wenn es auch nicht mein Thema ist, möchte ich Euch doch eine kleine Geschichte erzählen.
Vor ein paar Wochen erhielt ich den Auftrag einen Posten 3 L = Loks zurückzubauen auf 2-Leiter. Darunter befanden sich auch einige Wrenn - Dampfloks.
Den Namen Wrenn hatte ich bis dahin noch gar nicht gehört, habe also erstmal gegoogelt. Alle diese Loks waren bis auf den etwas gewöhnungsbedürftigen Umbau sehr neuwertig und mit OVP. Mich beeindruckte nicht nurl die Optik der Loks, sondern auch die technische Ausführug und Verarbeitung.
Nun denn, die Reparatur ließ sich bewältigen, die Motoren waren gut auszubauen und die "bombenfest" sitzenden Räder ließen sich nach Einweichen und Reinigen auch wieder leichtgängig bewegen.
Einige Zoll ? - Schrauben mußte ich aus meiner Bastelkiste beisteuern, einen der Radschleifer habe ich aus Kunststoffprofil und Federdraht nachgefertigt.
Die Loks liefen dann wieder einwandfrei auf meinem Prüfstand.
Zum Abschluss der Arbeiten habe ich dann noch einige Fotos gemacht, die ich Euch gerne Zeigen möchte.
Ich habe jetzt nicht das Forum durchsucht, vielleicht sind die Modelle ja schon gezeigt worden.
Solltet ihr sie für ein Archiv o.ä. brauchen, gebe ich die Bilder hiermit frei.
soweit mir bekannt ist, hat die Frima Wrenn nur Zweileitermodelle gemacht. Irgendjemand muß also die Loks schon einmal in Dreileiter umgebaut haben. Und jetzt wieder die Umrüstung auf Zweileiter, damit wird auf jeden Fall der Wert herunter gesetzt, denn Dreileitermodelle auf Hornby-Dublo-Basis (Wrenn hat ab etwa Ende 1965 die Formen übernommen) sind für den Sammler und auch Spielbahner viel interessanter und wertvoller.
Bitte die ausgebauten Dreileiter-Teile wie Stromabnehmer, Federn, Schrauben nicht wegwerfen, sondern gut aufheben. Ein anderer kann sie vielleicht gebrauchen.
Noch eine Frage zu den Kupplungen. Hast du auch neue Kupplungen angebaut?
Hallo Reiner, hatte schon fiebrige Finger als ich die Castle-Class sah. Grund: ich hatte mir als Andenken meiner Studienzeit in Bristol eine solche Wrenn gekauft. Ich hatte sie mit viel Gehirnschmalz als "Zwei-System-Lok" (nach Abnahme des Schleifers und umlegen eines Schalters eben wieder als 2-Schienen Gleichstrom) auf MÄ umgebaut mit Schleifer unterm Tender. War damals (vor 20 Jahre) schwierig einen elektronischen Umschalter mit der Leistung zu bekommen. Das war wirklich ein schwerer Gussklumpen! Wenn man mit ner MÄ nen Nagel in die Wand klopfen kann, dann kann man mit der die Wand einreißen :-) Leider wurde sie mir vor 2 Jahren bei einem Wohnungseinbruch gestohlen. Es war allerdings eine "Cardiff Castle", also Entwarnung für Dich - es ist nicht meine :-(