da mir auf der Börse im DDM ein Rhätisches Krokodil und drei Wagen zulief, habe ich nun einen Grund gehabt, mit dem Aufbau einer Schmalspurbahnstrecke zu beginnen. Hier nun die ersten Bilder von meinen H0m-Versuchen.
Hier das Krokodil mit ihren Wagen auf dem Dreischienengleis
dieses sechsachsige Unikum von Brawa, ist mir bereits Mitte der 1990er Jahren zugelaufen
auch ein Schweineschnäuzchen (Bemo) hat sich angefunden
dieses kleine schnuffige Maschinchen bedarf noch einer Ausbesserung. Es fehlen u.a. zwei Lampen und Kesselanbauteile. Aber bei Weinert oder Bemo dürfte sich das passende finden...
Die 199er macht sich auch im Güterzugdienst nützlich. Hier im Rollwagenverkehr (Edit) es heißt in diesem Fall "Rollbockverkehr". Der funktioniert sogar, aber es muß auf absolute Genauigkeit beim Gleisverlegen geachtet werden!
hier mal zwei Brawa-Maschinen nebeneinander. Typisch Eisenbahnfotografen, die vom Betriebsdienst immer solche Präsentationen erwarten.
Und hier werden zwei weitere Wagen angeliefert.
Jetzt muß nur noch das Gleisoval geschlossen werden, das Gelände drumherum gebaut werden, Fahrdrähte verlegt werden (insbesondere in den Tunneln, damit der Stromabnehmer des Krokodils nicht am Dachbalken hängen bleibt), und schon wäre das fertig, oder so...
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
das sieht doch schonmal ganz schick aus. Die kleine Dampflok ist eine BR 99 oder VI K von Zeuke & Wegwerf, ein recht seltenes Teil. Von denen gab es auch die passenden Personenwagen, die du scheinbar auch hast und noch einen Rollwagen und das alles in den 60ern.
Gruss Rei/CH
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
Hallo Rei, ein paar Dinge zur Ergänzung deines Beitrages: Die 99 ist nicht von der Zeuke KG sondern von der Firma HERR, Berlin. Da es von der Fa.Herr kein eigenes Gleissystem gab wurde das Zeuke TT Gleis verwendet. Neben dem Pack- und dem Personenwagen in grün gab es den Personenwagen auch in einer gelb-roten Lackierung. Außerdem gehörten noch ein gedeckter (GG)und ein offener Güterwagen (OO)und ein 6achsiger Rollwagen zum Angebot.
das sieht doch schonmal ganz schick aus. Die kleine Dampflok ist eine BR 99 oder VI K von Zeuke & Wegwerf, ein recht seltenes Teil. Von denen gab es auch die passenden Personenwagen, die du scheinbar auch hast und noch einen Rollwagen und das alles in den 60ern.
Gruss Rei/CH
Hier noch ein Bild:
In der obersten Etage steht der Schmalspurzug aus Lok, Packw., 2x Personenw., OO und GG Wagen Von dem Rollwagen hab ich im Moment kein Bild gefunden, kann aber morgen noch eins knipsen und dazustellen (wenn gewünscht)
schon mal Danke für die zusätzlichen Infos. Und Gerd, was soll die Frage "wenn gewünscht?" Wir sind doch Bilderjunkies und ohne Bilder kein "Fun"...
Übrigens, die 99er und die/den Personen-/Packwagen habe ich 1999 (glaube ich) auf einer Börse in Nürnberg/Fürth erstanden. Die Lok läuft ganz passabel, aber die Wagen waren in Urzustand eher etwas für die Vitriene. Die Rolleigenschaften waren eigendlich nicht vorhanden, ebenso fehlen an allen Wagen die Drehgestellblenden. Daher erfolgte ein kurzes Gespräch mit Bemo. Von dort habe ich Drehgestelle und Radsätze geordert. Nun haben die Wagen zwar würtembergische Drehgestelle, aber sie laufen super. Bei der Gelegenheit habe ich die Kupplungen gegen entsprechende von Bemo getauscht. Somit kann ich die Brawa 199 vor diesen Wagen einsetzen. Nun habe ich noch weitere (Gepäck-)Wagen mit den gleichen Krankheiten. Auch diese werden noch umgebaut, eventuell bekommen die auch noch neue Wagenfarben in rot/weiß, schaun wir mal, genau so wie im Bild von Dir. Eine 99er von Bemo habe ich zwar auch noch, aber die ist noch im Originalkarton verpackt, als Bausatz. Bisher hatte ich da noch etwas Scheu den zu bauen. Insbesondere die Nieten der Steuerung treiben mir die Schweißperlen auf die Stirn....
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Hallo Karsten, die BEMO Idee ist gut. Bei mir liegen noch einige völlig "radlose" HERR Wagenkästen herum und denen könnte man damit ja wieder das Laufen beibringen. Die Versuche mit TT Drehgestellen hab ich aufgegeben, das sah einfach S... aus.
hier mal Nahaufnahmen von meinem Sachsen mit "würtemberger Gehhilfe":
so sieht der Wagen nach dem Umbau aus
Der Wagen von unten; der Messingrohrniet führt und hält das Drehgestell im Wagenboden. Im Wagenboden ist der Niet dann verklebt. Dafür muß jedoch das Wagendach runter, ein nicht ganz risikofreies Unterfangen. Die Bemo-Kupplung kann die Aufnahme der Ursprungskupplung verwenden, jedoch wird dann zusätzlich eine Abdeckplatte benötigt. eine Schraube mit Scheibe hätte eventuell die Einstiegsbühne beschädigt.
