Oh Botho, ich glaube, Du hast den nicht gesehen....
Nein! Wir sind keine Nietenzähler! Wir wollen auch nicht die Stromaufnahme der verschiedenen Loks testen! Und auch nicht die Wartungsfreundlichkeit durchleuchten! Und auch nicht anmeckern, daß der Lokführer auf seinem Brot Margarine hat, und nicht Butter!
Nein, Botho, es ging darum, vielleicht die drei "Schwestern" einfach mal nebeneinander zu stellen, und auf sich wirken zu lassen. Wo gibt es in der Tinplate-Scene schon mal die Möglichkeit, von einem Vorbild gleich drei "Interpretationen" gleichzeitig zu betrachten.
Also, Botho, nimm's mit rheinischem Humor, und trink was Vernünftiges, nämlich ein gut gezapftes Kölsch!
Viele Grüße aus dem im Augenblick verregneten Rheinland!
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Eine sehr schöne Lok entsteht hier! Chapeau, Klaus! Das mit dem Vergleich zu einer Liebmann-Stadtilm 64er ist mir auch schon im Kopf herumgegeistert, habe dies aber nicht gewagt zu schreiben…. Die Überlegung / Kritik von Botho kann ich teilweise nachvollziehen. Ich meine, es kann nicht um „das Mass der Dinge“ gehen, sondern wie reiht sich die Lok vom Gesamterscheinungsbild in das bestehende Rollmaterial ein. Basierend auf den bisherigen Bildern von Klaus und einem „Vergleichs-Blick“ zu den Märklin Loks der Modell-Ära finde ich: So hätte eine 64er aus dem Hause Märklin aussehen müssen. So sehe ich es auch bei der 56.20 von Felix, den Loks von Frank-gote… Die Liebmann-Stadtilm 64er ist ein anderer Stil, die Lok hat 1:45 massstäbliche Breite und wirkt damit vor gewissen Wagen anderer Hersteller aus jener Zeit etwas gar wuchtig. Gleiches gilt meines Erachtens für die grosse 01er von Liebmann-Stadtilm. Oder der Zeuke E 44. Diesen Modellgrösse-Baustil findet man wiederum bei ETS. Alles Geschmacksache natürlich. Wichtig ist letztlich nur eins: Dass diese 64er dem Klaus gefällt. Und zum Schlauch: den hatte sogar PAYA…. Natürlich bei Märklin abgekupfert und zur Strafe bruchanfällig ;-) Gruß - spurnullo
Die Lötarbeiten sind beendet, die Lötkolben haben Pause und kühlen ab und dem Brenner habe ich das Gas abgedreht!
Ich habe die Front der Lok noch etwas verändert, die seitlichen kleinen Leitern wurden anders gestaltet, und es gibt jetzt doch die Trittstufe unter der Rauchkammertür.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Hallo Klaus Gratuliere, ein Prachtstück! Wenn Du jetzt auf diese Flachen Stellen des Umlaufblech noch eine Riffelung hinbekämst würde die Lok vielleicht noch besser gefallen. Wenn Du magst schicke ich Dir solches Blech mal rüber. Du kannst es probehalber ja mal auflegen. Gruß Frank
Hallo Frank, danke für das Angebot, aber ich lasse die Lok jetzt so. Sonst müßte ich auch vorne das Riffelblech montieren, aber da sitzen schon die Leiterchen etc... Aber für die Zukunft ist das mit dem Riffelblech vielleicht nicht verkehrt. Ich komme dann auf Dich zu.
Hallo Wolfgang, das meinte ich auch mit "größerer Schwester". Ich hätte besser schreiben sollen "längere Schwester". Das war auch der Grund, warum ich die 64 gebaut habe: davor habe ich die 24 gebaut, und da ich da schon ausgetüftelt hatte, wie ich das Fahrwerk konstruiere, lag es nahe, dieses auch (in leicht angewandelter Form) in die 64 zu implementieren.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
So, und jetzt brauche ich mal den Rat der Forensiker!
