Hallo zusammen, bei meiner Auf- und Umräumaktion sind mir ja so verschiedene Kistchen in die Finger gefallen mit Dingen die ich so gar nicht mehr so recht auf dem Schirm hatte. Nach Bäumen und Blechbrücken folgte nun eine Kiste mit Schranken. Bevor die nun wieder ganz hinten im Zwischenboden verstaut werden (ob die jemals auf einer Anlage stehen werden ??) hab ich mal schnell ein paar Knipsbildchen vom Kisteninhalt gemacht.
Als erstes ein Bausatz von Auhagen. Hinweis von Hannes (Matthias): Ursprünglich von Scheffler, Marienberg gebaut und mit einem Motorantrieb von Klötzner, Glauchau angeboten.
So etwa sieht dann das zusammengebaute Modell aus.
Die nächsten Modelle stammen (vermutlich !) alle von Rarrasch / SIBA / HR oder wie die Firma noch hieß. Die Modelle mit 2 Anschlüssen waren für Dauerstrom, die mit den 3 Klemmen für Impulsschaltung vorgesehen.
Vermutlicher Hersteller dieses Modells ist die Fa. Kuhnert.
Die folgenden Modelle stammen mit großer Wahrscheinlichkeit von der Fa. Scheffler, Marienberg. Das Gebäude ist aus dem für diese Firma typischem Viskosematerial hergestellt, die Schranken bestehen komplett aus Holz und sind für Handbetätigung vorgesehen.
Der Hersteller dieses Modells ist mir unbekannt Dank Hannes (Matthias) enttarnt: Hersteller RABA
Für die Doku der beiden anderen Kisten (Signale aller Art und Straßen- und Bahnhofsleuchten ) fehlt mir im Moment die Motivation. Wenn ich mir diese bunten Mischungen so anschaue könnte es einen grausen... Vielleicht raff ich mich mal auf dazu aber im Moment -> Ab auf den Zwischenboden damit.
Zitat von telefonbahner im Beitrag #1 Als erstes ein Bausatz von Auhagen.
So etwa sieht dann das zusammengebaute Modell aus.
Hallo Gerd,
das Modell ist immer noch in Produktion, und zwar bei Piko. Der Auhagen-Schriftzug ist aber immer noch unter den Bodenplatten. Der BÜ auf meiner Anlage:
Hallo Gerhard, keine bange den Schranken wird es da oben nicht einsam oder langweilig , in den Nachbarkartons liegen jede Menge Signale, Lampen, Gebäude, Schienen, Bäume, Geländematten und was man so noch brauchen könnte um mal eine große Anlage zu bauen. Dieser Plan hat sich wohl allerdings erledigt und so wird das ganze Zeug noch eine ganze Weile dort zubringen bis es mal verwendet (oder vielleicht doch entsorgt) wird.
Danke Matthias, ich habs gleich mal oben eingefügt. Ob der BÜ für Klötzner von Auhagen zugeliefert wurde ? Keine Ahnung, die Stadtbrunnen von Klötzner wurden ja später auch unter Auhagen verkauft.
Hallo, ich habe mir jetzt drei Tage lang Gedanken gemacht, da war doch noch was. Jetzt bin ich wieder zu hause und habe gleich einmal nachgesehen. ( War im Urlaub ) Ich muß mich etwas revidieren. Der Bahnübergang ist nicht von Klötzner sondern von Scheffler. Ich habe das Teil komplett in einer OVP als Gemeinschaftserzeugnis von Klötzner und Scheffler. Und das zeige ich euch jetzt.
Unter der Kunststoff- Schranke ist das KS zu sehen. Bei mir etwas verklebt, da hat jemand einen Steg eingebaut.
Hallo zusammen, auf der heutigen Börse in der alten Mensa Dresden ist mir dieser handbetätigte Bahnübergang in die Finger gekommen. Den Hersteller weiß zwar ich nicht, aber der Stempel auf dem Boden verrät immerhin das er aus der DDR stammt. Könnte (!?) evtl. Scheffler sein ? interessant finde ich die tiefen Fahrspuren auf dem Zufahrtsweg Die Löcher neben den Schranken weisen auf verlustig gegangene Warnkreuze hin.
Gruß Gerd aus Dresden
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eine wahrscheinlich noch jungfräuliche Schranke "B1" ist mir gestern in die Hände gefallen. So wie das Grün noch aussieht hat diese Schranke wohl wenig Sonnenlicht abbekommen.
Der OKT hat zwar etwas gelitten, aber das geht in Ordnung.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo Norbert, das dies noch die originale Verpackungsart ist beweist auch der immer noch gut erhaltene "Haargummi". Bei mir sind da auch 50 Jahre alte als Transportsicherung vorhanden während die neumodischen meist nach 1 Jahr zerbröseln...