hallo allerseits... für sechzig ocken lässt man so ein schönes teil nicht liegen, also mitgenommen, der triebwagen ist 50 cm lang, batteriebetrieben, ich denke zwei müssen rein? auch hier weiss ich nix über das ding, passt aber perfekt zu meiner fleischmann spur 0..... ich weiss kein baujahr, und ich suche noch infos wie es funktioniert, schon im voraus danke ich für antworten.....
das ist ein Joustra Triebwagen (Jouets de Straßbourg). Produktion irgendwann Mitte 50er bis in die 60er. Es gab den auch in creme/grün als Zweiteiler und in creme/blau.
Von Joustra wurden in den 50ern und 60ern auch sehr schöne Flugzeuge und Blechautos produziert.
Gruss aus Züri Rei
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
Betrieb der Batterie-betriene Variante erfolgt mit eine 4,5 V Blockbatterie (eine kleinere 3V Batterie kann für die Beleuchtung am andere Ende verwendet werden - solche Batterien findet man leider nicht mehr so einfach).
Hallo, wenn man Frontbeleuchtung, Innenbeleuchtung und Rücklicht in Reihe vor den Motor schaltet, läßt er sich auch mit einem Gl-Fahrtrafo betreiben. Er braucht dann nur noch Schleifer. MfG. Mikka
Frontbeleuchtung, und Innenbeleuchtung gibt es Serienmäßig keine... die die auf meiner sind habe ich selber gebaut.
Dann Oberbeleuchtung (3 V lampe) in serie mit Motor (4,5 V) - wenn alle Strom für beide gleich ist, was hochwahrscheinlich nicht den Fall ist - ist noch weit weg von den üblichen 20 V die auf Gl Anlagen. Oder irre ich mich ?
Was ich schon gesehen habe (aber finde ich nicht toll) ist ein geänderter 4,5 V Blockbatterie, die durch einen Schleifer Strom aufnimmt und mit ein Widerstand die Spannung vermindert.
hallo allerseits..... danke für antworten, hatte ich gut gebrauchen können.... den triebwagen wollte ich im absoluten originalzustand belassen und entsprechend reparieren, zunächst hatte ich keine beschaffungsprobleme mit der 3 volt sowie 4,5 volt blockbatterie, motor funktionierte dann einwandfrei, f + r, problem hatte ich nur mit dem batteriekasten für das schlusslicht, da ich die blechlaschen auf keinen fall aufbiegen wollte, und der batteriekasten leider schon aufgebogen und ins gehäuse eingefallen war, musste jetzt das kunststück gezaubert werden den batteriekasten in seine alte position zu bekommen, mit haken und strickmaschinennadeln hatte ich es geschafft, batterie eingesetzt.....funktioniert, die birne gabs nicht in rot, und wenn, dann war der glaskörper zu gross, also eine normale birne genommen und mit dicken roten filzschreiber bemalt....... komplettreinigung........ und er sieht für mich prächtig aus.....
die strickmaschinennadeln sind ein klasse werkzeug, damit habe ich schuco varianto, limo und cabrio, superschnell und ohne beschädigungen öffnen können, mann muss nur den beweglichen widerhaken mit tesa überkleben, das schützt auch das bodenblech der variantos, echt gut die dinger..... (wenn muttern das wüsste....)
Hallo Georg, Dein Triebwagen sieht toll aus, aber aus meiner Erfahrung heraus weiß ich, dass Fahrstrom mit 4,5 V eigentlich immer etwas anfällig ist, weil ein hoher Strom fließen muss, um den Motor in Bewegung zu setzen und dem stehen die Kontakte entgegen, die relativ schnell oxidieren und damit den Widerstand erhöhen, bis der Wagen nicht mehr läuft. Mikka schrieb oben ja schon, man könne die internen Verbraucher alle in Reihe schalten und müsse dann nur noch einen Schleifer unterbauen, um auf 3-Leitergleis mit Gleichstrom fahren zu können. Die Idee hat den grundsätzlichen Vorteil, dass man das Fahrverhalten des Triebwagens vom Schaltpult aus beeinflussen kann, was bei größeren Anlagen wünschenswert ist. Dagegen steht Dein Einwand, an dem Fahrzeug nichts ändern zu wollen. Mein Vorschlag ist, die Anbauten so zu gestalten, dass der Wagen unbeschädigt bleibt, also keine Löcher in den Boden oder sowas ähnliches. Alle neuen Teile werden angeklemmt und zwar so, dass man sie wieder abbauen kann und die Elektrik wird reversibel umgestöpselt. Dann könntest Du mit diesem Triebwagen auch auf einem Spielertreffen mitfahren und hättest nicht nur alleine Spaß sondern auch mit allen anderen zusammen an einer großen Anlage. Falls Du darüber mehr wissen willst, gebe ich gerne sowohl in technischer als auch in spielerischer Hinsicht Auskunft. Herzliche Grüße vom Soester
die Idee mit den Stricknadeln und den daran befindlichen Haken ist sehr gut. Es gab bei mir schon öfters das Problem, dass Bleche eingedrückt waren wie beispielsweise ein Kohleblech an einem Tender und dann wieder hochgehoben werden mussten. Jetzt weiß ich, wie man es machen könnte.
hallo soester, lass uns doch mal......zuerst aber jedoch danke für antworten...... das durchspielen, ich bin nicht abgeneigt deinen vorschlag genauer zu betrachten.... lass uns doch mal pro und kontra spielen.... der triebwagen ist schon ein schönes teil, aber..... er hat plastikräder, ich müsste zwei schleifer montieren, und wie wenn ohne löcher bohren? dann komme ich nicht an die kabel des motors dran, geschweige denn an die lötstellen, weil diese direkt hinter dem einzelpuffer sitzen, und der motor mir die wege versperrt, wenn ich den triebwagen hinten öffne... was meinst du......? gruss georg
Hallo Georg, Klar, aus dem Ärmel schütteln kann ich auch keine Komplettlösung für die Umrüstung auf Gleichstrom, aber folgendes kann ich sagen. Aus einem guten Industiekunststoff muss ein Bauteil hergestellt werden, das einerseits in der Nähe z.B. am Motordrehgestell angeklemmt und im Formschluss in diesem befestigt wird. Schrauben dienen dabei nur der Klemmung und beschädigen nicht das Triebwerk. Der Schleifer wird nun an diesem Kunststoffteil befestigt und dann werden die übrigen Anschlüsse von dort aus verlegt. Wie das im einzelnen geschehen kann ist natürlich eine Frage, die solange im Raum stehen bleibt, wie ich das Fahrzeug nicht gesehen habe und ich gebe auch zu, es könnte möglich sein, dass ein solcher Umbau so viele Eingriffe erfordert, dass der Aufwand nicht lohnt oder zu viele Beschädigungen hinterlässt. Das zu beurteilen gelingt nur durch anschauen und deshalb meine Frage, hättest Du Lust, am kommenden Montag mit nach Witten zum Stammtisch zu kommen? Falls Du das grundsätzlich mit Ja beantwortest, sehe ich die möglichkeit, den Udo siehe 2 oder 3 Beiträge früher zu Fragen,ob er Dich mitnimmt, denn er kommt von Troisdorf nach Witten und wir haben dort eigentlich neben einer ordendlichen Portion Spaß auch immer einen regen Informationsaustausch. Herzlichste Grüße vom Soester
hallo soester, alles ist richtig was du sagst, dann werde ich mir einen plan machen, wie das teil ohne batterien laufen soll, dann könnte auch eine innenbeleuchtung und auch aussenbeleuchtung, dioden, die abwechselnd in fahrtrichtung rot und weiss brennen, montiert werden..... dann würde ich alles auf das bodenblech aufnieten, ja, das überzeugt ja doch ein bisschen mehr, momentan läuft er sehr langsam, aber immerhin lebt er.... ich berichte hier weiter, dauert aber, sind noch einige projekte auf der agenda, bald kommt meine SAKAI EB 5873, die habe ich letzte nacht aus usa ersteigert, geiles teil, mal sehen was fehlt und repariert werden muss...... aus australien bekomme ich noch zwei hänger dazu, echte neugierde habe ich......
gib mir doch bitte mal eure treffdaten, montag ist ein schlechter tag, jedenfalls dieser nexte, ich würde gerne mal so ein treffen besuchen wollen, danke für deine antwort.... gruss georg