Zeuke-Herr Nebenbahn

#76 von DDR-Modellbahner , 17.08.2024 22:39

Hallo,

einen Hinweis für die Sammler der H0m-Fahrzeuge der ehemaligen Herr KG möchte ich geben:

Bei MMC (Modellmanufaktur Crottendorf) ist ein Messingguß-Ersatzteil für die häufige abgebrochene vordere Laufrolle der Nachbildung der Hebelein-Bremse nebst Auspuffrohr des Ejektors erhältlich.

Damit sollte dieser leidige Mangel der Vergangenheit angehören.

Gruß
Martin


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, Skl und Piko-H0-Freund
sulka, aus_Kurhessen, mitropa, Es(s)bahner, mabaadre, MarioF, Skl und Piko-H0-Freund haben sich bedankt!
DDR-Modellbahner  
DDR-Modellbahner
Beiträge: 38
Registriert am: 12.02.2013


RE: Zeuke-Herr Nebenbahn

#77 von Klaus-Matthias , 20.08.2024 18:37

Hallo,

da kann ich ein paar Vergleichsfotos beisteuern:







Ich glaube, das kann man so gelten lassen und hoffe, dass sich viele Interessenten für das Teil finden!

Gruß
Klaus-Matthias


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Es(s)bahner und Piko-H0-Freund
Aloe, aus_Kurhessen, mabaadre, Bastelfritze, stadtilm, Ralf-Michael, Skl und Piko-H0-Freund haben sich bedankt!
 
Klaus-Matthias
Beiträge: 20
Registriert am: 21.04.2008


RE: Zeuke-Herr Nebenbahn

#78 von DDR-Modellbahner , 04.09.2024 22:54

Hallo,

ich versuche immer die gesammelten Modelle in einen chronologischen Zusammenhang zu bringen. Dies gilt auch für die Herr-Nebenbahn. Daher sortierte ich meine Modelle mal so, wie ich sie zeitlich einordne. Dabei kann ich nicht genau feststellen, in welchem Jahr welches Modell erschien. Es lassen sich jedoch konstruktive Veränderungen erkennen, die, was die Lok betrifft mit der Entwicklung bei Zeuke deckungsgleich sind.

Auf dem Bild befinden sich die m. E. n. ältesten Fahrzeuge links und die m. E. n. jüngsten Fahrzeuge rechts. Von den linken Waggons haben die beiden unteren Personenwagen die mehrteiligen dreipunktgelagerten Drehgestelle. Die darüberliegenden Wagen haben die bekannten einteiligen gekanteten Drehgestelle mit aufgeklebten Blenden.

Die rechten Waggons haben einteilige Wagenboden mit angeschraubten Drehgestellen , neuer Kupplungsbefestigung und brünierten Kupplungen. Da die Brünierung bei Zeuke wohl in den späten 60iger Jahren aufkam, gehe ich davon aus. das diese Waggons das Ende der Produktion darstellen.

Bei den vier Lokomotiven ist auch jede anders. Die wesentlichen Unterschiede betreffen die Ausführung des Lokrahmens, die Befestigung des Motors, die Funkentstörung und die Radsätze. Letztere wurden wohl schrittweise durch solche der BR 81 von Zeuke ersetzt, bis nur noch der alte Treibradsatz übrigblieb.

20240811_112939.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20240811_113029.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20240811_113038.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

In die Lücken in der Mitte gehören m.E. links die Rollwagen und rechts die Güterwagen. Diese fehlen mir aber im Moment.

Im Übrigen dachte ich, dass die Fahrzeuge in der BRD billiger verkauft wurden, dem war wohl nicht so.

20240904_211134.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

ich hoffe es nervt nicht.

Gruß
Martin


DDR-Modellbahner  
DDR-Modellbahner
Beiträge: 38
Registriert am: 12.02.2013


RE: Zeuke-Herr branch line

#79 von michal208CZ , 01.10.2024 18:51

Hi all, does anyone have experience with the restoration of the Herr Zeuke mould wagons. I am a modeller from Czech republic looking for any information about Herr zeuke HOm schmalspur personenwagen 04/1062 and 04/928 . Does anyone know what paint manufacturer was used for these cars? What kind of paints (alcohol, acrylic or synthetic) or what shades are used on the wagons.Or if the paints from the manufacturer are not available anymore what manufacturer can replace them I will be glad for any information.


michal208CZ  
michal208CZ
Beiträge: 1
Registriert am: 29.09.2024

zuletzt bearbeitet 01.10.2024 | Top

RE: Zeuke-Herr branch line

#80 von Es(s)bahner , 01.10.2024 21:01

Moin. Inzwischen habe ich auch 2 Schachteln. Eine als Schmalspurbahn beschriftet und eine als Nebenbahn.
In der "Schmalspurbahn"-Schachtel sind Gleise mit dabei. Lok und Wagen haben erhabene Beschriftungen, welche nicht farblich hervorgehoben sind. Und es ist ein Einleger in Tschechisch dabei.
In der "Nebenbahn"-Schachtel sind keine Gleise. Dafür haben Lok und Wagen weiß hervorgehobene erhabene Beschriftungen.
Dazu gibt's lose noch ne 3. Lok und diverse Wagen inkl 3 Rollwagen.
Als 4. Lok gesellte sich ne T3 von Rokal dazu, welche für TT viel zu groß ausfiel. Zu H0m paßt die her(r)vorragend. Aus Österreich gibt es ein Standmodell einer Kastendampflok samt kitschigen Personenwagen. In die Dampflok paßt ein Antrieb von Leopold Halling.
Ich hoffe, daß ich das Maschienchen demnächst fertig bekomme.
Dann gibt's auch Bilder. Oder ihr kommt zur Ersatz-GHO nach Berlin.
Für Ede werde ich schon mal vorsichtshalber nen Schwarzes kalt stellen.
Fahrt Frei - Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Bastelfritze findet das Top
Bastelfritze hat sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 539
Registriert am: 06.01.2019


RE: Zeuke-Herr branch line

#81 von Es(s)bahner , 09.10.2024 21:47

Moin. Hier noch schnell paar Bilder.

IMG_20241004_173833074_MFNR.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Herr-Schachtel, wie man sie kennt.

IMG_20241008_134607280_MFNR.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die kleine motorisierte Kastendampflok

IMG_20241009_153228731_MFNR~3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und jetzt alle Ergänzungen zu meinen Herr-Schachteln.
Man sieht, daß die T3 von Rokal grôßenmäßig sehr gut dazu
paßt. Auch die Kastendampflok macht sich gut dazu.

Fahrt Frei
Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Rundmotor
Aloe, aus_Kurhessen, tunnelposten, spark49, papa blech, Rundmotor, MarioF und DDR-Modellbahner haben sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 539
Registriert am: 06.01.2019


   

DDR H0e Basteleien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz