nächster Moba Stammtisch MIST 47 am Freitag den 15.11.2024 im Restaurant Laguna in 47475 Kamp-Lintfort auf der Moerser Str. 116 ab 19 Uhr

Vielleicht bewegt sich ja bald was...

#1 von Pikologe , 10.06.2016 22:44

Guten Abend,

die Baureihe 22 gehört neben der Reko 58er zu den interessantesten Rekoloks, die in Serie erstanden, sieht man mal von den Einzelstücken&Edelrennern 19 015 und 022 und 18 201 und 314 ab. Leider fuhren sie kaum 10 Jahre und verbrachten die meiste Zeit ihres daseins als Dampfspender. So erlebten sie die Wende. 3 Loks stehen wohl in Falkenberg/Elster bzw. Hermeskeil (22 047 und 073 bzw. 066), ein Rahmen mit Achsen in Espenhain (22 075), ein Rahmen mit Achsen in Dieringhausen (22 078)und 2 in Nördlingen.
Einzelheiten:
http://www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.de...ven/baureihe-22

Hier ein Link zur 22 075:
http://www.lokschau.de/lippendorf/22075g.jpg
Wo der Kessel ist, kann ich nicht sagen - ich denke aber unter Dach und Fach.

Vor einiger Zeit konnte ich in Nördlingen die beiden vorhandenen Maschinen besichtigen und fotografieren. Die Kollegen vom Museum meinten die schlechter aussehende 22 029 hätte einen besseren Kessel, als die äußerlich angearbeitete 22 064. Wenn man machen würde, dann nehme man die 22 029...

Hier mal zu den Bildern. Schauen wir zuerst mal nach der 22 029:
- Gesamtübersicht der Führerseite -




- Heizerseite -


- Führerhaus und Tender 2´2´T34 (Einheitstender)




- Heizerseite -


- damit jeder Bescheid wußte, Ordnung muß sein -


Rückblick:


Ihr fehlt das komplette Innen- und Außentriebwerk. Die Kurbelzapfen wurden aber ordnungsgemäß ausgepresst und nicht nur abgeschnitten. Die Zylinder, Stangen usw. wären nachzufertigen. Dazu kann man, wenn die Zeichnungen fehlen sollten bei der 39 184 in Salzgitter die Maße abnehmen.

Die 22 064 sieht besser aus, aber:

- Gesamtüberblick Heizerseite -


- Führerseite -


- besonders schön erkennbar der umgebaute P10 Tender -





- der Stolz jeder Lok ist wieder dran...-


Auch bei ihr fehlten alle Stangen und die Zylinder. Die Kuppelstangen hat man in Polen nachbauen lassen. Die Zylinder sind von einer 44er "geborgt".
Beide haben aber die Treibachsen noch drin.

Ich denke, daß wir in 5 - höchstens 10 Jahren 2 betriebsfähige 22er (029 und 075) im Museumsbestand in Deutschland haben werden. Langsam wird sicherlich auch da Land in Sicht werden, auch dahingehend, wenn man den Gerüchten zu den wohl anstehenden Veränderungen in Meiningen zum Positiven, einen Glauben schenkt...

Auch stehe ich immer wieder vor der 58 3049, die auch so Wrack war und nun wieder vom Feinsten erstrahlt. Es geht doch!
http://www.vse-eisenbahnmuseum-schwarzen.../Galerie_06.htm

Grüße zum WE

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 11.06.2016 | Top

RE: Vielleicht bewegt sich ja bald was...

#2 von telefonbahner , 11.06.2016 08:12

Hallo Pikologe,
na da hoffe ich mal das sich eine Geldquelle findet um diese Mammutaufgabe zu stemmen.
Wenn ich überlege das derzeit nicht mal für die Fristuntersuchungen und Erhaltungsmaßnahmen die Mittel zur Verfügung stehen.
Ich hab deinem störrischem Tender mal auf die Räder geholfen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.911
Registriert am: 20.02.2010


RE: Vielleicht bewegt sich ja bald was...

#3 von Gelöschtes Mitglied , 11.06.2016 21:19

Die 22er hätte eine Neuerweckung tatsächlich verdient. Mich würde aber interessieren, welche Lok der neu entstehenen Sachsen-Länderbahn-Schnellzug ziehen soll.



RE: Vielleicht bewegt sich ja bald was...

#4 von Pikologe , 12.06.2016 10:52

Zitat von joha30 im Beitrag #3
Mich würde aber interessieren, welche Lok der neu entstehenen Sachsen-Länderbahn-Schnellzug ziehen soll.


18 011 oder vielleicht 38 205?


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Vielleicht bewegt sich ja bald was...

#5 von Gelöschtes Mitglied , 12.06.2016 18:10

18 011 - erschließt sich mir nicht. Davon gibt es m.W. keine Maschinen mehr und außerdem gab es nur 10 Stück der sä. XVIII.
Die 19 017 wäre eine gute Wahl...



RE: Vielleicht bewegt sich ja bald was...

#6 von Pikologe , 12.06.2016 20:18

18 011 - ich meine einen Neubau. An die 19 017 wird man nicht gehen, da "zuviel Originalsubstanz geopfert" werden würde...


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Vielleicht bewegt sich ja bald was...

#7 von Gelöschtes Mitglied , 12.06.2016 21:54

Ok. 1:0 für den Spaßvogel Piko.



RE: Vielleicht bewegt sich ja bald was...

#8 von KaHaBe , 13.06.2016 11:42

Vielleicht, JoHa,

glaubt sich der Ronny in Brexit mit der Hartmannschen XVIII H als 18 011. Die IK Nr. 54 gibt es ja auch nicht nur bei LGB.

(Mir würde ja schon die Wiedererweckung der BR 66 002 in Bochum-Dahlhausen genügen. Bekanntlich eine Kostenfrage!)

Unverantwortlich ist für mich jedoch eine P 10 vor einem sächsischen Schnellzug!!!!!

Meint unmaßgeblich

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.912
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 13.06.2016 | Top

   

Der Rheingold ? in Dresden 2012 gesehen
Übung macht den Meister

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz