aus einem Ebay Konvolut erhielt ich folgende Hälfte eines Bahnüberganges. Offensichtlich sind Verkehrsschild und irgend etwas links der Schrankenhalterung abgebrochen. Ebenso ein Teil der Befestigung des Schrankenbaumes.
Kennt jemand den Hersteller? Interessant finde ich die grün gestrichene Bodenplatte.
Hallo Axel, bei der Schranke tippe ich mal ganz vorsichtig auf Scheffler. Die Weggestaltung, die Schrankenauflage und das Grundbrett sehen sehr danach aus. Wird ja auch im 1964 ger Katalog erwähnt.
Wie gesagt, nur meine Vermutung, Beweisfoto oder Originalkarton mit Etikett hab ich allerdings auch nicht und im DDR Zubehörteil hab ich nur die geraden Schranken gezeigt.
an Heki hatte ich auch sofort gedacht. Allerdings gibt es in den mir vorligenden Preislisten keinen gebogenen Bahnübergang. Es gab wohl nur den geraden in 3 Versionen (100: ohne Schranken, 110: mit Schranken, 111: mit Schranken und Zaun) In dem GHG Katalog, aus dem das Bild von Gerd ist (1965), steht ein Bild von der geraden Scheffler-Version. Würde haargenau zu Deinem gebogenen passen:
der Bildbeleg ist sehr überzeugend. Abgebrochenes Verkehrsschild und fehlender Begrenzungsstein auf der anderen Seite passen wirklich haargenau.
Ich denke, Ihr habt recht und der Bahnübergang kann als Scheffler eingeordnet werden. Vielen Dank dafür.
Gelernt habe ich jetzt, das die grüne Bodenplatte für HEKI im Westen oder Scheffler im Osten stehen kann. Mal sehen, ob sich diese unterscheiden.
Habe die Überschrift angepasst. An die Herren Admins: Wenn es Sinn macht dann Bitte an den Thread von Gerd anhängen. Obwohl ich denke, das diese Sachen in den Sammelthreads vielleicht untergehen.
Guten Abend Ich will noch einen kleinen Beitrag dazu schreiben. Ein Bild gibt es dazu , im Original Katalog von Schefffler da ist der Bahnübergang gebogen abgebildet .
Hallo zusammen, da ich bei der Räumaktion die Schrankenkiste erst in den Fingern hatte konnte ich schnell noch ein Bild welches die grünen Unterseiten der Scheffler-Schranken zeigt knipsen.
zu Gerd Beitrag #8: Ich besitze ebenfalls einen BÜ aus dieser Reihe, allerdings ist das Dach in einen ganz dunklen blau gehalten, die Wände haben einen leichten Gelbstich (ab Werk, alle Seiten haben die selbe Farbnuance). Die GHK-Nummer stimmt überein, der Preis war allerdings geringer (DM 6,10). Fotos folgen! Gerds Scheffler-BÜvon oben sind übrigens hier zu sehen: [DDR] Schranken aller Art