vor einiger Zeit habe ich endlich meine ersten Masse-Bäume von Faller bekommen, die ich hier jetzt nacheinander vorstelle. Als erstes die kleine Pappel (1950 als 51, danach bis 1959 als 351)
Ich persönlich finde die Massebäume realistischer als die Nachfolger aus Plastik und Schaumflocken.
Hallo Jörg, da unten in dem "Blechfuss" FALLER steht bin ich ziemlich sicher das die 5 Kandidaten die mir hier zugelaufen sind zu den von dir gezeigten gehören könnten.
vielen Dank fürs Zeigen Deiner Schätze! Die Hecken haben wir schon mal vorgestellt, aber die Tanne fehlte noch. Gefällt mit sehr gut. Leider sind die Tannen sehr viel seltener zu finden als die Bäume und Hecken. Wahrscheinlich weil relativ früh die Plastiktannen auf den Markt kamen. Hast Du da auch verschiedene Größen?
Hallo Jörg Mit den Faller Tannen scheinst Du Recht zu haben,die werden selten angeboten und wenn ... zu Mondpreisen. Leider habe Ich nur die eine Tanne,dafür lange gesucht und in einem Konvolut günstig bekommen. siehe auch hier: http://www.wiking-datenbank.de/images/zubehoer/1216-1-1.html Habe schon eine ansehnliche Menge an alten Faller Massebäumen zusammen getragen,zwei Birken sind darunter mit denen Ich so ca. 1964 auf meiner ersten Märklin Bahn gespielt habe. Gruß Uwe
sehr weite Verbreitung und Bekanntkeit dürften die Faller-Massebäume durch die Präsenz in den Wiking-Bildpreislisten erlangt haben, schliesslich gab es die Wiking-Modelle und das Zubehör früher fast an jeder Strassenecke in Spielwaren-, Schreibwaren- oder Haushaltswarenläden usw. zu kaufen. Über Wiking ist bestimmt ein Grossteil der Bäume abgesetzt worden.
Auf diesem Weg habe ich die Faller-Massebäume kennengelernt und im Wiking-Geschäft gekauft. Anfangs kosteten Pappel, Linde (Kugelbaum) und die kurze Hecke 30 Pfennig, später 40 Pf. Tanne und Birke waren um das doppelte teurer: 60 Pfennig.
Die Seltenheit der Tannen dürfte ausser dem für damalige Verhältnisse "hohen" Preis auch darin gesehen werden, dass diese bei Wiking nur bis 1955 im Sortiment war.
ich hätte noch dazu schreiben sollen, dass es bei Wiking nur die kleinere Grösse der Bäume im Programm war - und ja, die Faller Massebäume, auch die über Wiking angebotenen, waren in den ersten Jahren mit Holzsockel ausgeführt.
Die Faller Tannen gibts sowohl mit dicken fleischigen Ästen (rechts) als auch mit plattgedrückten Ästen, die leicht nach oben angewinkelt sind (links). Welche Version früher hergestellt wurde, kann ich leider nicht sagen.
unter der "der grünen Masse" befinden sich" Schaufel- ähnlich gestanzte Bleche" . Die von Lars erwähnte unterschiedliche "Dicke" der Äste würde ich nicht unbedingt als eigene Version bezeichnen,sondern eher als Betriebsbedingte Toleranz bezeichnen.
Noch seltener sind die höheren Tannen. Hier mal eine kleine Auswahl,es gibt Sie ab und an auch in Top Zustand.
Es gibt diese in 2 Versionen ,einmal mit Vierkant Stamm (früh) und mit Drahtstamm
Da die Herstellung der Tannen mit die aufwendigste Baumart war ,suchte man schon früh nach Alternativen und Faller entwickelte die 1.Version der bekannten Tannen ( aber aus Hartplastik mit anderer Stielform)
Gruß Andreas
Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/
...noch seltener zu Finden sind die Masse Kiefern von Faller. Ich vermute mal das diese eher selten verkauft wurden ?! Warum kann man sehr gut auf dem folgenden Foto erkennen.
es ist einfach die Höhe der Modelle,zum Vergleich die Wiking Karosse
Gruß Andreas
Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/
Hallo In den Faller Katalogen ,so ab 1950 sind die Bäume und auch die Kiefern abgebildet. Die Kiefer war mir bisher unbekannt,Danke für´s zeigen. Beim Größenvergleich mit Wiking ... die kleineren Bäume hat Wiking vertrieben, die mittleren und großen ,wohl auch die kleinen waren im Faller Programm. Gruß Uwe