Hallo seit heute besitze ich endlich auch den roten ELD. Und zwar in fast perfekter Ausführung, was in der Tat ein kleines Wunder ist.Es gibt so gut wie keine Lackabplatzer, wie sie leider bei diesem Modell so typisch sind. Da Trix damals einfach die grünen rot lackiert hat kommt es fast immer zu Lackschäden. Nun besitzt der Euregio Stammtisch alle bekannten, von Trix hergestellten ELD`s. Den Grünen, den Roten und natürlich den Blauen!! Ich denke da ist ein Gruppenfoto beim nächsten Stammtisch pflicht. Bis denn Rei
Jetzt fall ich um... - finde ich den grünen schon toll, sehe ich den roten und lese was vom blauen...
Der blaue wäre dann das Modell zum Benelux-Triebzug. Nur mit dem roten bin ich mir nicht ganz sicher. Ich meine, nur die Dieselversion des Nachfolgers, also des Mat 64 wäre rot gewesen...
Da muss ich nochmal einen Blick in die, selbstverständlich niederländische Fachliteratur im Bücherschrank werfen.
Na,na,na Rei, wie sagt man bei uns im Rheinland: “man muss auch jönne könne“. Gönne unseren AC-Freunden doch die Möglichkeit, sehr schöne, tolle und zuverlässige Modelle von Trix einsetzten zu können. Was in die eine Richtung erlaubt ist AC-3 Leiter in DC 3-leiter ist auch andersherum, 3L.DC- AC, in Ordnung. Ich kenne da so einen jungen Mann aus Aachen, der hat doch tatsächlich einige Mä..-Loks auf TE umgebaut im Einsatz. Übrigens, du müsstest doch schnell wegziehen, oder wie ist das Autokennzeichen von Aachen, „AC“ wenn ich mich nicht irre. Grüße Dietmar
Hallo das ist ein Skandal. Jetzt fallen mir schon die eigenen Leute in den Rücken Und das mit den Märklin Loks muss ich klarstellen: Sie sind von einer Märklin Anlage geflüchtet und ich habe sie ins Trix Express Asyl genommen. Einzige Bedingung: Dicke Sumpfräder und isolierte Räder Ach ja, welchen jungen Mann meinst du? Doch nicht etwa mich? Nee wie nett....
Rei
Und jetzt stelle ich meine drei ELD`s auf die Schiene bewundere sie ganz für mich alleine,ätsch
Hallo irgendwie habe ich wohl einen Fehler beim erstellen in diesem Forum gemacht. Ich wunderte mich schon, das keine Reaktionen kamen. Die Holländer rennen uns auf der Homepage die Bude ein..... Also, Ladies und Gentelleman: Die wahrscheinlichst geilsten Triebwagen der Welt:
Zitat von ET426Deshalb habe ich nur daran GEDACHT und nicht geschrieben..
Wobei es den grünen ELD ja auch in International gab, glaub ich - und der lässt sich sehr schön für uns umbauen...harharhar...
Grüße, Flo
Hallo Flo, man braucht bei den ELD´s gar nichts umzubauen, weil er von Trix in beiden Farben mit internationalen Rädern und Skischleifer angeboten wurde. Diese Modelle haben in meiner Kinderzeit schon ganz oben auf meinem Wunschzettel gestanden, darum fahre ich sie heute auf der Märklinanlage:
Einfahrt der großen Drei im Großstadtbahnhof
Zwei Triebwagen Generationen
Der Herr von Kibri gibt das Abfahrtsignal.
Der Meteor hat noch etwas Zeit bis zur Abfahrt.
Es macht riesigen Spaß die Trix Fahrzeuge fahren zu sehen!
... der blaue Meteor ist regelmäßig im ebay UK zu finden, um die 150 GBP. Er hat bereits den Gleichstrommotor.
Der rote Meteor hat den alten Wechselstrommotor und ein besonderes Umschaltgerät für den Fahrtrichtungswechsel. Also nicht mit der üblichen Spannungsabsenkung auf 0 V sondern mit Steuerimpulsen einer überlagerten anderen Frequenz. Das ist dann die absolute Kür, so ein Teil zum Laufen und zum Umschalten zu bekommen. Infos und Schaltpläne dazu gibt es auf den englischen TTR Seiten vom TTRCA oder von Garry Lefevre. Leider neigt der rote Meteor extrem zu Lackabplatzern (schlechte Entfettung / Grundierung des Gehäuses).
hast Du den blauen GS-TTR-Meteor auf Märklin umgebaut oder steht der da nur?
Viele Grüße aus Berlin
Hallo Dieter, dieser TTR Meteor war im Herbst 2008 auf Heinz-Dieters Anlage bei Mist 47 zu sehen. Ich habe vor vielen Jahren mal einen roten Meteor im Gebrauchthandel gesehen, dieses Fahrzeug hat mich so beeindruckt, dass ich den Wunsch hatte diesen Zug auf meiner Anlage zu fahren. Vor vier Jahren bot sich die Gelegenheit einen dreiteiligen blauen Meteor zu erwerben. Zur gleichen Zeit bot mir Herr Nowack, der gerade einen auf Märklin System umgebauten Meteor wieder auf TTR System zurückbaute, diesen Motorblock mit einem alten, starken Märklin V200 Motor an. Den habe ich mir zugelegt und dann in meinen blauen Meteor eingebaut. Die TTR-Teile die ich dabei ausgebaut habe wurden dann "archiviert", sodass man ihn jederzeit wieder zurückbauen kann. Dann wuchs das Verlangen nach einem weiteren Zwischenteil. Ich bekam dann eine weitere zweiteilige Einheit, die aus Steuerwagen und Zwischenwagen bestand. Die Steuerwagenhaube habe ich dann gegen die Haube des Motorwagens getauscht, weil die seitliche Öffnung wegen des eingebauten Märklinmotors nicht erforderlich war. Die Motorwagenhaube kam dann auch zu den anderen Teilen. Der Meteor fährt heute mit fahrtrichtungsabhängiger Beleuchtung vierteilig über meine Anlage. Ich habe ihm noch eine Innenbeleuchtung spendiert, die so eingebaut wurde, dass innen nichts verändert werden mußte und die dann über einen seperaten, zweiten Schleifer am zweiten Drehgestell gespeisst wird. Das hat den Vorteil bei Halt vor einem Signal leuchtet die Innenbeleuchtung weiter. Die TTR-Zwischendrehgestelle wurden gegen Märklindrehgestelle der E 41 getauscht. Die TTR Drehgestelle wurden ebenfalls aufbewahrt. Da mein blauer Meteor durch die viele Beleuchtung eine sehr hohe Stromaufnahme hat, kann ich ihn nur mit einem alten Trafo 280 A betreiben, der von den alten Märklin Trafos die meiste Power hat. Der orange Primex-Trafo mit 16 VA auf Heinz-Dieters MIST 47 Anlage im Herbst 2008 war leider nicht in der Lage den Meteor in normaler Geschwindigkeit zu bewegen. Der blaue Meteor macht mir großen Spaß, vor allen Dingen hat auch der etwas komplizierte Umbau mit etwas Gripsgymnastik viel Freude bereitet.
Der TTR-Meteor ist genauso ein großer Meilenstein in der Entwicklung und Technik der Modellbahn wie der ST 800 und ähnliche Fahrzeuge von Märklin, Trix und TTR hatten damals hervoragende Ingenieure.