Mit Dampf und Diesel auf der Schwarzwaldbahn

#1 von Pikologe , 12.01.2017 17:33

Hallo,

kommen wir nun zum Sonnabendprogramm der Eisenbahnfreunde Zollernbahn und der Ulmer Eisenbahnfreunde. Leider war die 52 7596 ausgefallen.

Wir passten vor Gengenbach die 01 519 ab. Sie hatte am Zugschluß die AVG Lok Nr. 462, die anstelle der 52 7596 fuhr. Eigentlich sollten die beiden Dampfloks in Parallelfahrt bis zum Einfahrsignal von Gengenbach fahren.





Danach war großes Hobeln in Hausach. Die 218 105 war mit her gekommen und übernahm den Wagenzug der 01 519. Die 01 519 bespannte die von Rottweil gekommenen Wagen und die Kurswagen der UEF. Hinten schoben die AVG Nr. 462 und die G12. Warum man den Diesel mitnahm, keine Ahnung. Gebraucht wurde sie nicht und blieb auch sehr leise. Mit dem "Muffeltop" im Gebirge hat man eh immer gewonnen...
Wir postierten uns hinter Gutach. Zwischen Hausach und der Überleitstelle Schloßberg war wieder eine Parallelfahrt angekündigt.







Anschließend fuhren wir nach Obergieß zwischen die Tunnel unweit der Überleitstelle Niederwasser:







Hinter dem ehemaligen Bahnhof Peterzell konnte nochmal eine schöne Panoramaaufnahme mit der 01 519 gemacht werden. Die 218 mißlang, da ein Planzug davorfuhr...



Die G12 und die AVG. Nr. 462 kehrten ab St. Georgen mit dem Zug nach Karlsruhe zurück, was aber undokumentiert blieb, da ich versuchte noch bei Schwenningen-Zollhaus Bilder zumachen. Aber das war nicht zu schaffen.

Ich hoffe, Euch hat dieser Ausflug gefallen. Die Fotostandpunkte habe ich bei Gockel Erde bzw. hier:
http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Fotostand.html
aufkundschaftet...

Grüße vom Pikologen


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 12.01.2017 | Top

   

Schneemann überfahren - Zug wurde beschädigt
Frage zum Großbetrieb

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz