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Märklin Power Car SK 1020 LNWR

#1 von kablech , 23.01.2017 12:29

Hallo,
Lankes bietet dieses Gefährt erneut an, nachdem es letzten Herbst nicht verkauft wurde. Kennt jemand einen entsprechenden Katalogeintrag?
Siehe http://www.lankes-auktionen.com/de/highl...l/1107_240.html
Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
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RE: Märklin Power Car SK 1020 LNWR

#2 von ElwoodJayBlues , 23.01.2017 12:38

Hallo Karl,

ich bilde mir ein, das Ding schonmal irgendwo gesehen zu haben... kann es aber jetzt spontan nicht finden.

Ich denke, das Teil ist wirklich ein absolutes Liebhaber- und Nischenprodukt.
Sicherlich höchst interessant, aber nichts für den "gemeinen" Spur 0 Sammler.

Gruß,

Felix


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RE: Märklin Power Car SK 1020 LNWR

#3 von kablech , 23.01.2017 12:49

Felix,
ja, ein absolutes Nischenprodukt. Ich würde es mir auch nicht kaufen, zumal zu diesem Preis. Aber es ist eine interessante Lösung, einem von einer Uhrwerk-Lok gezogenen Zug mehr "Power" zu geben. Ich habe auch schon bei Spielertreffen (elektrisch) motorisierte Tender gesehen.
Ich würde es eher der Lok leichter machen und gute Achsen und Räder verwenden, einwandfrei geschmiert. Darüber hinaus, wer hat schon eine entsprechend große Anlage, um Züge länger als 2 m zu fahren?
Viele Grüße
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
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RE: Märklin Power Car SK 1020 LNWR

#4 von ElwoodJayBlues , 23.01.2017 12:56

Ja, es geht wirklich nur um die Kuriosität, heutzutage gibt es wirklich bessere Lösungen.

Interessant ist das Teil aber allemal.


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RE: Märklin Power Car SK 1020 LNWR

#5 von Swiss-Tinplater , 23.01.2017 14:09

Hallo Karl

Der Märklin Kraftwagen ist tatsächlich ein interessantes Teil, das von ca. 1908 bis vermutlich Mitte der 1910er-Jahre angeboten wurde (Bodo weiss das genauer). Im Märklin-Buch von Claude Jeanmaire "Die grossen Spurweiten", das hauptsächlich aus Reproduktionen von alten Katalogen besteht, habe ich 2 Einträge gefunden. Auf Seite 69 (Wiedergabe des Märklin-Hauptkatalogs 1909) findet man den Spezialkraftwagen in Spur 0 und 1 mit den Katalog-Nrn. SK1020 und SK 1021. Die Buchseite 17 zeigt einen Ausschnitt aus dem französischen Katalog 1912 mit der "Machine de renfort" 1020KS, was wörtlich übersetzt Verstärkungsmaschine heisst.





Im Modellbahnmuseum "Galleria Baumgartner" in Mendrisio habe ich 1908 zwei Spur-1-Varianten dieses Wagen fotografieren können. Leider ist die englische Version nicht mehr so taufrisch.





Beste Grüsse aus dem eisig kalten Zürcher Oberland, und ich hoffe, dass wir uns in Schwäbisch Gmünd sehen werden!
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RE: Märklin Power Car SK 1020 LNWR

#6 von kablech , 23.01.2017 14:35

Perfekt, Swiss-Tinplater,
die Katalogeinträge genannt und gleich noch Fotos von mehreren Varianten, vielen Dank. Anscheinend hast Du einen anderen Jeanmaire "Große Spuren" als ich. Inzwischen habe ich den Wagen (mit Deiner "Suchhilfe") im Band 8 der Märklin-Reihe vom Verlag Eisenbahn gefunden, auf Seite 29. Der Text dazu: "Uhrwerk-Motorwagen 2achsig, vor- und rückwärts, langsam- und schnellfahrend, mit Bremse. Hilfsmaschinen für besonders lange und schwere Züge. Kann direkt hinter die Lokomotive gekuppelt werden oder in der Mitte und am Ende des Zuges. Die Verwendung und das Hintereinanderspannen zweier grosser Lokomotiven ist deshalb ungeeignet, da deren Länge das Fahren in den Kurven unmöglich macht." (Zitat Ende)

Nachtrag: Im Band 5 dieser Reihe mit dem Titel "Das internationale Programm bis 1915" findet man das Teil auf Seite 72 im französischen Katalog von 1911/12 und im englischen Katalog auf Seite 160.

