Zitat von adlerdampf im Beitrag #25ich hoffe Du hast da etwas Zeit
Hallo, natürlich habe ich Zeit. Aber wenn es zu umständlich ist, mach' dir bitte nicht die Arbeit! Vielleicht weiß ja sonst auch ein anderer Fleischmann-Kollege, was zu einem vollständigen Drehscheiben-Set an Kleinteilen dazu gehört...?! Viele Grüße, Bernd
Zitat von Trierer Luc im Beitrag #20(...) Ich habe vor ein paar Jahre auch eine solche Drehscheibe ( grün-gelbes Häuschen) als Bastelware ersteigert . (...) Das Rad ist genietet! (...)
Ich habe noch mal bei meiner Drehscheibe (mit grauem Haus) geschaut. Das eine Rad, das vom Motor im Häuschen angetrieben wird, ist bei mir nicht eingenietet und nur einseitig gelagert. Man kann also den Haftreifen zwischen Rad und Lagerblech hindurchziehen, und so habe ich ihn auch getauscht. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie die Nietenbefestigung beim Antriebsrad mechanisch funktionieren soll. Die Niete steht ja fest. Wo soll dann die Antriebsachse angreifen?
Hat jemand ein Detailfoto, wo man das vernietete Antriebsrad sehen kann? Vielleicht ist an meiner Drehscheibe ja auch schon mal gebastelt worden.
Zitat von Startset1000 im Beitrag #27Hat jemand ein Detailfoto, wo man das vernietete Antriebsrad sehen kann?
Guten Abend, Du hast recht! Ich habe zwei Ausführungen hier liegen, eine mit glatt lackierter, hellgrauer Grube und eine mit Strukturlack-Grube. Das Antriebsrad ist bei beiden Modellen nicht genietet. Alle übrigen Räder sind genietet und haben ebenfalls Haftreifen, bzw. leider nicht ;) D.h.: Der Haftreifen am Antriebsrad lässt sich am Rad vorbei fummeln. Die übrigen Räder benötigen Gebastel oder Ochsenfroschschnodder (#21).
Danke für die Fotos Bernd. Tatsächlich ist mein Antriebsrad auch nur einseitig gelagert! Dank Fotos habe ich an meine Scheibe den nächsten Fehler entdeckt. Offensichtlich hat der Vorbesitzer der Federdraht der, wie aufs Foto zu sehen ist, die Welle nach unten drückt falsch montiert. Die Welle wird nach oben gedrückt. Also basteln angesagt! An alle vielen Dank. FAM macht Spaß Grüße aus Trier Luc
Hallo allen, Ich wollte auch mal kurz meine Lösung teilen für die Kontaktprobleme. Auch an meine Scheibe waren und sind noch immer die Schleifer verbogen und geknickt weil die ständig am Übergang Pertinax/Schleifring in der Wanne hängen blieben. Ich habe dann unten auf die Schleifer eines in U-form gebogenes kleines 3MM breites kontaktblech gelötet. (Siehe Foto). Keine weitere Kontaktprobleme mehr. Grüße aus Trier Luc
Hilfe von Admin? Bild ist warscheinlich zu groß . Kriege es auf mein Handy erstmal nicht auf 600x800 Format
Grüße, Luc
Angefügte Bilder:
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Hallo, ich bin nun auch stolzer Besitzer einer 1780. Im Schalter musste ich ein abgerissenes Kabel wieder anlöten und unter der Bühne den Motorkontaktschalter justieren. Ansonsten überraschend gut in Schuss, Öl auf die Motorlager und die Zahnräder, das wars schon.
Aber welche Haftreifen habt ihr benutzt? Ich schätze, es sind entweder 544001, 544002 oder 544003, wobei die 544002 doch zu groß sein könnten. Leider habe ich im Moment keine alten 2mm breiten Haftreifen für alte Fleischmann-Loks mehr im Bestand. Nur noch 544004 für die 4369 BR132, aber die sind deutlich zu groß.