Leider ist die Brücke braun übermalt worden und ob die Unterseite die Originalfarbe ist, weiß ich auch nicht. Ein Vergleichsbild fehlt mir, denn der 51er Katalog gibt weder einen Hinweis textlich noch bildlich her. Ich bin nur durch den INDEX und die Faller-Marke auf das Konvolut aufmerksam geworden.
Die Zaunteile sind beim Auspacken leider abgegangen, aber für original halte ich sie nicht.
Welche Zäune wurden 1951 verwendet? Wer hat ein Modell oder eine Abbildung der originalen Brücke, evtl. auch auf einem alten Foto einer Eisenbahnanlage?
aber der Auktionspreis war doch ungewöhnlich niedrig, habe ihn deutlich höher erwartet. Seis drum, solche Artikel sind außerhalb der Spekulationen (noch).
An Zäunen kenne ich nur den schwarzen 527 aus Plastik und die biegbaren Pappezäune weiß mit roten Spitzen oder grün mit weißen Spitzen; den schwarzen Stanzzaun kenne ich nicht.
Du hast natürlich Recht mit dem Preis, aber ich fand die Sachen auch nicht so berauschend. Natürlich ist die Brücke sehr selten, aber Ich habe die Hoffnung, dass ich noch mal die Gelegenheit haben werde. Der Zaun ist beispielsweise hier zu sehen:
hm, verstehe nicht wie Du den Auktionspreis noch deutlich höher erwartest hättest.
Ich habe das auch gesehen, finde es aber total schrottig und für 18 Euro grenzwertig. Das einzig gute an diesem Teil ist die schöne Marke.
Na laut Anbieter ja "in gutem Zustand"
Durch solche Threads werden nur Preise künstlich nach oben getrieben. Ich erinnere z.b. an Falk, der das Preiser Schwimmbad schon für über (450 Euro) gesehen hat, ohne das Teil in Vergleich zum angebotenem Teil zu setzen.
Trotzdem herzlichen Glückwunsch zur seltenen Brücke Axel
es ist die Seltenheit sehr alter Teile, die nicht so oft verkauft wurden, zumal nur 1 Jahr im Programm. So was reizt halt den geneigten Sammler. Und bei dem Preis ist nix verkehrt zu machen. Obs eine unversehrte überhaupt gibt oder ob die verfeuert wurden? Die Brücke ist komplett aus Holz und die Originalzäune fehlen.
Mal sehen, ob hier jemand ein Bild zeigen kann, ich lass mich überraschen. Und für mein persönliches Raritätenkabinett taugt die allemal.
im Vergleich der Brücken 440, 441, 442 denke ich dass die Bogenteile mit hellbraun gefärbtem Gips beworfen sind und anschließend Begrünung angebracht worden ist.
Gipsstücke haben sich gelöst und werden von mir ergänzt werden. Anschließend ist das Ganze hellbraun zu übermalen und neu zu begrünen. Dann sieht die jetzt ramponierte Brücke wieder ordentlich aus.
Mauerteile hat m. E. nur die Brücke 444, die ein Jahr später im Programm war.
selbst für diese seltenen Stücke gilt: alles kommt wieder. Heute bei mir angekommen - die Brücke 441 komplett und in ordentlichem Zustand:
Die Brückengeländer sind bei meinem Exemplar in dem gleichen blau, wie die Unterseite gehalten. Sehr interessant finde ich die austauschbare Fahrbahn. Möglicherweise konnte die Brücke so wahlweise als Straßenbrücke oder Eisenbahnbrücke verwendet werden.
#10 von
haraldkeib
(
gelöscht
)
, 19.05.2017 19:25
Hallo Jörg,
tolles Stück, die Brücke ist ja nun wirklich selten. Als Geländeteil wurde das gute Stück sicher häufig bei Anlagenabbau mit entsorgt. Viel Spaß damit, jetzt nur noch die Eisenbahn dazu bauen :) Gruß Harald