175 Jahre Düsseldorf-Elberfeld

#1 von noppes , 16.10.2016 08:20

Hallo zusammen,

ich habe hier einen schönen Zeitungsartikel (nicht ganz ohne den nötigen Lokalkolorit) gefunden.

Viel Spaß beim lesen!

Die erste Eisenbahnstrecke im Westen

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: 175 Jahre Düsseldorf-Elberfeld

#2 von KaHaBe , 18.10.2016 12:54

Moinsen Norbert,

schön zu lesen.

Nun, im Rheinland gab es schon eine ältere Eisenbahn...

Am 20.9.1831 ging die Prinz-Wilhelm-Bahn in Betrieb. Südlich Essens zwischen Unterbyfang (Überruhr) und Nierenhof. Gut, wie auch Nürnberg - Fürth eine Pferdebahn. Auf schmalerer Spur anfangs. Und sie hat was mit Düsseldorf - Elberfeld gemeinsam. Beide existieren heute noch. Anders als jene normalspurige (weil man manchmal eine dazu angeschaffte Dampflokomotive aus Newcastle einsetzte) von 1835 im Fränkischen.

Ach ja, und bald war dann auch Dortmund mit Elberfeld verbunden, eisenbahntechnisch über Hagen und Witten im Landkreis Hörde (Bergisch-Märkische Eisenbahn), kurz nach der Verbindung von Köln über Düsseldorf, Oberhausen und Wanne-Eickel (Cöln-Mindener-Eisenbahn).

Soviel Lokalkolorit muss sein...

Liebe Grüße in die Landeshautpstadt

Klaus Hinrich

Übrigens: Der obengenannte Wilhelm krönte sich heute vor 155 zum König von Preußen, in Königsberg. In Berlin ging das ja nicht, weil dieses einstige polnische Lehen der Hohenzollern noch für weitere gut neun Jahre nicht Bestandteil eines deutschen Reiches war.


 
KaHaBe
Beiträge: 3.908
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 20.10.2016 | Top

RE: 175 Jahre Düsseldorf-Elberfeld

#3 von *3029* , 18.10.2016 14:24

Hallo Norbert,

eine interessante Lektüre über die Anfänge der Eisenbahn aus meiner alten Heimat ...
Die Grossmutter mütterlicherseits war in Elberfeld geboren, bevor es zu Wuppertal wurde.

Danke für den Hinweis.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


   

35 und 25 Jahre nun schon...
Eisenbahn Nostalgiefahrten Bebra

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz