ich habe einen Film gefunden. Es war am 11.07.2012, als ich am Hbf Dresden diesen Zug stehen sah. Der Bahnsteig war abgesperrt, kein hinkommen, also bin ich zur Bayrischen Straße gesprintet in der Hoffnung, daß ich ihn von da erwische. Kaum war ich in Position, ging es auch schon los. Hier das Ergebnis https://www.youtube.com/watch?v=pMOqpBFK1JQ
War das der Rheingold?
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
Hallo UUwe, ich dachte schon das es dieser von 1989 (!) war der dir da vor die Linse gefahren ist. Der stand da auch auf Bahnsteig 5 und ein netter Butler hat mir diesen Speiseplan gegeben.
nun, der Rheingold in Ausführung der DRG hat auch Dresden "besucht". Auf Strecken des bis 1993 bestehenden Nachfolgeunternehmens DR. Z. B. auf der legendären Fahrt nach Schweden im September 1981. Aufgrund des Dampfverbotes der Deutschen Bundesbahn (1949 bis 1993) ging es durch die CSSR und die DDR dorthin.
Route: (Köln-) Furth im Wald - Praha - Dresden - Berlin - Saßnitz - (Trajekt auf der "Rügen") - Trelleborg - Malmö - Helsingborg - (Trajekt) - Helsingör - Köbenhavn - Gedser - (Trajekt auf der "Warnemünde") - Warnemünde - Schwerin - Oebisfelde (-Köln)
Hallo Uwe, Dezember 2012 ist ja nun wirklich noch nicht lange her. Da muss es auch in der Umgebung etwas von den weißen Katastrofenkrümeln gegeben haben.
Jedenfalls lässt die 143 an RB aus Hoyerswerda dies vermuten.