Wie liniere ich die Lok? Ich meine diese goldenen Zierlinien. Kesselringe und Fensterrahmen ist klar, aber der Rest? Von der Seite betrachtet besteht die Lok aus drei aneinandergereihten Rechtecken: Wasserkasten, Führerhaus, Tender. Wenn ich nun um jedes Rechteck eine goldene Linie ziehe, sieht das meines Erachtes nicht aus. Was meint Ihr? Bitte um Vorschläge.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Wasserkasten ist m.E. klar - wie TCE. Vorn dann eben dem Bogen folgend. Zylinder auch klar - zwei senkrechte Kessellinien auch wie üblich Kohlenkasten seitlich - schwierig, aber es sollte was drauf. Dort ist wenig Platz und die Senkrechte ist schon betont. Vielleicht nur eine waagerechte Linie, die das Teil hinten optisch streckt. Also wie bei der TK. Ohne Kasten. Und den Kohlenaufsatz absetzen, auch wie TK. Und diese Linie läuft auf der Rückseite rum. Führerhaus gar nichts, nur die Typbezeichnung Werkzeugkiste und Luftkessel hinten rot, wie eben bei der 1:1-64er
Hast Du senkrechte Griffstangen bewußt weggelassen? Die haben TCE und TK auch.
Hallo Klaus ! Joha war schneller, aber genau so würde ich es auch machen! Mehr wäre mir zu kitschig, weniger wie Jürgen vorgeschlagen hat nicht tinplatig genug. Aber man muß es a) ausprobieren und b) die Geschmäcker sind verschieden......!
Hallo Klaus, du hast dir eine Mordsarbeit mit der modellmäßigen Umsetzung gemacht, nun aber nicht alles mit so einer "Zirkuslokbemalung" zunichte machen. Jürgens Vorschlag schwarz/rot mit silbernen Kesselringen finde ich am besten. Wenn du etwas außergewöhnliches an Farbe willst dann schau dir doch mal Dampflokbilder mit Loks im Fotografieranstrich an (Grau mit schwarzen Linien).
Hallo Freunde! Das ging ja schnell mit den Vorschlägen.
Also: die Linien werden gold. Und ich werde wohl die Vorschläge von JoHa und Wolfgang in die nähere Wahl nehmen. Jürgen + Gerd: danke auch an Euch, aber es soll schon ein wenig nach Tinplate aussehen....
Mal sehen, ob es noch weitere Vorschäge gibt....
JoHa: die Griffstangen habe ich vergessen, werde ich morgen noch anbringen. Gut, wenn jemand anders noch mal "drüberschaut". Wäre mir gar nicht aufgefallen, irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Also: danke für den Hinweis.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Irgendwann mußte es ja so kommen! Nachdem sie gestern schon rumgezickt hatte, hat mich eben meine Drehbank verlassen.....
Ich war gerade dabei, die beiden Pumpen-Imitationen zu drehen. Bei der zweiten sagte die Drehbank auf einmal nichts mehr. Alle Versuche einer gütlichen Einigung schlugen fehl.....
Mist aber auch!
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus, wer deine Werke sieht, weiß, dass das kein Hindernis ist! Nur Ruhe und mittags läuft die Drehbank wieder. Die Stromrechnung ist doch bezahlt? Weiter Schaffensfreude! Botho
Tja, als Mechaniker komme ich da nicht weit. Es roch stark "elektrisch" (Felix möge mir den Ausdruck verzeihen...), sprich "durchgebrannt", da ist wohl die Elektronik in Rauch aufgegangen, und hat wohl gleich auch noch den Motor mitgenommen.
Dumm nur, daß das so ein Baumarkt-Teil aus China ist. Meine ist von ERBA, genau die gleiche Maschine gibt es aber auch von Rotwerk, Einhell, Güde und vielen anderen Werkzeug-Vertreibern. Nur mit dem Servive hapert es bei diesen Firmen. Anders bei meinen Proxxon-Maschinen, die Firma sitzt in Trier, und eine Reparatur ist innerhalb einer Arbeitswoche erledigt! Nur: Proxxon-Maschinen kosten auch gleich das doppelte.....
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus, ich wollte dich nur trösten. Du kennst sicher den Spruch: aus einem schlechten Mechaniker wird immer noch ein guter Elektriker. Lassen wir es mal so dahin stehen.
Ich kann mir aber vorstellen dass dein Problem nicht das erste Mal auftrat. Suche mal im Internet nach Ersatzlösungen. Meistens hat ein findiger Mensch schon eine Alternative entwickelt.
Hier z.B.: In dem Forum wurde mir schon völlig uneigennützig geholfen. War immer super! Wenn Du da mal ein paar Bilder Deiner Projekte einstellst wirst Du keine Probleme haben. https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?f=43&t=1903
Hallo Leute, auch mit meiner 64er geht es voran. Nachdem das Gehäuse sandgestrahlt und schwarz lackiert ist, habe ich gestern und heute die restlichen Farben - rot, silber, gold und grau - aufgebracht. Bei den goldenen Zierlinien habe ich mich auf Euer Anraten hin zurückgehalten, aber seht selber:
Jetzt müssen die Stempel drauf, und dann das Ganze mit Klarlack versiegelt werden.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.