die Baureihe 22 gehört neben der Reko 58er zu den interessantesten Rekoloks, die in Serie erstanden, sieht man mal von den Einzelstücken&Edelrennern 19 015 und 022 und 18 201 und 314 ab. Leider fuhren sie kaum 10 Jahre und verbrachten die meiste Zeit ihres daseins als Dampfspender. So erlebten sie die Wende. 3 Loks stehen wohl in Falkenberg/Elster bzw. Hermeskeil (22 047 und 073 bzw. 066), ein Rahmen mit Achsen in Espenhain (22 075), ein Rahmen mit Achsen in Dieringhausen (22 078)und 2 in Nördlingen. Einzelheiten: http://www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.de...ven/baureihe-22
Vor einiger Zeit konnte ich in Nördlingen die beiden vorhandenen Maschinen besichtigen und fotografieren. Die Kollegen vom Museum meinten die schlechter aussehende 22 029 hätte einen besseren Kessel, als die äußerlich angearbeitete 22 064. Wenn man machen würde, dann nehme man die 22 029...
Hier mal zu den Bildern. Schauen wir zuerst mal nach der 22 029: - Gesamtübersicht der Führerseite -
- Heizerseite -
- Führerhaus und Tender 2´2´T34 (Einheitstender)
- Heizerseite -
- damit jeder Bescheid wußte, Ordnung muß sein -
Rückblick:
Ihr fehlt das komplette Innen- und Außentriebwerk. Die Kurbelzapfen wurden aber ordnungsgemäß ausgepresst und nicht nur abgeschnitten. Die Zylinder, Stangen usw. wären nachzufertigen. Dazu kann man, wenn die Zeichnungen fehlen sollten bei der 39 184 in Salzgitter die Maße abnehmen.
Die 22 064 sieht besser aus, aber:
- Gesamtüberblick Heizerseite -
- Führerseite -
- besonders schön erkennbar der umgebaute P10 Tender -
- der Stolz jeder Lok ist wieder dran...-
Auch bei ihr fehlten alle Stangen und die Zylinder. Die Kuppelstangen hat man in Polen nachbauen lassen. Die Zylinder sind von einer 44er "geborgt". Beide haben aber die Treibachsen noch drin.
Ich denke, daß wir in 5 - höchstens 10 Jahren 2 betriebsfähige 22er (029 und 075) im Museumsbestand in Deutschland haben werden. Langsam wird sicherlich auch da Land in Sicht werden, auch dahingehend, wenn man den Gerüchten zu den wohl anstehenden Veränderungen in Meiningen zum Positiven, einen Glauben schenkt...
Hallo Pikologe, na da hoffe ich mal das sich eine Geldquelle findet um diese Mammutaufgabe zu stemmen. Wenn ich überlege das derzeit nicht mal für die Fristuntersuchungen und Erhaltungsmaßnahmen die Mittel zur Verfügung stehen. Ich hab deinem störrischem Tender mal auf die Räder geholfen.
Die 22er hätte eine Neuerweckung tatsächlich verdient. Mich würde aber interessieren, welche Lok der neu entstehenen Sachsen-Länderbahn-Schnellzug ziehen soll.
18 011 - erschließt sich mir nicht. Davon gibt es m.W. keine Maschinen mehr und außerdem gab es nur 10 Stück der sä. XVIII. Die 19 017 wäre eine gute Wahl...