dieser Bahnübergang ist leider schon arg verrostet, ich will ihn dennoch zeigen, weil er recht selten ist.
Es handelt sich um die Schranke mit Bravo-Universalschalter in der Export-Version für den US-Markt. Bei abgesenkter Schranke leuchtet die rote Glühbirne auf.
Auf der Rückseite kann man die Originalfarbe des Bodenblechs noch teilweise erkennen.
Diese Schranke trägt den üblichen Patentstempel. Offenbar hat Kibri darauf verzichtet, Patentrechte auch auf dem US-Markt anzumelden. Die Patentgebühren wären wohl zu hoch gewesen.
das Teil ist ja wirklich etwas Besonderes. Bei dem Rostzustand würde ich persönlich überlegen, ob nicht doch eine Restaurierung des Sockels sinnvoll ist. Der Aufwand dafür ist ja nicht so groß und eine Wertminderung dürfte das dann doch eigentlich nicht darstellen.. Oder ?.
das sehe ich auch so. Das ist eine von vielen Baustellen, die man mal irgendwann angehen kann. Vielleicht findet sich aber auch ein passendes Bodenstück mit fehlender Schranke? Mal schauen.
Vielleicht könnte man ein Bodenstück einer Standard 8/54/1 Schranke nehmen, die es sehr häufig gibt, eine Schrankenauflage entfernen und nur den amerikanischen Schrankenbaum inklusive Beleuchtung 'transplantieren '?
in der Krabbelkiste habe ich auf die Schnelle diesen hier gefunden, der stünde für den guten Zweck zur Verfügung. Allerdings ist er auch nicht ganz taufrisch und du müßtet auch die Warnlampe entfernen:
Mir fällt gerade auf, dass bei diesem Exemplar der Kontaktschalter durch ein Blech abgedeckt ist, welches mit zwei Schrauben fixiert ist. Bei meinem Stück gab es dieses Schutzblech offenbar nicht.
Vielleicht kannst Du den Organspender am 04.12. nach Berlin bringen? Ich werde auch die Augen offen halten.
Hallo Dieter und Kibrifreunde Hier mal das Teil als Doppelschranke auch nicht mehr soo Taufrisch und ob das Haus da drauf gehört??? aber du kennst mich ja,ich werde den mal neu lackieren irgendwann wenn der so selten ist. Gruß Guido
#10 von
BlackAdder
(
gelöscht
)
, 06.09.2011 22:43
Hallo Dieter,
alles klar werde ich mitbringen. Ich schau mal was sonst noch so in den Kisten ist.
Das mit der Abdeckung ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht dann doch lieber ein 8/54/1 Sockel (ohne Befestigungslöcher) statt des 8/54/1B, damit's authentisch bleibt?
Hallo Dieter Erst muß ich mal Zeit für meinen finden aber sonst bestimmt kein Problem.Meinen habe ich übrigens mal in Berlin für kleines gekauft und du warst da auch mit.
Hallo Patrick Ja bring die Krabbelkisten mit nach Berlin,vieleicht findet sich da auch ein originaler Bahnsteig vs.Bahnschranke fürs Brückenbausystem?? Grüße Guido
1.) beide Faltblätter von F.A.O Schwartz (1936/37 und 1937/38) zeigen die US-amerikanische Schrankenvarianten NICHT !!! (es gibt dort allerdings eine viereckige Säule Railroad Crossing, ähnlich wie die Standuhr).
2.) Im Matthewman ist nur die einfache Version mit einem US-Schrankenbaum abgebildet. Die Version mit zwei US-Schrankenbäumen und Wärterhaus wird dort nicht gezeigt.
Glückwunsch für diesen Fang, und dann auch noch in Berlin.
Meinen US-Bahnübergang habe ich in den USA ersteigert.