ich habe vor einiger Zeit einen 17610 mit Kohleeinsatz gekauft. Ich denke der Kohleeinsatz ist nicht original. Es sind zwar echte Kohlen drauf aber das Blech sieht viel zu neu aus.
Im Schiffmann ist auch kein 17610k / 17620 abgebildet. Besitzt jemand einen 17620 mit originalem Kohleeinsatz? Ist der so ein Einsatz gemarkt oder gibt es sonst ein Erkennungsmerkmal? Könnte Jemand ein Bild einstellen?
Wolfgang, mich macht noch was anderes stutzig. Wenn der Waggon von Anfang an den Kohleneinsatz gehabt hat, warum ist er dann im Inneren so abgenudelt?
Ach ja, es gibt von dem Kohleeinsatz definitiv Nachbauten, ich habe selber etliche angefertigt. Und Herr Thul verkauft auch welche, für 16,- Euro das Stück.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Dass der gezeigte Kohleeinsatz nicht original habe ich mir auch schon gedacht. Die Bilder waren eigentlich nur ein Versuch Bilder hochzuladen. Vielleicht habe ich meine Fragen falsch gestellt.
Ich meinte: Woran erkennt man denn einen original Märklin-Kohleeinsatz?
Zitat von Null53 im Beitrag #4Hallo Claus, hallo Felix, hallo Fam,
...... Ich meinte: Woran erkennt man denn einen original Märklin-Kohleeinsatz?
Viele Grüße Wolfgang
Wolfgang, das ist schwer zu sagen. Gestempelt oder sonstwie kenntlich gemacht waren die Dinger jedenfalls nicht. Da muß einen nur das Gefühl lenken: paßt der Einsatz zum Zustand des Waggons etc... Besonders das Innere des Waggons muß, wenn der Einsatz original ist, jungfräulich sein. Aber im Laufe der vielen Jahre seit dem Bau dieser Waggons ist schon gewaltig hin und hergetauscht worden, ich gehe mal davon aus, daß heute kaum noch ein Einsatz in dem Waggon steckt, mit dem er das Werk verlassen hat. Viele dieser Einsätze wurden auch entfernt, da sich dadurch der Spielwert des Waggons erhöhte: man konnte dann ja was in den Waggon einladen, Bauklötze, Erbsen, Sand...... Der Einsatz wurde dann weggeworfen. Das erklärt, warum der 1762 so viel seltener ist als der 1761 (einfacher grüner Waggon) und der 1763 (grüner Planewaggon). Auch von dem 1763 findet man heute mehr Waggons ohne Spriegel und Plane als mit.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
der Einsatz sollte auf der Unterseite einen Lack aus der Vorkriegszeit haben, der in etwa dem Lack der Unterseite des Wagens aus der Angebotszeit entspricht. Beide Teile wurden damals (fast) zur gleichen Zeit schwarz.
Theoretisch hat der echte Wagen 1762 eine schwarze Ladefläche wie der 1763, jedoch keine Löcher an den Stirnseiten.
Zu einem Sammlerstück wird der 1762 durch den Originalkarton.