wäre schade, ich habe so eine komische Stange bei mir rum liegen und kann nichts damit anfangen, deswegen wollte ich mal hier gucken, ob es vielleicht so was ist.
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
Liebe Kollegen, es gibt was zu diskutieren: Bislang gehen wir davon aus, dass die Zeuke-Herr Nebenbahn im Jahr 1960 in den Handel kam -siehe Besprechung im leb Mai 1960. Nun habe ich einen Herr-Katalog -ausschließlich mit dieser Bahn- gefunden, der das Druckdatum 1959 trägt! Es ist ja möglich, dass dieser spät im Jahr 1959 gedruckt und die Bahn dann erst zur Leipziger Frühjahrsmesse vorgestellt worden ist. Oder? Doch schon Lieferungen zu Weihnachten 1959?
Interessant ist auch, dass in diesem 8-seitigen Katalog der Personenzug mit einem Foto als lieferbar gezeigt wird, die beiden Güterwagen aber nur mit einer Skizze zu späterer Lieferung angedeutet sind. Wie ist die Meinung rundum?