aus gegebenem winterlichen Anlass eine aktuelle Meldung der Pressestelle der Polizei in Neubrandenburg:
"Polizeipräsidium Neubrandenburg
POL-NB: Schneemann auf Bahngleisen führt zu Gefahrenbremsung und Sachschaden (LK MSE)
11.01.2017 – 23:38
Wesenberg (ots) - Durch drei bislang unbekannte Tatverdächtige wurde am 11.01.2017 gegen 17:45 Uhr direkt auf den Bahngleisen zwischen Wesenberg und Mirow, auf Höhe des Bahnhofs Am Weißen See in Wesenberg, ein ca. 1,50 m hoher Schneemann gebaut. Der Führer eines herannahenden Zuges konnte nicht unterscheiden, ob es sich dabei um eine Person oder eben um einen Schneemann auf den Gleisen handelte und leitete eine Gefahrenbremsung ein. Dadurch entstand ein Schaden in Höhe von ca. 5.000 EUR an der Bremsanlage des Triebwagens. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr aufgenommen.
Zeugen, die Hinweise zu den Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich an die Einsatzleitstelle Neubrandenburg unter 0395 / 5582 2224, an die Internetwache der Landespolizei M-V unter www.polizei.mvnet.de oder aber an jede andere Polizeidienststelle zu wenden.
Hallo Leute, was ich aber auch schlimm finde: einmal kräftig in die Eisen getreten, und schon ist die Bremse kaputt! Das erhöht nicht gerade mein Vertrauen in die heutige Technik!
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
ich denke eher, dass hier durch das Durchziehen (Luft durch größtes Loch=größte Bremswirkung) die Bremswirkung so groß war und die Radsätze blockierten. So waren wahrscheinlich Flachstellen die Folge. Also einmal Fußpflege auf der Radsatzdrehbank...
Die neue Egon Olsen Bande ist wirklich total verblödet. Da waren auch noch Wagen mit Flüssiggas entgleist. Das hätte eine Katastrophe werden können. Aber ein Schneemann der 5000 € Schaden an einem Triebwagen macht. War die Front aus Glasfaser Kunststoff?
die Pressemeldung ist nicht ganz korrekt. Der Lokführer war allein unterwegs und erlitt nach der plötzlichen Entgleisung aus voller Fährt einen Schock. Die beiden Begleiter waren Kollegen, die zum Unglückszeitpunkt gerade vom Dienst kamen. Die beiden haben den Kollegen bis zum Eintreffen des Notdienstes betreut.
Gruß Kai-Nils
Bei der Heberlein Bremse geht die Leitung durch die Luft, bei der Knorr- Bremse geht die Luft durch die Leitung.
Hallo, das ganze Thema Raub aus Geldautomaten ist für mich eigentlich unverständlich. Ständig werden Automaten gesprengt oder wie jetzt mit einem Zug aufgebrochen. Warum sind in den Geldkassetten keine Farbpatronen, welche bei starker Erschütterung platzen? Wenn das Geld beim Sprengen unbrauchbar wird wäre der Spuk schnell vorbei.
im Taunus Bahnhof Idstein haben 3 Mann kanonen schläge gegen die haltende Lok geworfen , einer davon in den Führerstand. Lokführer hat Knalltrauma. Alles unverständliche Taten.