Moin,
als ich 1975 mit der N- Spur angefangen habe, in meinem Fall war das Minitrix, kam kurz darauf von Arnold der Güterzugbegleitwagen mit abschaltbarem Schlußlicht auf den Markt, der dann für erinnerlich 17,95 DM auf meine Anlage kam. Der Wagen war auch nicht klobig, das war ein richtig schönes Modell! Ich habe ihn noch. Arnold Loks kamen etwas später in meinen Bestand. Sie hatten ein paar recht ausgefallene Sachen wie die V 45 und dazu die Fernkupplung wie auch eine Lok mit Dampfgenerator. Gut, diese Fernkupplung war nicht wirklich zuverlässig, aber der gute Wille war erkennbar! Was mir insbesondere heute gefällt, ist der Umstand, dass Arnold meistens richtige Gußloks produzierte, die in der Detaillierung gar nicht schlechter als die damals qualitativ in dieser Hinsicht führenden Fleischmann- Produkte waren. Natürlich musste man vor über 40 Jahren in dieser Spur noch Kompromisse hinnehmen, aber die Arnold Loks waren schon etwas Feines!
Oft wurde über die angeblich nicht so tolle Technik genörgelt, von einem "Vitrinenhersteller" war die Rede und dass die Produkte teurer waren als die von der Konkurrenz
. (Ob sie teurer waren als Fleischmann, kann ich nicht mehr sagen, aber natürlich war Newcomer Roco damals billiger als die gesamte ernstzunehmende Konkurrenz.) Die Messingzahnräder der Getriebe hatten in der Tat ihre Nachteile, aber ich habe die Loks auch nicht bei 24- Stunden- Rennen antreten lassen, deshalb hatte ich nur einmal einen Defekt bei der BR 75. Technisch waren diese Modelle aus meiner Sicht nicht schlechter als andere Produkte!
Was mir sehr gut bei Arnold gefallen hat, waren die vielen gut ausgewählten Ausstattungsstücke für den Anlagenbau, vermutlich Zulieferprodukte. Damit war für damalige Verhältnisse ein sehr naturgetreuer Anlagenbau möglich. Heute habe ich auf meiner "Klausenhöhe noch immer die funktionslose Arnold- Oberleitung, nur den Gummifaden habe ich weggelassen, den sehe ich sowieso nicht mehr...
Um 1985 kamen dann die Köf- Modelle und der Wismarer Schienenbus. Habe ich damals gleich gekauft und ich finde das immer noch absolut faszinierende Modelle! Die rote Köf ist wohl die kleinste Guß- Lok überhaupt und bei sauberen Schienen (das größte N- Problem) läuft die wunderbar sonor über alle Weichen!
Keine Frage, Arnold ist für mich immer noch ein positiv besetzter Begriff -- und wer heute über die Qualität von 1975ff nörgelt, sollte sich so wie ich auch einmal hinterfragen, ob er denn damals als Jungspund
seine Loks auch wirklich nach Herstellervorgaben gepflegt hat, gell?
(Ich hatte z.B. damals eine gebrauchte und etwas abgeschabte Minitrix E 44, die lief irgendwann nicht mehr, weil ich sie -wie ich heute weiß- so großzügig geölt habe, wie man es bei Flugzeug- Dopprlsternmotoren wohl tun sollte. Weil ich mit 12 aber keinen Plan von der Funktionsweise hatte, war die eben "kaputt" und flog in den Mülleimer...)
Martin