Hallo zusammen, ich war heute mal in Königstein bei der Miniatur-Elbtalbahn und will euch mal eine Fahrt mit dem Zug von Bad Schandau nach Sebnitz über Rathmannsdorf, Goßdorf-Kohlmühle, mit Zugkreuzung in Ulbersdorf und dann über den Hainersdorfer Viadukt in seinem ursprünglichen Aussehen zeigen.
Los geht´s in Bad Schandau
Weiter über die Elbe, die Straßenbrücke ist schon abgebaut
Rathmannsdorf
Einfahrt in den 1. Tunnel
Ausfahrt 1.Tunnel
über die Sebnitz nach Goßdorf-Kohlmühle
noch mal über die Sebnitz, ab hier geht es dann richtig bergauf
Hier die Zugkreuzung in Ulbersdorf
über den Hainersdorfer Viadukt
Einfahrt in Sebnitz
Ziel erreicht
Auch die Strecke durch das Elbtal von Bad Schandau bis Obervogelgesang wird dargestellt.
Nur mal so als kleiner Tipp für die Urlaubsplanung im nächsten Jahr ( Modell und Original).
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
Hallo Uwe, die Anlage ist schon echt beeindruckend. schon alleine der riesige "Fahrstuhl"" für de Züge ist eine klasse für sich. Der hier durfte da aber auch nicht fehlen:
Bei der Betrachtung der Sebnitzer Strecke..
..waren mir diese "Wildcamper" aufgefallen.
Zelten die da immer noch im Nationalpark oder haben die Waldhüter sie dort vertrieben ?
Ein Besuch dort lohnt auf jeden Fall auch wenn es per ÖPNV nicht gerade gut zu erreichen ist.
Hallo Gerd, in der guten alten Zeit die wir nachstellen gab es noch keinen Nationalpark, aber die Wälder waren besser aufgeräumt. Das Ding ist ein Lift und kein Fahrstuhl oder konnte sich Ede da in einen Stuhl setzen? MfG Andreas
Diese Strecke ist eine der schönsten Bahnstrecken überhaupt. In den 1980iger Jahren durfte ich auf dem Führerstand der 112 von Neukirch (Lausitz) Ost bis Mittelndorf mitreisen. Das war noch eine andere Perspektive. Der Lokführer war ein früherer Kollege meines Vaters. Er war gut drauf. Er witzelte immer vor den Tunneln pfeifen und dann Köpfe einziehen... Ab Mittelndorf ging die Wanderung runter ins Kirnitzschtal los. Zurück zog ab Bad Schandau uns eine 52.80 vom Bw Bautzen. Schön wars, alles aus und vorbei. Diese elende Kleinstaaterei der Bestellorganisationen im SPNV und der Buslobbyismus im Kreis Bautzen brachten die Unterbrechung zwischen Neukirch (Lausitz) West und Neustadt (Sachs) und das Ende der Strecke Bautzen - Hoyerswerda.
Hallo Udo, den Hintergrund hat unser Conny gemalt, sie hat auch fast alle Hindergrundbilder auf der Anlage gemalt. Im Sommer hat sie im Elbefreizeitpark Königstein gearbeitet und im Winter bei uns in der Miniaturelbtalbahn. MfG Andreas
ich zeige euch noch mal ein Bild von dem Hintergrund. Sehr gut gemacht, ist wohl Wehlen, bin mir aber nicht sicher.
und auch der Landschaftsbau überzeugt, ich bin auf jeden Fall dieses Jahr noch mal dort, dann haben die Häuseln in Königstein sicher auch ihre Fenster und Türen.
Was Ronny weiter oben beschrieben hat kann ich nur bestätigen und im Fall der Strecke von Neustadt nach Neukirch wurden Tatsachen geschaffen, die eine Reaktivierung der Strecke für alle Zeit unmöglich machen. Hier in Berthelsdorf bei Neustadt/Sa wurde für den Neubau der S156 der Bahndamm weggebaggert.
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius