Ich habe schon länger eine Egger-Bahn Diesellok von Hofmann/Schweiz. Sie wurde mit einem TRAN DCX77Z Dekoder bestückt und läuft einfach super. Auch die Zugkraft ist prima - siehe Video.
Hallo Richard, das ist der Wahnsinn, was diese Lok wegzieht. Wenn ich in den 70er Jahren an die absolut schlechten Fahreigenschaften denke-Oh weija. Hast du mal ein Foto vom Innenleben? Würde mich mal interessieren.
ohne Zweifel sind die Egger Replika Modelle von Roald Hofmann sehr wertig gearbeitet und hübsch anzuschauen. Die Zugkraft ist in der Tat beeindruckend, der Preis allerdings auch.
Mich würde mal das Gewicht dieser Lok interessieren.
Gruss aus Züri Rei
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
Die Lok hat ein Gewicht von 69 Gramm. Das Innenleben kann man auf der Homepage von Herrn Hofmann finden: www.egger-Bahn.ch Blättern auf Produkte - Universalfahrwerk Unter Pressespiegel gibt's ein Video: Bahn-TV/2012 - ist auch sehr informativ.
hier mal der Gewichtsvergleich Original Egger Diesellok von 1966 und Minitrains neu. Eigentlich müsste es ja die Erstausführung 101 sein nur habe ich die gerade nicht zur Hand. Der Unterschied dürfte auch marginal sein.
Die grüne Egger Lok bringt volle 25 Gramm auf die Waage während die Minitrains Lok mit 43 Gramm protzen kann. Gegenüber der Egger-CH Lok aber Fliegengewichte.
Die Unterschied erklären sich folgendermassen:
Egger Lok Fahrwerk und Gehäuse aus Kunststoff, kleines Ballastgewicht im Motorvorbau
Minitrains Lok Fahrwerk aus Metall, Aufbau Kunststoff, grösseres Ballastgewicht im Motorvorbau.
Egger-CH Lok Weitgehend aus Metall auch der komplette Aufbau
Gruss aus Züri Rei
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die Variante mit Faulhaber Motorisierung und Jouef-Metallfahrwerk bringt satte 31 g Reibungsgewicht auf die Egger Schienen. Immerhin 6 g mehr als das Original.
Gruss aus Züri Rei
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Alle 3 Egger-Varianten auf einem Bild. Die Ur-Egger Diesellok (ganz links - Baujahr 63) hatte nur Einachsantrieb. Die Minitrain Diesel konnte nicht mit aufs Bild, sie ist wegen Umlackierungsarbeiten und geplantem Decodereinbau zerlegt.
schöne Lokparade die Du uns zeigst. Ich habe eine Frage zum ganz rechten Modell. Ist der Lokführer Lieferumfang von EGGER oder wurde er nachträglich installiert? Habe kürzlich auf einer Börse auch ein solches Modell mit Lokführer erworben. Meine Figur sieht jedoch anders aus.
Gruß Kai-Nils
Bei der Heberlein Bremse geht die Leitung durch die Luft, bei der Knorr- Bremse geht die Luft durch die Leitung.
Hier noch ein Filmchen mit der Egger Diesellok, die meisten Wagen sind Eigenbau (Kranwagen ist von Minitrains). Der "Hubschrauberpilot" ist etwas unruhig geflogen, daher ist auch die Aufnahme etwas unruhig.
Endlich hat sich auch die Minitrains-Gmeinder im Lokpark eingereiht. Hatte schon länger mal eine unbemalte als Bausatz erstanden und nun mit einer Schwarzbau-Lackierung versehen. Lange habe ich mich nicht darüber gewagt den Decoder einzubauen, jetzt habe ich es endlich gemacht. Hier noch die Bilder von allen 4 Typen: Egger Original 1964, Minitrains 2016, Egger Schweiz, Egger Original 1963
Hast du vor die alte Egger zu digitalisieren? Würde mich dann interessieren wie sie läuft. Ich kann nur immer wieder schwärmen wie schön die neue Egger/CH läuft, aber interessieren würde es mich schon wie sich die Alte von 1963 mit Decoder fährt.
Hallo in die Runde, ob digitalisieren die Fahreigenschaften der original Eggerloks verbessert weis ich nicht.Ich habe 2 unveränderte Egger Loks der 60er Jahre.Obwohl lt. Egger keine Lager zu schmieren sind hat das ölen der Motorlager erheblich zur Verbesserung der Laufeigenschaften beigetragen,auch habe ich die Radschleiferchen mit einem Tropfen Öl versehen. (Außerdem müssen natürlich die Schienen sauber sein(SR 24).Vorteilhaft ist es auch ab und zu längere Züge zu fahren bei denen die Lok in den Kurven leicht durchdreht,das hält die Radlaufflächen sauber.(Bei dem geringen Lokgewicht reichen da schon wenige 2 achs. Wagen mit Lenkachsen) Grüße Ralf
diese ersten Egger Loks mit dem Marx Nanoperm Motor haben nicht die schlechtesten Fahreigenschaften. Voraussetzung ist allerdings, dass die Gleise und die Stromabnahmekontakte sauber sind.
Die Egger Loks mit den Minitrix Motoren und fahren m. E. schlechter und haben eine arg überhöhte Geschwindigkeit.
Vieles ist auch vom Fahrgerät/Fahrregler abhängig. Die Egger Trafos haben einen schlechten Regelbereich und sind eher ungeeignet. Ich habe einen Titan Trafo mit Halbwelle und damit lassen sich die Loks besser regeln. Ein Fleischmann mit Halbwelle funktioniert auch gut. Den hatte ich in Gaggenau dabei.
Der Radreiniger von Egger oder Minitrix ist auch zu empfehlen.
Ich werde einige meiner H0e Loks, auch ein paar Egger, auf Selectrix umbauen. Damit habe ich schon vor vielen Jahren gute Erfahrungen gemacht.
Hier noch Fotos vom Innenleben der Diesellok 101.
Gruss aus Züri Rei
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