Dies sind die Bemo-Ersatzteile: 5301 200 für die Kupplungen, 5508 300 für die Drehgestelle
Und hier noch mal der umgebaute Wagen mit Brawa-Lok
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Zitat von adlerdampf im Beitrag #4 Eine 99er von Bemo habe ich zwar auch noch, aber die ist noch im Originalkarton verpackt, als Bausatz. Bisher hatte ich da noch etwas Scheu den zu bauen. Insbesondere die Nieten der Steuerung treiben mir die Schweißperlen auf die Stirn....
Hallo Karsten,
Die Bemo'sche VI K habe ich bisher auch nur Gehäuse- und Fahrwerks-mässig zusammengebaut. Bei der Steuerung bin ich ohne geeignetes Nietwerkzeug an meine Grenzen gekommen. Jetzt darf ich mir eine neue Steuerung besorgen und mache dann mit dem Weinert Nietwerkzeug weiter. Der mitgelieferte Motor ist auch nicht so der Bringer. Ich habe hier einen Fauli zur Umrüstung rumliegen. Wenn mal die anderen Baustellen geschlossen sind, geht es mit Schmalspur weiter.
Gruss Rei/CH
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Einfach mal wieder herrlich Bilder mit den Zeuke/Herr Schmalspurmodellen zu sehen. Karsten, eine Frage habe ich mal: Ist das die Rollbockgrube von Bemo? Ich habe einen Bausatz noch irgendwo rumgeistern.
LG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Hallo miteinander, hier wie angedroht die Bilder von den zugehörigen Rollwagen:
Die erste Reihe unter Ede und Kohli mit der "Orschinalschachtel" zeigt die Rollwagen mit der kurzen Kuppelstange. Diese wird benötigt wenn man einen Normalspurvierachser auf zwei Rollwagen verladen will (siehe unterstes Bild) In Reihe 2 die schwarze Kuppelstange wird zur Verbindung Rollwagen zu anderen Schmalspurfahrzeugen benötigt. Hier im Bild zum OO Wagen, aber auch zur Verbindung zur Lok geeignet. In Reihe 3 sieht man mal die Unterseite und damit das Geheimnis wie Schmalspurwagen mit 6 Achsen durch die engen Radien und Weichen kommen . Die "Drehgestelle" sind fest im Rahmen und je Seite ist nur die mittlere Achse mit Spurkranz versehen und drehbar. Die beiden anderen Achsen je Seite sind fest montiert und auf der Unterseite soweit abgeschliffen das diese "Räder" über den Schienenköpfen schweben. In Reihe 4 sieht man die längere Kuppelstange die benötigt wird wenn man 2achser Normalspurwagen verladen hat.
Zum Beladen lassen sich die Rollwagen zusammenschieben so das ein durchgehendes Gleis entsteht.
Auf dem unterstem Bild hab ich nur mal zum Vergleich 2 Normalspurwagen draufgestellt. Die kleinen schwarz/roten Teile die da neben bzw auf den Außenkanten der Rollwagen zu sehen sind sind Radvorleger mit denen man die Wagen sichern kann. Diese sind verschiebbar und rasten an den seitlich sichtbaren "Zahnstangen" ein. Diese Fummelei hab ich mir für diese Fotos gespart sonst wären die Bilder erst in 3 Tagen fertig geworden.
Wenns noch Fragen zu den Rollwagen gibt oder noch irgendwelchen Detailfotos gewünscht werden einfach melden, iich wird dann versuchen zu helfen. Noch eine Randbemerkung: Die Rollwagen sind nicht gerade häufig zu finden und dann sind meist die Kuppelstangen verschwunden. Auch mir fehlen da so einige.
ja, das ist die Grube von Bemo. Die habe ich schon seit rund 20Jahren, aber erst jetzt ein wirkliches Einsatzgebiet. Was lernen wir daraus? Eile mit Weile.
@Gerd
so, so, Dir fehlen also noch Kuppelstangen. Mir fehlen zusätzlich noch die Rollwagen.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Herrlich! Ich habe damals für 50 Cent den Bausatz vom Flohmarkt mitgenommen, daheim fiel mir dann auf, dass ich gar keine Böcke dazu hab...liegt wie gesagt eingemottet im Lager
Mal eins von meinem (lackierten) Rf6:
ich such noch Kuppelstangen und einen Rollwagen...
LG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Ich habe nur eine selbstgebaute "Spreewaldguste"in H0m und nicht mal Gleise dafür und so fristet die Lok ihr dasein auf (wie konnte es anders sein)einen Eigenbauwaggon in H0. Die Bemo VI k habe ich schon mal gebaut ,Bauszeit ca.5 Tage ...die bauanleitung war nicht so das gelbe .
na vielleicht erbarmt sich ja noch ein Eisenbahnfreund und holt die Kleine wieder vom Sockel runter um sie wieder fahren zu lassen. Und bei mir hatte sich im Schrank noch dieses Zügle versteckt:
Dieses hatte ich mir beim Erscheinen im KaDeWe gekauft und seit der Zeit stand es im Schrank bzw. im Holzkasten. Und trotz Holzkasten etwas staubig und ein kleines Stück Rohr ging irgendwann verlohren.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Hallo Mirko, da ist man mit den Rollwagen im Vorteil, da braucht man keine Rollbockgrube. Da reichen zwei Gleisenden in der entsprechenden Höhe. Aber die Einstellung der Radvorleger kommt gleich nach dem "Hundeflöhen"