Ja, nach Schwäbisch Gmünd werde ich höchstwahrscheinlich kommen. Vorher ist aber noch Gaggenau, da seid ihr Schweizer doch auch immer?

Viele Grüße aus dem eisigen Südschwarzwald
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
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RE: Märklin Power Car SK 1020 LNWR

#7 von Eugen & Karl , 23.01.2017 17:17

Hallo,

das in der Literatur häufig genannte Erscheinungsjahr 1908 ist nicht nachvollziehbar.

Der SK 1020 ist 1908 weder im Nachtrags- Katalog H 8, noch in der Neuheiten- Preisliste 1908 zu finden.

Darauf deutet ja auch die erst 1909 eingeführte Fixkupplung, die auf allen Katalogabbildungen zu erkennen ist.

Diese Kupplung sichert im Gegensatz zu der alten Hakenkupplung eine ausreichend steife Verbindung zwischen zwei Triebfahrzeugen.

Der Artikel erscheint im Herbst 1909 in dem neuen Hauptkatalog L 9 auf der Seite 16.

Er ist dann bis einschließlich 1919 lieferbar.

Anfang 1920 erscheint das Modell SK 1020 noch im neuen Hauptkatalog O 19, ist aber laut den Preislisten nur in den Jahren 1921 und 1922 lieferbar.

Der SK 1020 lässt sich demnach von 1909 bis 1919 und dann noch einmal von 1921 bis 1922 nachweisen.

Das in der älteren Literatur häufig genannte letzte Angebotsjahr 1924 basiert noch auf der Nennung in dem bekannten Detailkatalog D 1, der vor 1993 in das Jahr 1924 datiert wurde. Er erschien aber schon 1921. In der letzten Preisliste zu dem D 1 von 1924 und auch in der Gesamtpreisliste 1924 ist der Artikel SK 1020 jedoch nicht mehr aufgeführt.

In französischen Märklin Katalogen findet man teilweise die Bezeichnung KS 1020 statt SK 1020. Dies ist ein Druckfehler.

Für den englischen Markt bot Märklin das Modell SK 1020 laut den Preislisten in den Farben der LNWR, der MR und der GNR an.


Viele Grüße


 
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zuletzt bearbeitet 23.01.2017 | Top

RE: Märklin Power Car SK 1020 LNWR

#8 von Lorbass , 23.01.2017 17:56

Hallo,

im Buch "Märklin die großen Jahre" ist ein SK mit Hakenkupplung abgebildet.

Grüße
Frank



 
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RE: Märklin Power Car SK 1020 LNWR

#9 von Eugen & Karl , 23.01.2017 19:06

Hallo,

das ist richtig.
Die Gestaltung der braunen (statt grünen) Seitenwände mit deutscher Beschriftung weicht bei dem Modell in dem genannten Buch noch erheblich von der Serie ab. Es könnte ein Vorserienstück sein.

Wie gesagt, ein Katalognachweis vor dem Herbst 1909 ist nicht möglich. Auch in den Preislisten erscheint das Modell erst im Herbst 1909.


Viele Grüße


 
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RE: Märklin Power Car SK 1020 LNWR

#10 von Lorbass , 25.01.2017 12:47

Hallo,

der SK ist gerade für 1500,- + Aufgeld versteigert worden.Die grüne französische Version ist für 1000,- + Aufgeld weggegangen.

Grüße
Frank



 
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